Fritzbox 7270 Reapeter/WDS WLAN Download zu langsam

six3323

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

folgende Situation.

Internetanbieter ist Kabel Deutschland / Paket Comfort 32mbit-down/2mbit-up

Die Fritzbox 7270 diehnt als Basissation und ist direkt mit dem Kabelmodem verbunden. Die Fritzbox 3270 diehnt als WDS Repeater. An den Repeater ist mein PC per LAN Kabel angeschlossen.

Motorolla Kabelmodem -Kabel> Fritzbox 7270 (Basis) -WLAN> Fritzbox 3270 (Repeater) -Kabel> PC

Sinn und Zweck der Basis/Repeater Kombi ist, nicht von meiner TV-Dose die Kabel verlegen zu müssen.

Problem:

Wenn ich mit meinem PC hinter dem Repeater sitz bekomm ich immer nur ca. 16mbit download (Upload 2mbit und Ping 30ms ist ok).

Wenn ich meinen PC allerdings per Kabel direkt mit der Fritzbox 7270 ... also der Basis verbinde, erhalte ich die volle Speed von 32mbit.

IP Vergabe ist manuel eingestellt. WPA2 Verschlüsselung aktiv. WLAN ist g+n ... Funkkanel ist fix eingestellt und das WLAN sendet im 2,4GHz Bereich. In den WLAN Einstellungen der Fritzbox wird die Verbindung zur Basis auch als sehr gut angezeigt und mit 130mbit angegeben.

Bei einem Test den Funkkanal zu ändern ergab sich keine Besserung.
Bei einem Test in den 5GHz Bereich zu wechseln ergab sich auch keine Besserung.
Die Firmware beider Boxen ist aktuelle und die Basis / Repeater wurden laut AVM Anleitung verbunden.

Auch der direkte Kontakt mit dem AVM Support konnte zu keiner Lösung führen, da alles laut AVM korrekt eingestellt ist. Sogar meine 3270 wurde schon von AVM ausgetauscht ... auch ohne Erfolgt bzw. mit dem selben Ergebnis.

Kann mir jemand helfen woran dieser Geschwindigkeitseinbruch liegt? Ich würde meine 32mbit schon auch gern voll ausnutzen.

Danke im Voraus.

Das ist im Forum ein oft diskutiertes Thema: WLAN-Speed ist von Natur aus höchstens die Hälfte des maximalen Speed; Grund ist, dass WLAN Contentionmode fährt, d.h., dass der Rückkanal nicht parallel gefahren werden kann sondern stets auf Antwort gewartet werden muss.
P.S. Wenn ein zweites WLAN parallel aktiviert wird, geht die Geschwindigkeit nochmal auf die Hälfte (oder so).

Ist mir im Groben so auch bekannt.

Aber ... in meinen Fritzboxen wird die WDS Verbindung immer mit etwa 130 MBit angeziegt.

... was etwa Hälfte der 300 MBit sind, die die Boxen schaffen.

Selbst wenn die Connection mit 130 MBit als Berechnungsbasis dient und ich diese nochmals halbiere ... komme ich immer noch auf 65 MBit.

Momentan schaffe ich jedoch eine dursch. Downloadspeed von "nur" ca. 14-18 MBit.

Das ist was mich verwirrt.

Fangen wir mal mit dem Grundsätzlichen an:
...Wenn ich mit meinem PC hinter dem Repeater sitz bekomm ich immer nur ca. 16mbit download (Upload 2mbit und Ping 30ms ist ok).

Wenn ich meinen PC allerdings per Kabel direkt mit der Fritzbox 7270 ... also der Basis verbinde, erhalte ich die volle Speed von 32mbit.
Du hast mit Sicherheit keine x MilliBit (mBit), sondern eher xxx Megabit (MBit) als Messwert. Halte Dich bitte an die allgemein anerkannten Einheiten, also mit korrekter Groß- / Kleinschreibung. ;)

Zum WLAN:
Auch, wenn Du per WLAN mit 54MBit verbunden bist, hast Du jede Menge Overhead und andere Verluste. Effektiv werden da maximal 20..22 MBit möglich sein. Siehe auch mal bei wikipedia. Wenn Du dann noch ein paar Störungen, kurzzeitige Leistungseinbrüche, Übersteuerungen, überlagernde Echos usw abziehst, liegst du mit ~16 MBit ganz gut.
Also alles im Rahmen. ;)

Die theoretische Datenübertragung bei WLAN nach N-Standard ergibt im Idealfalle maximal 120 MBit, bei Deinen schlechteren ausgehandelten 130Mbit sind also nur noch Bruchteile des theoretischen Lügen-Wertes zu erwarten...
Alleine die Tatsache, dass die ausgehandelte Brutto-Speed statt 300 MBit nur 130 MBit beträgt, zeigt doch, dass Dein WLAN-Umfeld wirklich nicht ideal ist. Dazu kommt dann noch die WLAN-Lüge der Marketing-Fredies und schon ist es Essig mit diesen WLAN-Traumwerten. ;)

Sorry erstmal ... natürlich meinte ich immer MBit.

Ok, so tief in der Netzwerktechnik bin ich nicht drinn. Jedoch meinte sogar der AVM Support mit dem ich entliche Tests machte, und die mir sogar im weiteren zum Test einen Austausch-Fritzbox gesendet haben, dass mit der Kombination der beiden Boxen es kein Problem sein sollte die vollen 32MBit meines KabelDeutschland Anschlusses im Download auch via WDS zu erhalten.

Mein Eindruck mitlerweile ist, dass der AVM Support auch nicht wirklich weiss wo das Problem liegt, daher hab ich mich mal hier an die Community gewand.

In beiden Fritzboxen wird die WDS-Repeater Verbindung mit 130 MBit angezeigt. Der Abstand der beiden Boxen ist nur 3 Meter und beide Boxen stehen im selben Raum. Laut den Störeinflüssen (welche ich mir in beiden Fritzboxen anzeigen lassen kann) sollten hier keine "größeren" Störungen vorliegen. Auch der Wechsel auf andere Kanäle hat keinerlei Veränderung gebracht.

Natürlich glaube ich Dir / Euch wenn ihr sagt dass es im WLAN bzw. WDS-Repeater Betrieb einfach so ist und ich mich damit abfinden muss, dass ich meinen 32MBit von KabelDeutschland wohl nicht im Download nutzen kann.

Jedoch dachte ich biserh dass der AVM Support recht kometent erschien ... und mir machte es in den ganzen Telefonaten druchaus den Eindruck dass die AVM Jungs da selbst verwundert sind.

Im Idealfall kannst du diesen Download ja auch voll nutzen, nur ist bei Dir nicht der Idealfall vorzufinden. Alleine, dass die beiden Boxen sich nur mit 130 MBit/s verbunden haben, sollte es ja schon zeigen.
Nehmen wir doch mal den Idealfall beim 802.11n-WLan:
Dort sind theoretisch bis zu 120 MBit Netto-Datenrate zu erwarten. Halbiert durch die "Problematik" WDS sind wir dann bei 60MBit/s. Ziehen wir hier noch mal 50% ab, wegen CPU-Last usw sind wir mit 30MBit/s immer noch annähernd bei den 32MBit/s, die Du maximal von KD bekommst.
Leider ist Dein Umfeld aber nicht so toll. Jede Kleinigkeit kommt dem empfindlichen Medium WLAN in die Quere. Sei es das schwach strahlende Netzteil eines PCs, die Leuchtstoffröhre im Raum nebenan, die Waschmaschine im Keller, die Reflektionen des WLAN-Signals vom Metallgehäuse des PCs, die Übersteuerung der Empfangseinheiten durch zu dichtes Beieinanderstehen von Sender und Empfänger - alles sind Störungen, die NICHT als Störeinfluss im Fritz-WLAN-Monitor auftauchen, sich aber auswirken. Warum sonst sollte die ausgehandelte Brutto-WLAN-Speed bei Dir nur 130 MBit/s betragen? :gruebel:
Insofern hat AVM Recht, theoretisch könnte die Box das stemmen, aber Du wohnst nun mal nicht in einer theoretischen Welt.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Nur zu meinem Verständnis habe ich noch eine Frage.

Ich dachte die beiden Boxen können sich mit 300MBit "theoretisch" verbinden und die 130MBit sind durch die WDS "Problematik" bereits die Halbierung? ... oder habe ich das falsch verstanden?

Die CPU Last meiner Boxen liegt immer bei max. 80% von daher sollte diese doch keinen einschneidenden Einfluss auf die Speed haben, oder?

Danke im Voraus.

Egsal, ob die CPU-Last 80 oder nur 20% beträgt - alle WLAN-Daten PAkete müssen durch die CPU durch. Diese ist nun mal kein 5GHz-Power-Prozessor und benötigt ihre Zeit. Dieses Delay jedes einzelnen Datenpaketes bremst den Datenstrom noch einmal ein wenig.
Und ja, das mit den 130MBit= die reelle Netto-Daten-Rate hast Du gründlich missverstanden, das ist nur die ausgehandelte Bruttoverbindungsrate aufgrund der aktuellen Funkkopplung...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.