Fritzbox 7270 + NetCologne + VOIP

besho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

mein Vater probiert die ganze Zeit diese VOIP Sache zum laufen zu bekommen und schafft es nicht. Ich selber habe nicht wirklich Ahnung davon und wende mich somit an euch, in der Hoffnung, dass ihr uns bitte weiter hilft.

Wir haben wie oben beschrieben eine Fritzbox 7270 und sind bei NetCologne.

Ist es möglich, dass wir diese VIOP Funktion nutzen können oder nicht?

Falls ja, wie? Habt ihr vllt eine Anleitung die Idiotensicher ist? Muss man irgendwas beachten? Ist diese Funktion kostenpflichtig?

Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus!

LG

besho

Hallo !

Klar geht das. Zuerst solltest Du Dich mal auf folgender Seite umsehen, was VoIP überhaupt ist und welche Anbieter es gibt:

http://wiki.ip-phone-forum.de/start

Dann musst Du Dich bei einem Anbieter anmelden, der Dir die Zugangsdaten und eine Internetrufnummer zusendet, die Du dann in der FritzBox einträgst. Wie das genau funktioniert, kannst Du mit der Suchfunktion hier im Forum rausfinden.

Oder Du siehst im Handbuch der 7270 (http://www.avm.de/de/Service/Handbu..._WLAN_7270.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270) auf Seite 41 nach. Da ist es beschrieben.

Gruss - Atze

Zuletzt bearbeitet:
Netcologne hat zwei mögliche CU-DSL Schaltungen

1. ISDN/POTS + DSL (also dedizierte Telefonie incl SPLITTER, NTBA bei ISDN)
2. NGN via DSL (also VoIP, ohne Splitter)

Im ersten Fall sollte VoIP mit anderen Providern eigentlich kein Thema sein. Im zweiten Fall kann ich dir nicht genau sagen ob und wie Netcologne die Box verbogen hat.

Es kann durchaus sein dass im Fall 2 kein "weiterer SIP" provider mehr benutzt wqerden kann, ohne ev. die Box vom NC Branding zu befreien.

Also erst mal mitteilen welche der beiden obigen Optionen bei dir vorliegt.

Cheers, Tjobbe

Hallo und danke erstmal für eure Antworten!

Also da ich mich wirklich mit der Materie nicht gut auskenne, erzähle ich euch einfach mal was wir hier so liegen haben.

Wir haben zu der Fritzbox 7270 eine normale Internet Flat, mit analogem Telefonanschluss. Dazu haben wir uns dann ein FritzFon mt-f gekauft.

Also Isdn fällt schon mal weg. FritzFon ist natürlich direkt an dem Router verbunden.

Ich hoffe das genügt an Infos!?

LG

besho

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.