FritzBox 7270: PCs verlieren I-Net Verbindung

Hackerman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem. Habe mir eine FritzBox 7270 zugelegt, hatte vorher eine 7050 und da lief alles einwandfrei. Seitdem ich jedoch die 7270 habe bricht bei meinen Rechnern einfach die Internetverbindung ab. Mal bei nur einem, mal bei zweien aber manchmal auch bei allen. Manchmal komme ich garnicht ins Internet, kann aber noch auf die FritzBox zugreifen, manchmal geht aber auch nichts mehr.
Die PCs hängen an einem Switch, der per Devolo an die FritzBox verbunden ist.
Ich habe schon folgendes getan, um das Problem zu lösen, bzw. folgendes versucht,Problem ist leider immer noch vorhanden:
- neueste Firmware drauf
- andere Devolos probiert
- Stromspareinstellungen an allen Rechnern und an der Box selbst deaktiviert, zumindest was ich gefunden habe: Lan Anschlüsse immer aktivieren
- alle Geräte resetten
- Fritz Box zurückgesetzt
- Logs kontrolliert, mir ist nichts aufgefallen
- IP der Rechner und Fritz Box geändert
Bin langsam am verzweifeln, weil ich keine Idee mehr habe.
Vlcht sollte ich noch erwähnen, dass manchmal wenn ein PC nicht ins Internet kommt oder auf die Box selber zugreifen kann, dieser in der Box als aktiv angezeigt wird, jedoch nur Netzwerkzugriff hat.
Bin dankbar für alle Vorschläge!

Ich würde mal versuchen, das Problem einzugrenzen, stöpsle mal den Switch aus und hänge einen PC dran und schau ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn nein, nächster Rechner, gleiches Prozedere. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht, tausche den Switch.
Wenn ja, nächster Rechner, gleiches Prozedere. Wenn dann der Fehler wieder auftaucht, testweise devolo gegen LAN-Kabel tauschen

usw.
usw.

Dann kannst du den Fehler konkreter beschreiben und wir können versuchen, das in den Griff zu bekommen....

Zwischendurch mal ein Feedback dazu wäre auch nicht verkehrt ;-)

Guude,
..und "Willkommen im Forum"...
Die PCs hängen an einem Switch, der per Devolo an die FritzBox verbunden ist.[.....]
...hast du an der 7270 das Originalnetzteil im Einsatz und wenn ja nutze einmal als Test einen anderen Stromkreis für die Box....:doktor:

Erst mal danke für die Antworten.
Also, habe jetzt mal einen PC direkt per Lan Kabel verbunden, der Fehler tritt immer noch auf. Vor allem beim Downloaden fällt mir auf.
Besonders komisch, während Windows 7 sagt ich hätte kein Inet mehr und ich nicht mehr auf die Box zugreifen kann via Browser, downloadet er weiter, also der Download läuft noch.
Ich denke Switch und Devolo sind in Ordnung, die Kommunikation unter den Rechnern funktioniert dabei auch prima.
Möchte auch noche erwähnen, dass nicht immer alle Rechner offline sind, nur der an dem ich grad arbeite, bzw. downloade oder sonstiges im Internet mache.
Wenn ich dann mit dem anderen Rechner auf die Fritz Box Konfigurationsseite gehe, zeigt er mir den anderen Rechner als im Netzwerk an, aber nicht mit dem Internet verbunden.
Gibts irgendwelche verstecken Energiespareinstellungen, die die Internet Verbindung der Rechner trennt?
..hast du an der 7270 das Originalnetzteil im Einsatz und wenn ja nutze einmal als Test einen anderen Stromkreis für die Box....
Ja ich habe das original AVM Netzteil im einsatz, habe auch schon ein universales probiert, jedoch immer noch das gleiche Problem.
Was meinst du mit anderen Stromkreis? Habe jetzt nur die Box mal allein an eine einzelne Steckdose angeschlossen, Fehler tritt allerdings immer noch auf.

Hallo,

Um eventuelle Fehler in Deiner Verkabelung (Strom) zu begrenzen, versuche doch ersatzweise einmal ein langes Lan-Kabel.

Um eventuelle Fehler in Deiner Verkabelung (Strom) zu begrenzen, versuche doch ersatzweise einmal ein langes Lan-Kabel.
Hab ich schon, ist vielleicht in meinem Buch da oben untergegangen
Hat aber auch nicht funktioniert, der Fehler trat immer noch auf.

Besonders komisch, während Windows 7 sagt ich hätte kein Inet mehr und ich nicht mehr auf die Box zugreifen kann via Browser, downloadet er weiter, also der Download läuft noch.
Dann hast Du auch noch weiter Internet, lastest nur den Weg dorthin komplett mit diesem Download aus.
Windows selbst bekommt beim Versenden von kleinen Testpaketen nicht mehr ausreichend schnell eine positive Antwort und meldet Dir dann, dass angeblich kein Internet mehr verfügbar wäre.

Kurz: Ignoriere diese Meldung, drossele Deine Downloads ein wenig und alles ist gut.

Hallo Hackerman, noch ein Herzliches Willkommen beim IPPF! :)
Gibts irgendwelche verstecken Energiespareinstellungen, die die Internet Verbindung der Rechner trennt?
Schau einmal bitte im Netzwerk- und Freigabecenter der PC's > Status anzeigen > Eigenschaften > Konfigurieren des Netzwerkcontrollers > Energieverwaltung, ob bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." der Haken raus ist.

Ich hab dort den Haken rausgemacht und keine Probleme. Vielleicht hilft es Dir ja. :)
Energieeinstellungen am PC.jpg

drossele Deine Downloads ein wenig und alles ist gut
Ich frage mich nur, wie die "Notbremse" weiterhelfen soll wenn
hatte vorher eine 7050 und da lief alles einwandfrei
als Ausgangspunkt vorliegt
Bibie's Vorschlag ist da schon etwas konstruktiver *denk*
Wenn Hardware-Probleme ausgeschlossen sind und ich denke mal,
dass bei Hackerman nur die 7050 gegen eine 7270 ausgetauscht wurde und nicht die ganze Verkabelung - dann könnte er testweise mal ein Downgrad auf die .80-er FW machen...

Ich frage mich nur, wie die "Notbremse" weiterhelfen soll wenn
hatte vorher eine 7050 und da lief alles einwandfrei
als Ausgangspunkt vorliegt
Weisst Du genau, wie die verschiedenen Traffic-Shaper arbeiten?
Wenn aus welchen Gründen auch immer die Box mit genau diesem (diesen?) Downloads vollauf beschäftigt ist, dann reagiert diese auf wenig anderes.
Das ist für so ziemlich alle Fritzchen (in jeweils eigenen Umgebungen und Firmwareständen) nachlesbar.
Was der Zusammenhang
voller Download = Internetleitung hängt scheinbar
und
Netzwerkkarte geht im Idle-Mode in Sleepmode
kann ich ehrlich gesagt noch nicht erkennen.
Eine andere Firmware (auch ruhig mal die selbe Firmware erneut), ein Recover oder auch ein Reset auf Werkseinstellung per mit anschließender Neueinrichtung Startcode/von Hand sind weiter zu testen. Bis jetzt wissen wir ja noch nicht einmal, welche Firmware denn auf der Box werkelt und was für Downloads das sind (Downloadmanager mit unzähligen Pipes?). ;)

Naja, zumindestens nach
- neueste Firmware drauf
gehe ich von der .88-er FW aus.
Desweiteren:
während Windows 7 sagt
hat zumindestens ein PC Win7, der Zweite ist noch eine unbekannte Variable.
Zugegeben bin ich kein Win7-Fan und habe da auch nicht so die Erfahrungen...

Was der Zusammenhang
voller Download = Internetleitung hängt scheinbar
und
Netzwerkkarte geht im Idle-Mode in Sleepmode
kann ich ehrlich gesagt noch nicht erkennen.
Nach mehrfachen durchlesen mir auch nicht - hast recht...
Eine "schlafende" LAN-Karte kann auch nix downloaden... - wäre etwas unlogisch.
Bleibt also unterm Strich nur die FB 7270 - denn was anderes hat sich ja bei Hackerman nicht geändert.
Die PC's dürften offensichtlich auch noch die Selben sein.
Und das sich die 7270 mit der .88-er FW etwas "bockig" verhält, war ja schon in unterschiedlichen Threads nachlesbar.
Da ich selber auch mit der .88-er FW Probleme hatte, habe ich auch wieder zurück auf die .80 gewechselt - und keine Probleme.

Der Fehler tritt nicht nur beim Downloaden auf, eben gerade zum Beispiel war ich ein bisschen am surfen, auf einmal sagen beide Rechner sie hätten kein Internet mehr, bin auf die Fritzbox gegangen und da steht, dass die Geräte zwar verbunden sind, jedoch nicht im Internet, laut log wurde die Internetverbindung auch nciht getrennt.
Ich denke ich sollte mal probieren die alte FW zu flashen und sage bescheid obs funktioniert oder nicht.

Muss korrigieren, eben hat sie angezeigt die Verbindung wurde getrennt PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung, war aber als das Internet wieder da war sofort aus dem Log entfernt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich sollte mal probieren die alte FW zu flashen
Versuch ist es wert...
Wenn es nicht weiterhilft ist das nachfolgende Update zurück zur .88 nicht das Problem...

Guude,
[.....], war aber als das Internet wieder da war sofort aus dem Log entfernt?!
..ochjo....tippe da spontan auf einen reboot....:meinemei:
...... und wir sollten da noch etwas näher in deiner Rechneranbindung/-umgebung nachschauen.....:doktor:

...anyway: ...lies dir bitte noch einmal das Ende des post#10 durch und ergänze deine Angaben, damit uns eine genauere Problemanalyse gelingt.!

......denn so wird das hier nur "Ratemal mit...."....;)

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Firmware funktioniert einwandfrei, habse jetzt wieder geflasht und da läuft alles, ist wohl nicht immer das beste das aktuellste zu haben,
vielen Dank!

Hallo,
In Deiner Liste fehlen imho 2 Punkte:
...
Ich habe schon folgendes getan, um das Problem zu lösen, bzw. folgendes versucht,Problem ist leider immer noch vorhanden:
- neueste Firmware drauf
- andere Devolos probiert
- Stromspareinstellungen an allen Rechnern und an der Box selbst deaktiviert, zumindest was ich gefunden habe: Lan Anschlüsse immer aktivieren
- alle Geräte resetten
- Fritz Box zurückgesetzt
- Logs kontrolliert, mir ist nichts aufgefallen
- IP der Rechner und Fritz Box geändert...
* POR = alle(!) Kabel für 10-15 Minuten von der Box
* Recover mit anschliessender händischer Neuinstallation
Ich tippe hier:
- neueste Firmware drauf
auf eine Ursache für das Problem...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.