Fritzbox 7270 mit Gigaset SL1 / SL100 / SL150 DECT

michl_ipphone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche nun seit einer ganzen weile meine Siemens Gigaset SL1 Color Telefone an der Fritzbox anzumelden. ich schaffe es mit keinem der telefone eine verbindung zur Fritzbox herzustellen. KAnn mir einer eine kurze info geben wie ich da vorgehen muss? Ich bin scheins zu blöde :(

Meine Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 @ Firmware-Version 54.04.58
Siemens Gigaset SL1 Color (gekauft mit Basisstationen SL150, SL100)

kann mir denn keiner helfen?

szenario 1: wenn ich im siemens gigaset sl1 auf "Mobilteil anmelden" gehe, und den RICHTIGEN basispin eingebe, dann sucht er wie gewünscht nach einer basis. Sobald ich dann mit der fritzbox nach dect telefonen suche, stoppt die basissuche nach ca 5 sekunden am siemens gigaset und alles scheint okay. Danach haben aber die siemenstelefone KEINEN empfang, so als ob man zu weit von der basis entfernt wäre. die fritzbox listet das telefon auch nicht.

szenario 2: ich gebe ABSICHTLICH den falschen basispin ein. wenn ich dann auf dect telefone suchen klicke, erscheint brav die fehlermeldung: "Falsche pin" am telefon.

daraus schließe ich: die kommunikation zwischen telefon und fritzbox geht grundsätzlich (sonst würde ich ja keine "Falsche pin" meldung bekommen). Trotzdem bekomme ich keinen empfang.

Jemand vorschläge zur lösung?

Mal die neueste Labor drüber gebügelt?

Laut Wiki klappt es nämlich.

Habe immer noch keine zufriedenstellende Lösung aber bin mal einen Schritt weiter. Gestern war ich über obenstehendes Problem so stinkig, dass es auf der Straße draussen fast einen ROTEN Scherbenhaufen gegeben hätte.

Test 1:

Weil ich nicht wusste, ob es nun an meinen Siemens Gigaset Telefonen liegt, oder an der Fritzbox, bin ich dann zu einem Freund gefahren, der die gleiche Fritzbox hat. Also meine Siemenstelefone ausgepackt, und die Anmeldeprozedur bei ihm versucht UND: Es hat auf anhieb einwandfrei funktioniert. Ich hab NICHTS aber auch GAR NICHTS anders gemacht als bei mir zuhause (die letzten Tage und Nächte).

Also Test 1: Meine Telefone an anderer Fritzbox erfolgreich!

Test 2:

Nun dachte ich mir, jetzt probieren wir seine DECT Telefone an meiner Fritzbox aus. Also meine Fritzbox rangehängt, anmeldeprozedur mit seinen Telefonen gemacht. POOOF: Kein Problem, alles funktioniert bestens.

Damit auch Test 2: Seine Telefone an meiner Fritzbox erfolgreich!

Test 3:

Nun dachte ich mir jetzt probiere ich aber meine eigenen Telefone nochmal an meiner Fritzbox aus, ist ja schon seltsam, dass jetzt alles funktioniert. Anmeldeprozedur gestartet und UND WAAAS? ES GEHT? JUHU alles funktiert genau so wie es soll.

Test 3: Meine Telefone an meiner Fritzbox erfolgreich.

Nun hab ich mir natürlich die Frage gestellt, warum das die letzten Tage nicht ging. Mittlerweile habe ich nämlich jede Firmware die ich in die Finger kriegen konnte ausprobiert - vergebens, jede mögliche Konfigurationskombination, etc. alles durchprobiert. Nun habe ich zwei Vermutungen:

1) Da ich die Fritzbox in den letzten Tagen nie vom Strom getrennt habe (höchtens mal innerhalb 10 sek aus- und wieder eingesteckt), könnte es vllt. daran liegen dass irgend ein Speicher in der Fritzbox durch die längere Trennung der Stromzufur (auf der Fahrt von mir zu meinem Kumpel) gelöscht wurde?

2) Bei meinem Kumpel hatte ich das DSL/ISDN Kabel zum Testen nicht angeschlossen - hat das evtl. auswirkungen?

So also ich war nun glücklick, dass alles funktioniert. Habe mir meinen Anrufbeantworter, Telefonbuch, etc. also alles feinst säuberlich konfiguriert. und DANN: Nach ca. 1 Stunde hatten meine Gigaset Telefone plötzlich keinen Empfang mehr von der Basisstation. Jeglicher versuch selbst mit neustart die telefone wieder zum laufen zu bringen scheiterte. Daraufhin erinnerte ich mich an die längere unterbrechung der stromzufuhr. Also hab ich die Fritzbox wieder vom strom genommen, 10 min gewartet, und wieder eingesteckt. Siehe da, die telefone gingen wieder.... diesmal 1 Stunde und 10 minuten....

Meine Vermutungen:

1) Irgendein speicher / log läuft voll, und sobald das voll ist kackt die DECT verbindung ab.

2) Die Fritzbox wird bei längerem betrieb zu heiss (die ist nämlich gut warm) und schaltet aus sicherheitsgründen die DECT verbindung ab

3) Die Fritzbox geht bei "nicht benutzung" in den blöden energiesparmodus und dabei wird die dect verbindung unterbrochen.

Lösung 3 scheint mir am plausibelsten. Trotzdem hab ich jetzt langsam die schnauze voll. Wenn noch jemand rat weiss, dann würd ich mich freuen, ansonsten bring ich das ding zurück.

PS: Ich probier jetzt nochmal ne Firmware die mir bommel freundlicherweise gemailt hat. vllt. gehts mit der!

@ Zirkon: ja hab ich gemacht, habe wie gesagt alle Firmwares die es da gab ausprobiert, nun teste ich einen älteren stand von bommel.

Verlieren sie nach einiger Zeit auch bei deinem Bekannten die Verbindung? Hast du seine Mobilteile mal länger bei dir testen können?

Kannst dich ja auch mal mit AVM in Verbindung setzen. Vielleicht hast du ein Montagsmodell...

so ich hatte wohl ein montagsmodell. habe jetzt beim händler ein neues gerät bekommen, mit dem funktionierts einwandfrei. die fritzbox war definitiv im A*** :) also ich kann hiermit folgendes bestätigen:

die SL1 Telefone von Siemens funktionieren EINWANDFREI mit der aktuellen freigegebenen firmware, sowie mit der labor firmware!

ABGESCHLOSSEN ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,670
Neuestes Mitglied
Carlcarlson