Fritzbox 7270 Kabeldeutschland Version - VOIP NUR noch via Fritz statt Kabelmodem??

ernie2009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:

Hallo Zusammen,

habe als zufriedener Kabeldeutschland Kunde mit dem Gedanken gespielt noch einmal 12 Monate zu verlängern und dabei auch gleich meine Bandbreite auf den aktuellen Stand zu bringen. Downstream: 20 MBit ->32 MBit und Updstream 1 MBit -> 2 MBit. Dabei können aktuell Bestandskunden eine spezielle Version der Fritzbox FON 7270 dazu ordern – für günstige 99,- zzgl. Porto. Habe bei der Technik mal genauer nachgehört wie das denn ablaufen würde.

z.Zt. sieht meine Konfig so aus. Dam Kabelmodem habe ich via RJ11 ein schnurloses Siemens Tel. angebunden und einen Dlink Router an dem sich ein Notebook am Schreibtisch via Lan connected und insgesamt 3 weitere via WLAN. Wenn ich das WLAN nicht brauche klippse ich dem Router remote via Funksteckdose den Saft aus und gut is. Bin super zufrieden mit dieser bequemen Lösung.

Allerdings reizen mich die Möglichkeiten insb. Der usb Port un der N Standard der Fritzbox schon. Auf die Fon Funktionalität könnte ich getrost verzichten, da ich ja eh nur ein Tel. angeschlossen habe und die 2. Nr. nicht nutze.

ABER:

Der Herr von der Technik meinte, WENN ich denn so eine Fritz Homebox, wie sie bei KD tituliert wird bestelle unter meiner Kundennummer so wird diese für meinen SIP Account vorgerüstet und sobald ich die Box an das Modem daheim hänge zieht sie sich die VOIP Konto Daten vom Thomson Kabelmodem per Netzwerkkabel und ab dann sind die beiden RJ11 Buchsen des Kabelmodems quasi tod und ich wäre gezwungen meine Fritzbox permanent zusätzlich laufen zu haben 24 Stunden täglich wenn ich denn telefonisch erreichbar sein will. Auch andere Modifikationen und Firmwarespielereien wie z.B. Freetz wären dann soweit nicht mehr ohne weiteres folgenlos machbar weil es sein könnte dass der KD Sip Account dann seinen Dienst verweigern könnte. Auch Skype o- ä- wäre nicht machbar.

Ich leibe techn. Spielereien aber mich stört es dass ich dann nicht mehr die Box ausmachen könnte wann ich will wenn ich z.B. offlinebin/sein möchte mit dem Notebook. Klar ist sie energieeffizient, hat eco Modus, das wlan könnte man (leider nur AN der Box per Knop) aussschalten, es gäbe eine Nachtschaltung und ich könnte sogar mein DECT Tel DIREKT an die Fritzbox anschließen und könnte somit meine Tel Basisstation ausstöpseln (wobei cih doch immer wieder aufpassen muss dass mein Mobilteil genug Saft hat und selber managen müsste wann ich nachladen müsste usw) aber irgendwie sagt mir diese Abhängigkeit von der Fritzbox dann auch nicht so ganz zu.

Mich würde mal Eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren. Vielleicht hat auch jemand genau die gleiche Anforderung/Konstellation. Gibt es z.B. eine Möglichkeit die Fritzbox davon abzuhalten die VOIP Daten vom Kabelmodem abzuziehen oder kann man das rückgängig machen und sich nach einer Testwoche mit Voip an der Fritzbox wieder mit dem Tel an das Kabelmodem hängen usw…?! Theoretisch würde mir eine 3270, die ich vor kurzem mal zum Test mit Freetz da hatte reichen aber im Endeffekt will ich eh meinen Vertrag upgraden und die 7270 käme mich dann günstiger als eine 3270. War bislang mit Vopi via Kabelmodem auch sehr zufrieden. Die in Q3 erscheinende 73nochwas wäre auch nicht übel, aber da gefallen mir lediglich die 2 usb Ports besser. Gigabit Lan und den internen Speicher bräuchte ich eher nicht.

Viele Grüße
ernie

Wenn Dei Telefon hinter der FritzBox hängt, dann darfst Du sie sowieso nicht mehr abschalten, da sie ja die Wandlung VoIP - Telefon vornimmt. Auch wenn Du den analogen Telefonanschluß des Modems durchschleifen würdest, würden ohne Betriebsspannung keine Telefonate mehr ankommen. Jeder weitere Gedankengang in Richtung Komplettabschaltung ist also überflüssig, denn die Box schleift das Telefonsignal nicht bei Spannungausfall durch, wie es manche TK-Anlagen machen. Unabhängig davon bist Du durchaus in der Lage, das WLAN bei Nichtgebrauch per Tastencode am Telefon oder per Zeitsteuerung abzuschalten.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
wenn es sich dabei um eine Handelsübliche aber vorkonfigurierte fritz.box handelt dann würde ich das so machen:
- Fritzbox aufbauen aber nicht mit dem Kabelmodem verbinden.
- Rechner/Notebook dran
- Einstellungen der FB sichern/exportieren
- Werkseinstellungen wiederherstellen
- ggf. org Firmware von AVM Homapge updaten, per Datei da man nicht weis wo die onlinegeschichte hingebogen ist.
- Internetzugang über LAN1 mit DHCP Konfigurieren und Sie macht genau das gleiche wie dein Dlink Router jetzt + Zusatzfunktionalität.
- Telefonieren kanst du dann mit der Fritz box nur indem du Sie Analog an das Kabel BW Modem anschließt, eine Leitung, eine Nummer = Betrieb an einem Analoganschluss.

Wenn auf der Box aber eine von Kabel PW gepimpte Firmware ist oder es gar eine "SL" Version ist ohne DSL Modem dann sieht es schlecht aus. Da kannt du auch damit rechnen das du die ganzen schönen Zusatzfunktionen die so eine Fritzbox im lauf der zeit bekommt nicht nutzen kanst da eine Kabel bw (OEM) Firmware nicht ewig und nicht so schnell weiterentwickelt wird.

DaniSane

Zuletzt bearbeitet:
Hi DaniSane,
ich vermute, Du bist nicht der DS-Mod-Autor, obwohl der Name das nahelegt.

Bei KD gibt es nach meiner Kenntnis keine spezielle Firmware, die Box wird via TR69 vom KD-Server auf die entsprechenden Werte eingestellt. Dies läuft wohl über die Mac-Adressen-Auswertung, d.h. Deine Box ist mit Deinem Kabelanschluß "verheiratet". Du kannst also sehr wohl an den Einstellungen "rumspielen", jedoch werden bei aktiviertem TR69 fremde VOIP-Provider wieder automatisch deaktiviert. Wenn es aber einmal läuft, kann man TR69 deaktivieren und weitere VOIP-Provider einrichten oder diese oberhalb des 10. Accounts bei eingeschaltetem TR69 benutzen. Genauso sollen auch andere Fritzboxen nach einer entsprechenden Modifikation funktionieren, jedoch klappt dann die automatische Telefonieeinstellung durch KD nicht mehr.
Deine Stromverbrauchsangst halte ich für übertrieben, dafür haste ein Faxgerät, AB u.s.w. alles gleich mit drin. Wobei ich bei zwingend erforderlicher Fax-Funktionalität auf die SIP-Telefonie eher verzichten würde, da diese nicht 100% sicher ist.
Insgesamt ist jedenfalls die SIP-Telefonie via Fritzbox eher vorteilhaft, aber ob das diese 100.- wert ist? Der Stollmann-Adapter bringt bei 2 Nummern in Verbindung mit jeder beliebigen FBF denselben Effekt.
Ansonsten stimmt leider nicht viel in Deinem Beitrag, die mitbestellte 7270 wird durch den KD-Techniker komplett angeschlossen, nur damit bekommst Du die SIP-Telefonie. Deshalb scheitert ein vorheriges Auslesen und bringt auch nichts. Ohne mitbestellte 7270 erhältst Du 2 normale Analogtelefonleitungen. Dann bist Du bei der Hardware(abgesehen vom Kabelmodem) vollkommen autark.
Gruß
Michael

Wenn auf der Box aber eine von Kabel PW gepimpte Firmware ist oder es gar eine "SL" Version ist ohne DSL Modem dann sieht es schlecht aus. Da kannt du auch damit rechnen das du die ganzen schönen Zusatzfunktionen die so eine Fritzbox im lauf der zeit bekommt nicht nutzen kanst da eine Kabel bw (OEM) Firmware nicht ewig und nicht so schnell weiterentwickelt wird.

DaniSane

Da ist natürlich auch was dran :( MAn denke auch an die AVM Labor FW...

Hat hiermit jemand Erfahrungen gesammelt? Kann man die orig- avm FW so hinbiegen, dass sie KD Voip fähig wird??

ernie2009

Wenn es aber einmal läuft, kann man TR69 deaktivieren und weitere VOIP-Provider einrichten oder diese oberhalb des 10. Accounts bei eingeschaltetem TR69 benutzen.

Wie könnte man das denn abstellen? Hat jemand Erfarung mit TR69 Deaktivierung u Weiternutzung der KD Telefonie speziell bei diesem Angebot bzw. beim Provider KD??

(...) die mitbestellte 7270 wird durch den KD-Techniker komplett angeschlossen, nur damit bekommst Du die SIP-Telefonie.

mmh - ich hatte das beim Tel. mit der Hotline so verstanden, als würde das Teil einfach geschickt und die Übertragung Modem->FBF passiert mehr oder weniger automat.?! Ansonsten wurde vor 1-2 Jahren hier schon alles von den KD Technikern installiert - ein Thomson Kabelmodem wäre ja auch schon vorhanden. Habe aber auch schonmal gelesen, dass man ab Jahresanfang 2009 NEUE Modems benutzt..??? Kann hierzu jemand eine Aussage treffen? Meine Version ist schon ca. 2 Jahre alt.

vg
ernie

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.