[Frage] Fritzbox 7270 ISDN Telefonanlage - wichtige Frage

Frankenheimer

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

man möge mir verzeihen, wenn ich nicht das absolut passende Unterforum erwischt habe, dieses erschien mir jedenfalls am meisten passend zu sein.

Ich habe eine, vermutlich für die meisten, absolut laienhafte Frage bezüglich der Fritzbox in Verbindung mit einem ISDN Anschluss.

Mein Vater hat jetzt seit etlichen Jahren einen analogen Festnetzanschluss mit 1&1 16k und 4 Voip Rufnummern. Die Voip Nummern laufen ja quasi autonom von der restlichen Telefonanlagenkonfiguration, da er die Gigasets direkt an der Fritzbox angemeldet hat per DECT. Ein Anschluss der Fritzbox ist mit der analogen Telefonanlage verbunden die dafür sorgt, dass es im ganzen Haus klingelt wenn jemand eine der 4 Voip Nummern anruft.

Jedenfalls hat er jetzt zum Telekom Entertain Paket gewechselt und damit er neben unserer uralten Festnetznummer die anderen 4 (noch VOIP) Nr. übernehmen kann, muss wohl der Analoganschluss (so sagte er mir) in ISDN umgewandelt werden, denn er möchte keinen reinen IP basierten Anschluss (also auch die jetzige Festnetz-analog Nr. zu Voip umwandeln).

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich ihm den Ganzen Quatsch konfigurieren muss, und da ich mit ISDN ABSOLUT NULL Erfahrung habe, mal eine ganz laienhafte Frage:

Die Telekom sagte ihm er bekommt von denen einen ISDN NTBA zugeschickt.
Muss ich noch etwas weiteres machen? IST die Fritzbox eine ISDN Telefonanlage oder muss ich diese noch zusätzlich kaufen? Es wird darauf hinauslaufen, dass im Grunde genommen nur 2 Telefone angeschlossen werden. Das eine über Draht und das andere würde er gerne wieder über DECT direkt an der Fritzbox anmelden.

Was wäre neben dem NTBA und falls die Fritzbox keine Telefonanlage ist, neben der Telefonanlage noch notwendig für den Umbau zu ISDN? Ich nehme an dass ich auch analoge Telefone irgendwie per Adapter weiter betreiben kann, oder?

PS: Habt ihr eine Empfhlung für eine gute, kleine ISDN Telefonanlage falls die Fritzbox das nicht machen kann?

Vielen Dank schonmal!
 
An der 7270 muss lediglich der analoge Anschluß gegen den ISDN-Eingang getauscht werden.
Das Anschlußschema ist dann

Telekom-Leitung -> Splitter -> splittet in

a)Telefon -> NTBA -> Fritzbox: ISDN-Eingang
b)DSL -> DSL-Eingang Fritzbox

Bei ISDN müssen ggf. noch die Nummern (MSN) zugewiesen werden. Steht aber alles sehr ausführlich in der Bedienungsanleitung.
 
Du kannst alles so lassen, wie es jetzt ist. Nur der Eingang läuft zukünftig über den NTBA. Schau dir mal die Anschlussunterschiede hier an
 
Vielen Dank für eure schnelle Antworten, dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen!

PS: Ich Idiot hätte auch einfach auf der AVM HP nachgucken können... wobei...ich bekomme grade Server Timeout wenn ich auf das Installationsposter klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.