Fritzbox 7270 mit RADIUS Server EAP TLS WLAN

AlPee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bei allen anderen Routern scheint das kein Problem zu sein, nur bei der FritzBox ist es wohl so einfach, dass ich es einfach nicht finde...

Ich möchte bei der Verschlüsselung fürs WLAN einfach nur einen Radius Server (also nicht auf der Fritzbox installiert) angeben der dann mit Zertifikaten die Verschlüsselung übernimmt. Das heißt ja sonst WPA(2) Enterprise oder so...
Gibt es das überhaupt bei der Fritzbox? Wenn möglich mit so wenig Freetz wie möglich...

Nein, das gibt es nicht in der FritzBox. Und alle Versuche, es nachzurüsten, sind bislang gescheitert.

Wurde schon versucht hostapd auf der FritzBox laufen zu lassen?
Das würde ja schon ausreichen, der bringt alles nötige mit.

hostapd läuft auf einigen Fritzboxen (alle mit Atheros WLAN Hardware), aber in einer speziell angepassten Version von AVM, die die proprietären Features nachrüstet (WDS mit WPA2, Teiber- und Chipsatzunterstützung usw). Da der Sourcecode nicht verfügbar ist, ist es aussichtslos, den austauschen zu wollen.

WDS ist mir nicht wichtig, würde der normale hostapd denn mit der WLAN Hardware klarkommen oder selbst das nicht?

Ohne die AVM spezifischen Anpassungen wohl nicht. Aber es hält dich niemand ab, es herauszufinden. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.