Fritzbox 7270 per linux Kommando reconnecten

Netfighter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Fritzbox 7270 per linux Kommando neustarte?

Ich glaube, das hier sollte gehen.

Schau mal ob deine busybox den reboot-Befehl hat:

# busybox
BusyBox v1.12.4 (2009-05-24 08:13:21 CEST) multi-call binary
Copyright (C) 1998-2008 Erik Andersen, Rob Landley, Denys Vlasenko
and others. Licensed under GPLv2.
See source distribution for full notice.

Usage: busybox [function] [arguments]...
or: function [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
will act like whatever it was invoked as!

Currently defined functions:
[, [[, addgroup, adduser, ar, arp, arping, ash, awk, basename, brctl, bunzip2, bzcat, cat, chmod, chown, chroot, clear, cmp, cp, crond,
crontab, cryptpw, cut, date, dd, delgroup, deluser, df, diff, dirname, dmesg, dos2unix, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false,
fgrep, find, free, ftpget, ftpput, getopt, grep, gunzip, gzip, halt, hdparm, head, hexdump, hostid, hostname, httpd, id, ifconfig,
ifdown, ifup, inetd, init, insmod, install, ip, kill, killall, klogd, less, ln, logger, login, logname, logread, losetup, ls, lsmod,
makedevs, md5sum, mdev, mkdir, mkfifo, mknod, mkswap, modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, nice, nohup, nslookup, od, passwd, patch,
pidof, ping, pivot_root, poweroff, printf, ps, pwd, rdate, realpath, reboot, reset, rm, rmdir, rmmod, route, run-parts, sed, seq, setconsole,
setlogcons, sh, sha1sum, sleep, sort, start-stop-daemon, strings, stty, swapoff, swapon, sync, sysctl, syslogd, tac, tail, tar, tee,
telnet, telnetd, test, tftp, time, top, touch, tr, traceroute, true, tty, umount, uname, uniq, unix2dos, uptime, usleep, uudecode,
uuencode, vconfig, vi, wc, wget, which, xargs, yes, zcat

Auf meinem Linux kann ich leider kein Busybox installieren!
Du sollst auf deinem Linux keine busybox installieren. Es geht um deine FritzBox.
Versuch mal mit telnet auf deine FritzBox zu kommen.

wieder was dazugelernt, meine busybox hat den reconnect Befehl siehe hier:
PHP:
# busybox
BusyBox v1.1.2 (2008.02.14-10:20+0000) multi-call binary

or: [function] [arguments]...

utilities into a single executable.  Most people will create a

[, [[, ash, basename, busybox, cat, chmod, clear, cp, date, dd,
        dmesg, echo, egrep, env, ether-wake, false, fgrep, find, free,
        grep, halt, head, hostname, ifconfig, ifdown, ifup, init, insmod,
        kill, killall, ln, login, ls, lsmod, md5sum, mkdir, mknod, mkswap,
        modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, pidof, ping, poweroff,
        ps, pwd, realpath, [U]reboot[/U], rm, rmmod, route, run-parts, sed, setconsole,
        sh, sleep, strings, stty, swapoff, swapon, tail, tar, tee, telnetd,
        test, tftp, time, touch, tr, traceroute, true, tty, umount, uname,
        uniq, uptime, vi, wget

Was kann ich jetzt tun?

Ich glaube keinem ist jetzt richtig klar ob du die busybox auf deinem lokalem Linux oder deiner FritzBox meinst.

Weißt du was telnet ist und wie man das benutzt? Wenn ja geh auch deine Box und gib reboot ein. Wenn du nicht weißt was das ist dann liest du dich besser erst mal durch ein paar grundlegende Sachen.

@Nimrod,

ich habe busybox auf meiner fritzbox installiert. Der folgende Text:
Code:
# busybox
BusyBox v1.1.2 (2008.02.14-10:20+0000) multi-call binary

or: [function] [arguments]...

utilities into a single executable.  Most people will create a

[, [[, ash, basename, busybox, cat, chmod, clear, cp, date, dd,
        dmesg, echo, egrep, env, ether-wake, false, fgrep, find, free,
        grep, halt, head, hostname, ifconfig, ifdown, ifup, init, insmod,
        kill, killall, ln, login, ls, lsmod, md5sum, mkdir, mknod, mkswap,
        modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, pidof, ping, poweroff,
        ps, pwd, realpath, [u]reboot[/u], rm, rmmod, route, run-parts, sed, setconsole,
        sh, sleep, strings, stty, swapoff, swapon, tail, tar, tee, telnetd,
        test, tftp, time, touch, tr, traceroute, true, tty, umount, uname,
        uniq, uptime, vi, wget
stammt von der FRitzbox.

Es ist so, dass ich gerne über mein NAS, auf welchem Linux installiert ist, die fritzbox reconnecten würde. Nur weiß ich nicht, wo ich ein Script finden kann, mit welchem ich von dem NAS, die fritzbox reconnecten kann.
Hilft dir das mehr?

edit:
Mit dem Befehl "busybox reconnect", startet die Box komplett neu. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass nur kurz dir Verbindung getrennt wird, ohne dass gleich die ganze Box neustartet?

Zuletzt bearbeitet:
Reboot ist ja auch, wie der Name schon sagt für's rebooten da - für Dein Vorhaben also Quatsch.

Und für das reconnecten brauchte man bisher auch keine busybox, das macht der dsld, die Parameter waren bislang:

Code:
dsld -s # (stoppt den daemon)
dsld     # (startet diesen wieder)

wenn das nicht funktioniert, versuch dochmal dsld -? ;) .

Wie gesagt, ungetestet da ich keine 7270 im Bestand habe.
Wie Du das in ein Script packst, weist Du ja sicherlich.

Gruß Lemur

@Lemur,

ich weiß leider nicht, wie man das in ein Script packt. Bei mir scheitert es schon beim Login :(

Wie soll zum Beispiel den Login zur fritzbox mittels Script über Telnet schreiben?

Hi

gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Fritzbox 7270 per linux Kommando neustarte?

Nicht böse gemeint, aber wenn Du nicht weist, wie man Linuxbefehle ausführt, warum fragst Du dann nach selbigen?

Was möchtest Du denn jetzt konkret machen?

@Lemur,

ihc möchte mit meinem NAS von rapidshare downloaden, nur das geht nur, wenn ich auf dem NAS(lLnux) eine Möglichkeite habe, die FRitzbox 7270 neuzustarten

Aber anscheinend setzen hier alle Windows ein :(

Vielleicht überdenkst du auch mal deine Posts... du willst nicht neustarten, sondern nur neuverbinden ("reconnecten"). Dazu reicht eine entsprechende UPnP-Anfrage per wget. Mit den richtigen Suchbegriffen kommst du auch zur Lösung.

@Netfighter

Aber anscheinend setzen hier alle Windows ein

Nö, ich denke ehr, hier wird lieber mit dem Linux der Fritzbox, auf der Selbigen gearbeitet - daher ja auch "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" - aber das ist ne Andere Geschichte.

In deinem Fall würde ich auf Chatty hören und das Reconnect via URL Aufruf lösen. Nur mal so nebenbei und ungetestet:

Code:
curl "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction: urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination" -d "" -s > /dev/null

In diesem Sinne

Ich mach das auf meiner Box so:

if ( ! (echo 'AT&V' | nc -w 2 127.0.0.1 1011 & )| sed '/NOSLIC/ q' | grep "OFFHOOK" > /dev/null )
then
echo 'Reconnecting...'
/sbin/dsld -s && sleep 5 && /sbin/dsld && sleep 10
exit 0
else
echo "Es findet ein Telefonat statt... Kein Reconnect..."
exit 1
fi

Das trennt doch aber nicht nur eine evtl. vorhandene 2. PVC mit, sondern gleich die ganze DSL-Verbindung, oder? (zu häufige Re-Synchronisationen hat 1&1 doch schon zum Anlass einer Geschwindigkeits-Herunterstufung genommen)
Der UPnP-Ansatz hat den Charme, dass man trotz VoIP (auf 2. PVC) weitertelefonieren kann!

(zu häufige Re-Synchronisationen hat 1&1 doch schon zum Anlass einer Geschwindigkeits-Herunterstufung genommen)...
Wieder was dazugelernt!

Nur so nebenbei, würde sich ein Premium Acc. bei RS, auch mit hinblick auf die höhere Geschwindigkeit nicht lohnen? - Damit wäre das Reconnect-Problem wohl auch glöst. ;)

Es gibt ja noch viele andere Hoster... also entw. viele Premium-Accs oder Reconnect ;-)

@Lemur: die Herunterstufung hatte ich hier im Forum gelesen... ich persönlich keinen keinen Betroffenen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.