FritzBox 7270 + Netgear WNR 2000 am Kabel Modem

rosi67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,

Ich habe derzeitig folgende Installation bei mir Zuhause.

Kabelmodem--> über LAN Kabel an FritzBox 7270--> Lan Kabel an Netgear WNR 2000.

Die FB ist die Zentrale (Zugriffsberechtigungen, Dect, Anrufbeantworter usw.).

Netgear Router hat über die FritzBox Zugriff ins Internet und versorgt per Wlan einen Tablet PC, ein Internetradio (Sagem Web 500) per Lan anschluss und zukünftig ein Satelitenreceiver(Lan Anschluss).

Zusätzlich befindet sich im Netzwerk ein Qnap TS 110 Nas Server der über Twonky
Multimediadateien bereitstellt.

Konfiguration passt soweit, Internetzugang über FB, Netgear soweit in Ordnung.

Über die FritzBox kann von dem Nas Server Daten abgerufen / abgespielt werden.

Knackpunkt ist der zugang zum NAS Server über den Netgear Router. Keine Verbindung / Nas Server wird über UNP oder SMB nicht gefunden.

Muss ich in der FritzBox Freigaben für den Zugriff des Netgears einrichten ??

Könnt ihr weiterhelfen.

Danke

Gruss

rosi

Hallo,

arbeitet der Netgear als (NAT-) Router? Dann wird es nicht funktionieren. UPNP arbeitet mit Broadcasts, das funktioniert nur im gleichen Subnetz. Du musst den Netgear ans Bridge betreiben.

Hallo,

der Netgear wird als Router betrieben. Interessant ist dass der NAS Server mit Direktanschluss am Netgear Dateizugriff möglich ist.

Ich habe zur besseren Nachvollziehbarkeit eine Skizze erstellt (siehe anlage).
Ich hoffe dass das nun nachvollziehbar ist.

Meine Netzwerkkenntnisse (Einstellungen im Routermenü) sind nicht die besten.

gruss

rosi

Anhänge

• Anschluesse.pdf
    8.2 KB · Aufrufe: 12
Interessant ist dass der NAS Server mit Direktanschluss am Netgear Dateizugriff möglich ist.
Ganz im Gegenteil, das war zu erwarten. Die Geräte sind dann ja im gleichen Subnetz.

Gibt es im Menu des Netgears keinen Punkt “Bridge“?

Hallo Frank,

leider ist im Netgear " Wireless Menue " kein Point to Point Brige Funktion möglich.

Gibt es Geräte die 2 Subnetze verbinden können ?

Ich hab noch eine FB 7050 herumliegen !!

gruss

rosi

Ich kenne diesen Netgear Router nicht im Detail, aber es hört sich für mich so an, als hättest Du den Netgear-Router als Router oder sogar NAT-Router mit dem WAN-Port an den Switch/die FBF angeschlossen. Das ist falsch, denn manche Dinge schaffen es nicht durch das Routing (abgesehen davon, daß Du das wahrscheinlich auch nicht aufgesetzt hast) bzw. durch ein NAT-Routing.

Der Netgear-Router sollte normalerweise Bridging/Switching zwischen seinem LAN und WLAN durchführen. Schließe also den WAN-Port des Netgear-Routers überhaupt nicht an. Schließe einen freien LAN-Port des Netgear-Routers an den Switch bzw. die FBF an. Damit sind alle Geräte am LAN des Netgear im gleichen Subnetz wie die Geräte an der FBF. Mit WLAN gäbe es ein Bridging.

Nun achte noch darauf, daß die IP-Adressen passen, d.h. nicht zwei DHCP-Server der FBF und des Netgear sich in die Quere kommen. Entweder verwendest Du nur einen oder aber alle IP-Adressen (so viele sind das ja nicht) werden statisch konfiguriert.

--gandalf.

Hallo,

der Netgear-Router ist nun über einen freien LAN-Port am Switch bzw. die FBF angeschlossen.Habe vor neuer Verkabelung
den Netgear DHCP-Server deaktiviert.
Allerdings kann ich nicht mehr auf das Webinterface des Netgear zugreifen (http://www.routerlogin.net / http://192.168.1.1). Irgendwie wurde die neue IP Adresse nicht übernommen ????

gruss

rosi

Der Netgear braucht natürlich eine IP aus dem Netz der Fritzbox, um erreichbar zu sein. Abhilfe:
- Stelle am PC manuell eine IP aus dem ursprünglichen Netgear Netz ein, die sich von der Netgear IP unterscheidet.
- Greife auf den Netgear mit seiner alten IP zu und ändere sie auf eine unbenutzte aus dem Fritzbox Netz
- Stelle den PC zurück.

So,

nun habe ich wieder Zugriff auf den Netgear.
Diese Einstellungen sind für Anf... doch nicht so easy.
Mit der manuellen Einstellung der IP Adresse komme ich so nicht klar.

Bsp:

IP Adresse Netgear 192.168.1.100
Subnetz Zahl identisch zu FB
Gateway 192.168.1.1

DNS Server

82.212.63.118
85.216.127.134

Diese daten habe ich im Netgear eingetragen.
Router hat es angenommen , allerdings hatte die FritzBox eine Störung (bin kurzzeitig nicht mehr ins Internet gekommen).
Netgear Router musste auf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Was muss ich noch tun um diese Konfiguration erfolgreich abschliessen zu können.

danke

gruss

rosi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.