Fritzbox 7270 Mac Adresse LAN 1 ändern

buzzd12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,
ihr müsst mir unbedingt helfen. Ich drehe noch komplett durch. Mein Opa 80 Jahre will unbedingt die MAC Adresse am Lan1 ändern. Er ruft ungefähr seit 1 Jahr jeden verdammten Tag bei Kabeldeutschland an. Als sein alter Router Kaputt gegangen ist konnte er mit dem Ersatz nicht mehr Telefonieren und man wollte ihm für 5 € mehr einen neuen Router anbieten. Diese 5 € machen mir jetzt jeden Tag das Leben schwer. Er denkt es geht wieder alles, wenn er dem Ersatzrouter die Mac Adresse von dem alten kaputten Router gibt. Ob das so ist weiß ich nicht, allerdings nervt er mich jeden Tag. Es hilft nichts, ich würde ihm die 5€ pro Monat liebend gerne Zahlen.

Jedenfalls habe ich mich ergeben und dann gestern per TelNet die ar7.cfg geändert, abgespeichert sowie den Router neugestartet.

enable_mac_override = yes;
macdsl_override = XX:XX:XX:XX:XX:XX;

Leider kommt bei der Überprüfung arp - a 192.168.178.1 immer noch die alte Mac Adresse raus. Jedoch steht in der Ar7.cfg immer noch die, die ich eingegeben habe. Die Box läuft auch im Router Modus und alles andere sollte stimmen.

tl,dr: Ich muss wissen wie man die Mac Adresse dauerhaft ändert, komme was wolle.

Zuletzt bearbeitet:
Du pingst die Box aus dem LAN an, aber willst die WAN-MAC-Adr kontrollieren?
Du musst die schon in den Modus "an Kabelmodem" bringen, dann an LAN 1 die MAC kontrollieren

Der Provider "sieht" die MAC-Adresse des Modems. Zwar wird die bei der FRITZ!Box auch als "serial" für TR-069 benutzt (daher kommt vermutlich auch die Telefonie-Konfiguration des Providers), das hat aber mit der MAC-Adresse an sich nichts zu tun und damit auch nicht mit diesen Stellen in der ar7.cfg.

Man müßte die MAC-Adresse im Urlader-Environment ändern (das erfordert anschließend zwingend ein Werksreset, weil die Box die eigenen verschlüsselten Daten sonst nicht mehr lesen kann) und dann hätte man eine (geringe) Chance. Solange die Beschreibung in #1 so dürftig (und vermutlich eben auch - zumindest teilweise - falsch) ist, kann man zu den tatsächlichen Chancen nichts Fundiertes sagen. Es fehlt außer dem Stichwort "FRITZ!Box 7270" (alleine davon gibt es drei verschiedene "Modelle", ist wie Golf3 vs. Golf5) so ziemlich jede Angabe, angefangen beim derzeit verwendeten Kabelmodem. Wenn das eine Kombination aus Cisco und Homebox 1 war, kann man durchaus eine als Ersatz erworbene FRITZ!Box 7270v2 umkonfigurieren, aber gewiß nicht über die angeführten Settings in der ar7.cfg (soauch wenn die überhaupttatsächlich einen Neustart überlebt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem sieht die MAC des Routers und kann die 'petzen' gehen, so scheint KD das früher gemacht zu haben

Es ist eine 7270 V3 und die hängt an einem Thompson Modem.
Wie kann ich das :
Du musst die schon in den Modus "an Kabelmodem" bringen, dann an LAN 1 die MAC kontrollieren
machen?

Zuletzt bearbeitet:
@thtomate12:
Wäre unnötig kompliziert ... ab L2 hat das Modem nun mal eine eigene MAC-Adresse.

Wenn es das erwähnte Cisco-Modem ist, wird das vom Provider provisioniert (dessen MAC-Adresse "zählt" dann auch) und liefert am LAN-Ausgang als DHCP-Proxy die DOCSIS-seitige IP-Adresse, wobei bei solchen Anschlüssen dann die MAC-Adressen der nachgeschalteten Geräte eigentlich egal sind, im Extremfall kann man da den PC direkt anschließen.

Meine Vermutung geht in diese Richtung, da ansonsten ja KDG dem Opa gar keine Telefonie mehr zur Verfügung stellen würde; daher tippe ich auf irgendwas mit Analog-Ports am "Modem".

Wobei das problemlos (seit 1 Jahr?) auch ein TC7200 sein kann, dann ist schon "Modem" am Ende falsch.

Deshalb schreibe ich ja auch, daß das mehr oder weniger Kaffeesatz-Lesen ist ... aber die 7270v2 war eben m.W. die HomeBox 1 und da wurde über ein vorgeschaltetes DOCSIS-Modem (ich kenne da nur das EPC32xx) die Anbindung hergestellt und die FRITZ!Box per TR-069 mit den SIP-Konten konfiguriert.

Damit ist die Änderung der MAC-Adresse (eben auch an einer anderen Stelle in der Box) nur deshalb erforderlich und ein Beitrag zur Lösung, weil die Box die parallel auch als TR-069-ID verwendet, wie man in jedem TR-069-Inform-Request sehen kann ... wenn man der ACS ist oder die Verbindung unverschlüsselt erfolgt - im Kabelnetz ist das tatsächlich der Fall und man kann durch Mitschnitt auf der externen Schnittstelle der HomeBox1 das TR-069 "belauschen".

@buzzd12:
Das ist eine nur bedingt sinnvolle Ergänzung der bisherigen Informationen. Das einzige verwendbare Datum ist die Präzisierung "7270v3", schon bei "Thompson-Modem" ist da wieder Sense. Das Teil hat bestimmt auch eine Modellbezeichnung, damit man sich überhaupt erst mal ein Bild machen kann. Dann noch die Beschreibung der derzeitigen Situation beim "Rest" der Installation und die Chancen steigen ... z.B. quält mich die Frage: Gibt es einen anderen Router oder ist das die FRITZ!Box? Wenn ja, dann ist die schon im LAN1-Modus, sonst gäbe es gar kein Internet.

Das ist alles nicht mit "7270v3 an einem Thompson-Modem" beantwortet, sorry ... ich habe auch kein Problem, bei einzelnen fehlenden Angaben nachzuhaken. Aber die ganze Situation Stück für Stück als Wurm "aus der Nase zu ziehen", macht einfach auch keinen Spaß. Es gibt genug andere Threads, wo man sich eine korrekte Problembeschreibung abschauen kann ... bei der Gelegenheit findet man dann u.U. auch gleich noch die Antworten auf die eigenen Fragen (Stichwort "fritzbox clonen") und kann sich weiteres Fragen gleich schenken, wenn die anderen Threads das schon richtig erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß leider auch nicht alles, er wohnt nicht hier. Ich weiß nur ich muss die neue 7270 irgendwie als die alte 7270 verkaufen, weil sonst die Telefonie nicht geht.

sein alter Router Kaputt gegangen ist
Wie? Lässt sich das Webinterface noch aufrufen? Dann mach mal eine Sicherung und versuche sie in der anderen einzuspielen

Das einzige verwendbare Datum ist die Präzisierung "7270v3", schon bei "Thompson-Modem" ist da wieder Sense.
Die Homebox 1 aka Fritxbox 7270v2 (mit CWMP-Account Sticker auf der Unterseite) gab es bei Kabel Deutschland auch in Verbindung mit dem Kabelmodem Thomson (ohne p) THG 540.
Ich habe noch so eine Box, siehe meine Signatur. Eine Fritzbox 7270 v3 wird für die Telefonie mit Kabel Deutschland nur nach tiefgreifenden Änderungen laufen.

Das mit der Sicherung hat leider nicht Funktioniert. Weiß jemand konkret welche Änderungen ich vornehmen müsste? Ob das überhaupt möglich ist?
Angenommen ich würde der neuen Box die MAC Adresse der Alten zuweisen können, würde es dadurch Funktionieren?

Die MAC-Adresse der anderen Box ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Was fehlt für die Autokonfiguration sind die Variablen tr069_serial und tr069_passphrase, die im Environment zu setzen sind. In ersterer ist die MAC-Adresse enthalten und die steht auch auf der Box und auf dem Karton. Die Passphrase kann aus der alten Box per adam ausgelesen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner