FritzBox 7270 - Netzlaufwerk - 2 Gig Beschränkung

ich dachte die Box unterstützt kein ext3 ? Samba läuft ohne Probleme.

Wo mus ich denn "cat /proc/env" eingeben ? Etwa über TelnetD ?

Jetzt tut sie's aber. ;-)

Zur zweiten Frage: Ja über telnet oder Rudi-Shell.

Wie lautet der Loginname für Telnet ? Passwort ist klar.

Wie (fast) immer unter Linux: root

Joe

Oh, darauf hätte ich kommen müssen.

Mal nen ganz anderes Liegen:

Kann ich mit einer Fritzbox 7050 in das Netzwerk der Fritzbox 7270 kommen ?
So das meine MediaBox über Lan mit der 7050 kommuniziert, die wiederum die MediaBox ins Netzwerk der 7020 bringt per wlan ?

Hi,
ich kann keine Files auf die Platte laden. Kommt immer die Fehlermeldung "Die Datei XYZ konnte nicht kopiert werden": Stellen sie fest ob der Datenträger weder voll oder Schreibgeschützt ist"

Ich habe es auch per ftp versucht / Mit u. ohne Passwort. Ich hab Samba gerestartet. Samba ausgeschaltet und wieder gestartet. Und schlussendlich die Box aus / ein geschaltet. Alles ohne Erfolg.

Die Box brauch ziemlich lange bis alles wieder funktioniert und mit der HDD am USB Port startet sie nicht richtig (Die Power/DSL Diode leuchtet nicht konstant).

@ Joe, die Anleitungen betreffen leider nicht mein Anliegen. Mus ich wohl nen neuen Thread aufmachen aber erst soll mal meine USB-Platte beschreibbar werden.

Edit:
So eine sch**** ! Ich hab die Platte an meinem PC angeschlossen und 3 Filme (2 größer als 2GB) drauf kopiert. Nun hab ich ich sie wieder angeschlossen an die Box und was ist, im Netzwerk sehe ich keinen einzigen Film und auch nicht den Ordner "Film"

2 EDIT: Jetzt hab ich die Box wieder an meinem PC installiert und musste feststellen das der Ordner "Filme" weg ist. Statt dessen liegt eine Datei "Filme" mit 0 KB größe auf dem Speicher!?!

3 EDIT:
fritz.box login: root
Password:
Login incorrect

Ich hab das Passwort des WEBIF einngegeben. Was könnte sonst das Passwort sein ?

4 EDIT: Ich hab die Box neugestartet und Telnet neugestartet mit dem selben Ergebnis

5 EDIT: Habe das Passwort geändert und die Box neugestartet. Ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich ein neues Image erstellen will, versucht er am Ende des Erstellens
die Fritz!Box Firmware zu laden vom der Avm FTP, aber da es jetzt eine neue Firmware gibt, nämlich 54.04.58, ist die alte Firmware nicht mehr auf dem FTP und somit versucht er eine Firmware zu laden die es gar nicht mehr gibt und somit geht das image erstellen nicht ordnungsgemäß zu ende.
Ich bin sicher nicht der Einzigste mit dem Problem.

Hallo,

die neue Firmware ist drin im trunk. Außerdem sollte vom letzten Build doch noch die alte Firmware im dl-Verzeichnis sein.

Hi,
kann mir einer verraten wie ich mein jetziges Freetz von der Box wieder runter bekomme. Es steht zwar im Wiki aber das steht nirgends wo und wie ich die Kommandos eingebe mus.

Habe nämlich vor ein neues Freetz aus dem Trunk zu installieren.

Es sind 2 Images drauf, wovon ich eins via Firmwareupdate des AVM WebIF draufgezogen habe.

Beim ersten Image hat mir EgoIch geholfen es zu erstellen. Allerdings erkannte meine Freetz nicht die Festplatte und Samba lies sich nicht starten. Erst nach dem ich ein 2 Image aus dem Trunk erstellte, wurde meine Festplatte erkannt aber Samba ließ sich immer noch nicht starten. Ich habe bloß per FTP Zugriff auf den USBSpeicher aber keine Schreibrechte.

1.
Der Computer muss sich im gleichen Subnetz (und auch Broadcast-Domäne) wie die Box befinden: 192.168.178.0/24
2.

make recover

3.
Den Anweisungen folgen (zur Zeit leider nicht bei allen Fritzbox-Typen möglich)

Am bequemsten funktioniert es, wenn nach einem `make' der ds-mod noch nicht mit `make clean', `make dirclean' oder `make distclean' bereinigt wurde und noch eine für die Box passende Konfiguartion des Mods vorhanden ist. In diesem Fall lädt `make recover' die unmodifizierte original Firmware auf die Box.

Wo soll ich make recover oder make recover eingeben ?

Anhänge

• Hauptseite_freetz.JPG
    Hauptseite_freetz.JPG
    67.5 KB · Aufrufe: 25
  • Freetz_Dienste.JPG
    Freetz_Dienste.JPG
    43.1 KB · Aufrufe: 19
Jetzt läuft alles einwandfrei ! Großen Dank an ichego1.
Aber vom Speed des USB-Anschlusses bin ich doch sehr enttäuscht.
Ist es auch unter Freetz möglich 3 USB-Festplatten zu betreiben über einen USB-Hub ? Laut AVM geht es ja aber mit Freetz ?

Da macht es eigentlich keinen Unterschied, ob du Freetz oder nicht nutzt, denn Freetz ändert nix an den USB-Treibern, ober ähnlichen Beschräkungen.

Aber wenn ich mich richtig erinnere ist es von der AVM Firmware auf 3 Geräte beschränkt einschl. USB-HUB. Also

1 HUB + 2 Disk = 3 Geräte wären dann maximal.

auch bei der 7270?

auch bei der 7270?
Ja

Ich habe versucht einen Nutzer anzulegen für die Festplatte mit Passwort.
Dafür habe ich eine user.sh auf der Platte und das hab ich unter Freetz -> Einstellung -> rc.custom eingefüggt:

Code:
#!/bin/sh 
cat > /var/tmp/run_usb << 'ENDFILE'
#!/bin/sh
i=1
while [ $i -le 300 ]; do
if [ -e /var/media/ftp/uStor01/user.sh ]
then
/var/media/ftp/uStor01/user.sh
/var/media/ftp/uStor01/apache-1.3.37/apache -f /var/media/ftp/uStor01/apache-1.3.37/conf/APACHE.CONF
/etc/init.d/rc.samba start
exit 0
fi
sleep 1
i=`expr $i + 1`
done
exit 1

ENDFILE

Das steht in der user.sh

Code:
#bin/sh
#CGI install

echo > 
/var/tmp/passwd
echo "root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh" >>
 /var/tmp/passwd
echo "samba:x:1:1:samba:/mod/home/samba:/bin/sh" 
>> var/tmp/passwd
echo "admin:07x59faslDpGA/dehE:1000:0:ftp user:/:/bin/sh" 
>> /var/tmp/passwd
echo "DeuS:UiSoGdUb64K8k:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01/DeuS/:/bin/sh" 
>> /var/tmp/passwd

Nein hat es nicht :/

das wie es oben beschriben ist, ist für es für den ftp server eingerichtet...samba freigaben verpassworten iss bis jetzt nicht wirklich umgesetzt...

ich habe es so gelöst, wie es auch hier im wiki steht.

Dieser Artikel ist leider teilweise etwas veraltet, deswegen funktioniert der erste Vorschlag nicht mehr. Aktuell gibt es zwar nen smbpasswd-binary auf der Box aber dieses funktioniert nicht wie eine normales, sondern scheint eine /var/tmp/smbpasswd.cleartext umwandeln zu wollen. Das Thema hatte ich hier schon mal angesprochen und auch danach gesucht, aber bisher gab es keine Antowrt.
Niemand konnte mir erklären, wie das smbpasswd-binary funktioniert.

Ich habe dann die 2. Möglichkeit genutzt. Ich habe mir auf einem Linux system eine entprechende smbpasswd-datei erstellt mit den passwörtern und diese dann auf die box kopiert. läuft bis jetzt super. Damit diese permanent an die richtige stelle kommt musst du sie im flash oder auf nem stick speichern und dann in der debug.cfg oder rc.custom kopieren nach /mod/etc/smbpasswd.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy