FritzBox 7270 mit FritzBox 7050 verbinden

Knobi21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, die beiden FritzBoxen zu verbinden?

Ich habe jetzt den Fall, dass die FritzBox 7270 meine Hauptbox ist. D.h. das ich die schon normal nutze und alles Funktioniert. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Box nur zwei Telefonausgänge hat. Ich bräuchte aber mindestens vier. Es müssen auch kabelgebundene analoge Ausgänge sein. Funk ist nicht möglich.

Von AVM habe ich dazu auch schon eine schöne Beschreibung bekommen (Anhang), aber irgendwie bekomme ich das nicht zum laufen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Anhänge

• Beschribung AVM.PDF
    86.9 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

die Aussage: "ich bekomme es nicht hin" beinhaltet ja alles, was denn da nicht funktioniert. :lach: *SCNR*

Also schreib mal was denn nicht funktioniert, welche Firmware auf den Boxen, etc. (siehe meine Signatur, die du dir kostenlos erstellen kannst...)

Dann les mal die Anleitungen zu WDS hier im Wiki...

PS: Willkommen im Forum!

Hallo

Danke erstmal. Also auf beiden Boxen sind die neuen Firmware aufgespielt.

Jetzt zu dem Thema, was genau nicht funktioniert.
Also ich habe die Punkte so nacheinander abgearbeitet, wie es in der Beschreibung steht.

1. Firmware-Updates durchgeführt
2. Wahlregeln der FB 7050 (B) gelöscht
3. FB über LAN Kabel verbunden. Ist das richtig, dass ich von LAN Buchse der FB 7270
zu LAN Buchse 7050 verbunden habe. Und nicht wie ich
dachte über die S0 Buchsen?

4. Mit einem Rechner auf FB 7270 (A) IP-Telefon anmelden, bis zu dem Punkt das ich das
Kennwort eingeben muss
5. Mit dem zweiten Rechner auf FB 7050 (B) Internetrufnummer eingetragen (Anhang)
6. Dies dann gespeichert
7. Dan bin ich wieder an den anderen Rechner der die FB 7270 offen hat und habe hier auf WEITER geklickt.
Andiesem Punkt müßten sich die Boxen ja eigentlich verbinden. Und genau das maht es nicht. Da steht immer dort "Keine Verbindung möglich"

Anhänge

• Internetrufnummer eintragen.JPG
    Internetrufnummer eintragen.JPG
    69.8 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
Gerne! :)
3. FB über LAN Kabel verbunden. Ist das richtig, dass ich von LAN Buchse der FB 7270 zu LAN Buchse 7050 verbunden habe. Und nicht wie ich dachte über die S0 Buchsen?
LAN/LAN ist richtig!

Und bei der 7050 hast du die per LAN A angschlossen und I-Net-Verbindung mit Nutzen / IPClient oder Router?

Ist die 7050 als Repeater in der 7270 gelistet?
Hast du g++ und n bei WLAN deaktivert?
Hast du einen Verschlüsselungs-Key (WPA2) verwendet, der <= 26 Zeichen hat?
Hast du Beim Schlüssel Sonderzeichen verwendet, wenn ja: Falsch!

Und, du kannst die IP-Tel-Einrichtung bei der 7270 schon abschließen und anschließend die 7050 einrichten...

@doc456: Die WDS-Geschichte braucht er doch gar nicht, da er die beiden Fritzboxen per Netzwerkkabel miteinander verbindet (wenn es per Kabel geht, würde ich das dem WLAN auch vorziehen).

@Knobi21: Du kannst die 7270 als SIP-Server nutzen, mußt dazu nur entsprechende SIP-Nebenstellen konfigurieren (ich meine, daß ist mit der .76er Firmware bei der 7270 gekommen). Dabei vergibst du dann auch ein Passwort. Auf der 7050 richtest du dann ganz normal Internet-Telefonie ein, als SIP-Server nimmst du die IP der 7270, Benutzername ist IIRC die Telefonnummer und das Passwort hast du ja auch der 7270 selber festgelegt. Ich kann heute abend mal daheim nachschauen, wie ich das genau in der 7270 eingerichtet habe, da ich auf dem PC darüber einen SIP-Client anbinde.

@danton42, stimmt, bei LAN sicher nicht. Ich schätze aber, er hat WLAN nebenbei laufen...

Hallo

Ich habe es tatsächlich geschafft.
Also erstmal zum WLAN. Das habe ich bei der zweiten FritzBox 7050 (B) ausgeschaltet. Das bringt bei mir nichts, da die direkt nebeneinander stehen.

Jetzt zur Lösung.
Bevor ich mit den Einstellungen angefangen habe, hatte ich die beiden FB zurück gesetzt.Direkt nach dem Zurücksetzten haben ich mit den Einstellungen begonnen, weil ja nichts weiter in der Beschreibung von AVM stand.
Jetzt bin ich bei der zweiten FB 7050 (B) auf Internet gegangen und habe "Internetzugang über LAN A". Desweiteren habe ich "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ausgewählt und " IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen". (siehe Anhang) Anschliesend ging es.
Daraufhin habe ich bei der FritzBox 7270 (A) unter Netzwerkgerät die FritzBox (B) ausgewählt. Auf bearbeiten geklickt und "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." ausgewählt.
Ich hoffe das diese Einstellung das Richtige für den Dauerbetrieb sind.

Danke nochmal für Eure Hilfe. Sonst wäre ich nie da drauf gekommen.

Jetzt habe ich ein neues Problem. http://www.ip-phone-forum.de/images/icons/icon11.gif

Da könnt Ihr mir bestimmt auch helfen.

Und zwar geht es um die Kurzwahlen. Ich habe an der zweiten FB 7050 (B) von Auerswald die Türfreisprechanlage hängen (TFS204).
Da steht in dieser Beschreibung von AVM "Von FB A aus ein Telefon an FB B anrufen" --> Wählen **[interne Rufnummer] - dies Funktioniert auch so.

Aber anders herum "Von FB B aus ein Telefon an FB A anrufen" --> Wählen Sie *#** [interne Rufnummer]
Das Funktioniert bei mir nicht.
Dies würde mich ja eingentlich nicht stören, nur wie gesagt, wenn ich von der Türanlage anrufe und ich direkt die Telefonnummer einprogrammiere, dann dauert es ca. 10 Sek bis das Telefon an der FB 7270 (A) klingelt. Das ist schon ganz schön lange.
Ich habe noch ein Telefon an der FB 7050 (B) hängen, dass klingelt wesentlich früher ( ca. 2-3 Sek).

Ich hoffe Ihr könnt mir da auch weiter helfen.

Anhänge

• Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    98.4 KB · Aufrufe: 22
...Ich habe es tatsächlich geschafft...
Auf deinem angehängten Bild sieht man, dass die Einstellungen für die Internetgeschwindigkeit sehr niedrig sind. Falls du wirklich nicht mehr DSL Speed hast, kannst du dass nicht ändern. Ansonsten würde ich es höher drehen, also Uplink wenigstens 384 kBit/s, damit du irgendwann nicht mal VoIP Probleme bekommst wg zu geringem Uplink. Äussert sich z.B. darin, dass eine Telefonierichtung nicht mehr oder nur schlecht funktioniert.

Dein Klingelproblem dürfte das allerdings kaum lösen vermute ich. Da kann ich leider nicht helfen. Die 7050 hat ja 3 Analoganschlüsse. Häng doch die Türsprechanlage an den 3. Anschluss der Anlage B.

Chris

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.