FritzBox 7270 LAN / WLAN Problem

Maarthok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kurz vorausgeschickt: Ich habe eine FB 7270 v3 von o2 mit der neuesten Firmware (.86)

Seit gestern spinnt nun die Anzeige der FB unter "Heimnetzwerk" und WLAN (neue Oberfläche).

An der FB hängt diverses Gerät, ua. auch 1 iMac und 1 MacBook. Diese sind sowohl mit LAN Kabeln als auch übers WLAN verbunden.

Die IP der LAN Verbindungen weise ich manuell zu, die IP der WLAN verbindungen weist die FB über DHCP zu, wobei die Geräte immer dieselbe IP bekommen.

Beispiel: Das MacBook hat die LAN-IP 192.168.1.4 (manuell) und die WLAN IP 192.168.1.14 (DHCP).

Ich habe ich einige Freigaben eingerichtet (VNC).

Seit gestern "zickt" nun die FB rum, ohne das ich etwas verändert habe.

Ich melde mich über LAN an, der Rechner hat seine manuelle IP. Wenn ich nun mich auch noch über WLAN anmelde, bekommt der Rechner ordnungsgemäß (auch) seine WLAN IP, die Fritzbox schmeißt nun aber beide Verbindungen irgendwie zusammen, soll heißen unter "Heimnetzwerk"/"WLAN" erscheinen nun beide IPs entweder als LAN Vernbindung oder als WLAN Verbindung. Seltsamerweise überschreibt die FB in der Anzeige auch die MAC Adressen der jeweiligen Adapter, und zwar immer mit der MAC Adresse des WLAN Adapters. Dh. wenn ich die Deteilansicht aufrufe, hat nun die LAN Verbindung plötzlich die MAC Adresse des WLAN Adapters.

Das Routing an sich scheint zu funktionieren, die FB schmeißt allerdings auch wie wild die Namen der Geräte durcheinander und gibt bspw. dem MacBook dauernd neue Namen wie MacBook-(1) und MacBook-(2) etc.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Sobald ich WLAN deaktiviere, dauert es noch einige Zeit, und dann bekommt der LAN Anschluß wieder die richtige MAC Adresse in der Anzeige. Sobald ich WLAN dann wiedewr aktiviere geht das Spiel von vorne los ^^

Neustart und POR hab ich schon gemacht.

Hallo Maarthok,

hmmm, ohne es genau zu wissen befürchte ich, daß die FB immer nur entweder LAN oder WLAN pro Gerät zu einer Zeit kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es gut ist, LAN und WLAN für ein und das selbe Gerät gleichzeitig zu nutzen (für welches Szenario?).

Nee, F-F, das geht schon beides, solange in der Maschine IP-Routing an ist, wie bei dem Mac vom TE...

@Maarthok, flush doch mal die jeweiligen Caches auf dem Macbook oder gib beiden Interfaces temporär eine IP aus dem 10er Bereich, boote neu und dann wieder zurück...

Also gehen tuts definitiv, ist ja 9 Monate anstandslos gelaufen. Jeder Adapter bekommt halt je nach MAC Adresse seine IP zugewiesen (Bsp. MacBook Lan 192.168.1.4, MacBook WLAN 192.168.1.14). Man kann dann übrigens auch über beide IPs gleichzeitig zugreifen, das ist alles kein Problem.

Bringen tut es ansonsten natürlich nur insofern was, daß man nicht WLAN aus/einschalten muß, wenn man den LAN Stecker dransteckt/abzieht.

Ich glaube aber nicht daß es an den PCs liegt, da alle 3 die dranhängen, seit gestern daselbe Verhalten aufweisen.

Naja werd ich wohl doch nicht um einen Reset umhinkommen.

Oder kann man den Cache auf der FB irgendwie löschen ?

Nicht unbedingt, du kannst auch die Box zwingen ihre Caches zu löschen, indem du bei ihr die IP auf z.b. eine 10er änderst...

Also bei der Box dann 192.168.10.1 (statt wie derzeit 192.168.1.1) ?

Das würde ich dann nach der Arbeit mal probieren :>

Genau, egal welches der drei ersten Oktette du änderst...

Aber denk dran, dass du den PC in den gleichen Bereich verschiebst, sonst kein Connect zur Box, gelle! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Versuch macht Kluch! :mrgreen:

Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch Resetten oder Recovern... :rolleyes:

Also, das Ändern der IP hat nichts gebracht, die Caches werden dadurch scheints nicht gelöscht. BTW für derartige Änderungen ist die Fernwartung sehr praktisch, da braucht man dann nichts an der IP des Computers rumstellen. Einfach per Fernwartung neue IP der FB eingeben, Neustart, und wieder zurückstellen (und wieder Neustart).

Trotzdem läufts jetzt scheints wieder. Ich hab einige Einträge im "Heimnetzwerk" mehrfach gelöscht, andere den Namen geändert usw.

Nach einiger Zeit und diversen Neustarts, POR, waren dann die Einträge wieder korrekt.

Imho also tatsächlich ein Cache Problem der FB (ansacheinend irgendwelche fehlerhaften Zuordnungen, die dann aufgrund der Lösch/Änderungsorgie irgendwann rausgeflogen sind)

Hihi, tja, man kommt auch über Ägypten ans Ziel! :mrgreen:

Hauptsache es hat funktioniert, denn ich liebe es, wenn es funktioniert! :lach:

BtW, geh dann bitte noch in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] oder so in den Titel unten. Thx! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.