- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, die ich aus diesem Forum bereits entnehmen konnte (Fritzbox 7170 nach annex A usw.).
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Fritzbox 7270_v2 (orig. AVM, SN X162 304 00 xxx xxx, HW Rev. 139, 16MB, Auslieferungsfirmware 54.04.70) mittels "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" für den Betrieb in Österreich erfolgreich umgestellt. Die Box lief an einem TELE2 Anschluss (16MBit/s Down, 1 MBit/s Up).
Zum Jahreswechsel habe ich auf die Firmware 54.04.80 upgedatet und versucht wieder wie bisher auf Annex A umzustellen, leider ohne Erfolg.
Durch eure Beschreibungen der erfolgreichen Umstellung der Fritzbox 7270_v2 auf eine internationale Firmware habe ich mich entschlossen auch diesen Weg zu versuchen. Folgende Schritte wurden ausgeführt:
- Werksreset
- Fritzbox auf Firmware 54.04.76 „downgraded“
- „fritz_as_avme_newer.tar“ geladen
- Box wie beschrieben im ohne Funktion im Dauer-Reboot
- Laptop mit Win XP Home SP3
- nach AVM Beschreibung auf feste IP umgestellt, LAN 1 usw.
- vorab Mediasensing per Hand abgeschaltet
- vorab Netzwerkkarte auf 10Mbit/s Halbduplex eingestellt
- Firewall und Virenscanner händisch ausgeschaltet
- „sauberer Neustart“ von Win XP
- bei den Netzwerksverbindungen kann man die Umschaltung von „Netzwerkskabel entfernt“ auf „Verbindung hergestellt“ sehen (die Box lebt!!!)
- Recover-Image Version 54.04.76 en-de-es-sp-it-fr gestartet
- nach Power aus/ein Meldung „Eine Anlage wurde erkannt“
- dann Meldung „Auslesen der Version gescheitert“ (übersetzt, da alle Meldungen natürlich original in englisch, da intern. Recover!)
- Recover mehrmals versucht -> kein Erfolg
- alle anderen Fritzbox 7270 Recover-Images versucht -> kein Erfolg
- nächster Versuch per FTP die Firmewareversion wieder in der originalen Stand zurücksetzen und entsprechendes Recover durchführen
- cmd-Fenster auf, „ftp 192.168.178.1“ eintippen, Power aus/ein, nach zweitem Aufleuchten der Power LED -> Enter
- Meldung: „>FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer“
- mehrmals versucht -> kein Erfolg
- nächster Versuch mit Recovery-Image bis Meldung „Auslesen der Version gescheitert“, dann „Abbruch“
- Power nicht aus, cmd-Fenster auf, „ftp 192.168.178.1“ eintippen gleich Enter
Ich bin leicht verzweifelt, was könnte ich falsch gemacht haben oder was kann ich sonst noch probieren? Als Hinweis, ich bin ein LL (-> Linux-Laie).
Ich bedanke mich schon einmal vorab und hoffe auf einige Vorschläge oder Erklärungen zur Rettung meiner Box.
der_hofrat
erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, die ich aus diesem Forum bereits entnehmen konnte (Fritzbox 7170 nach annex A usw.).
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Fritzbox 7270_v2 (orig. AVM, SN X162 304 00 xxx xxx, HW Rev. 139, 16MB, Auslieferungsfirmware 54.04.70) mittels "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" für den Betrieb in Österreich erfolgreich umgestellt. Die Box lief an einem TELE2 Anschluss (16MBit/s Down, 1 MBit/s Up).
Zum Jahreswechsel habe ich auf die Firmware 54.04.80 upgedatet und versucht wieder wie bisher auf Annex A umzustellen, leider ohne Erfolg.
Durch eure Beschreibungen der erfolgreichen Umstellung der Fritzbox 7270_v2 auf eine internationale Firmware habe ich mich entschlossen auch diesen Weg zu versuchen. Folgende Schritte wurden ausgeführt:
- Werksreset
- Fritzbox auf Firmware 54.04.76 „downgraded“
- „fritz_as_avme_newer.tar“ geladen
- Box wie beschrieben im ohne Funktion im Dauer-Reboot
- Laptop mit Win XP Home SP3
- nach AVM Beschreibung auf feste IP umgestellt, LAN 1 usw.
- vorab Mediasensing per Hand abgeschaltet
- vorab Netzwerkkarte auf 10Mbit/s Halbduplex eingestellt
- Firewall und Virenscanner händisch ausgeschaltet
- „sauberer Neustart“ von Win XP
- bei den Netzwerksverbindungen kann man die Umschaltung von „Netzwerkskabel entfernt“ auf „Verbindung hergestellt“ sehen (die Box lebt!!!)
- Recover-Image Version 54.04.76 en-de-es-sp-it-fr gestartet
- nach Power aus/ein Meldung „Eine Anlage wurde erkannt“
- dann Meldung „Auslesen der Version gescheitert“ (übersetzt, da alle Meldungen natürlich original in englisch, da intern. Recover!)
- Recover mehrmals versucht -> kein Erfolg
- alle anderen Fritzbox 7270 Recover-Images versucht -> kein Erfolg
- nächster Versuch per FTP die Firmewareversion wieder in der originalen Stand zurücksetzen und entsprechendes Recover durchführen
- cmd-Fenster auf, „ftp 192.168.178.1“ eintippen, Power aus/ein, nach zweitem Aufleuchten der Power LED -> Enter
- mehrmals versucht -> kein Erfolg
- nächster Versuch mit Recovery-Image bis Meldung „Auslesen der Version gescheitert“, dann „Abbruch“
- Power nicht aus, cmd-Fenster auf, „ftp 192.168.178.1“ eintippen gleich Enter
Ich bin leicht verzweifelt, was könnte ich falsch gemacht haben oder was kann ich sonst noch probieren? Als Hinweis, ich bin ein LL (-> Linux-Laie).
Ich bedanke mich schon einmal vorab und hoffe auf einige Vorschläge oder Erklärungen zur Rettung meiner Box.
der_hofrat