fritzbox 7270 remote control - reboot und andre tricks!

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo fritzperten,

ich leide unter dyndns-problemen mit meiner FB in Deutschland (ich selbst bin ja in Afrika). Da sich das von selbst nicht mehr zu bessern scheint, bedarf es wohl eines reboots.

Bin aber ein paar tausend km entfernt, und bei dem wetter mag ich die verwandtschaft nicht hinhetzen, nur um einmal kurz den stecker zu ziehen. Gibt es eine moeglichkeit, die box von hier aus zum reboot zu bringen?

Mir fiele da bloss ein FW update ein, aber das finde ich recht riskant so auf distanz, denn wenn's in die hose geht, habe ich niemanden, der mir die box wieder richten kann ...

Ich brauche diese FB aber dringend als vpn server, sonst geht hier mit meiner seltsamen wimax connection recht wenig (selbst ein simples smtp nicht).

Hat jemand eine idee, wie ich vorgehen koennte?

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Ausser über das Webinterface (Einstellungen =>System => Zurücksetzen =>Fritz!Box neu starten )kenne ich keinen Weg. Leider.

Ob und wenn ja wie man den Neustart der Box auch aus der Ferne über das Telefon erreichen kann, mag ich nicht zu sagen ...
Fritz!Box Werkseinstellungen: #991*15901590*
Fritz!Box Neustart: #990*15901590*

Hey Franky (sorry, habe kein ae :) ),

genau das muesste es sein - hatte ich nicht gefunden! Jetzt muss ich bis mitternacht warten, um eine pushmail zu kriegen mit der aktuellen IP, dann versuch ich das.

Vielen dank also!
Chris

Nachtrag: hat bestens geklappt ueber das web-interface! Ob der neustart mein dyndns problem beseitigt hat, wird sich noch herausstellen muessen.

Danke fuer die erklaerung und kein schnoedes RTFM. Ich weiss das sehr zu schaetzen!!!

Gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle IP?

Kannst Du Dir nicht einen Account bei DynDNS.org zulegen und diesen dann in Deine FB eingeben? Dann kannst Du 24h lang auf die Box zugreifen. Hier im Hanbuch müsste die Anleitung stehen, oder hier.

Oops - den post hatte ich nicht gesehen vor meinem nachtrag (und auch keine mail gekriegt, grummel ...).

Ich hab natuerlich dyndns drauf, aber seit ein paar tagen zickt das mal wieder rum. War nicht zum ersten mal so, aber bislang hat es sich immer von selber wieder eingerenkt. Eben weil das diesmal nicht geschah wollte ich die kiste ja neu booten.

Aber wenn du einen tip hast, wie man die uhrzeit der pushmail veraendern koennte ... Oder wie man aus der ferne die IP rauskriegen kann, wenn dyndns gerade mal wieder nicht geht - ich hab im 1&1 center geschaut, aber nix gefunden.

Gruss
Chris

Hi Chris,

Die Uhrzeit vom Oush-Service kann man leider nicht ändern und wie man die IP herausbekommt ... :noidea:

Ich hoffe, dass Du die Kiste neu starten kannst. Wenn absolut nichts geht, muss wirklich mal jemand hin, alle (!!) Kabel ziehen, incl. Strom und nach 10 -15 min. alles wieder einstöpseln. Einen anderen Weg sehe ich im Monent leider nicht.

So, nun aber Bubu machen, in 5 Stunden ist wieder Tach ...
a015.gif

cmmehl schrieb:
Oder wie man aus der ferne die IP rauskriegen kann, wenn dyndns gerade mal wieder nicht geht...
Ich kann meine aktuelle IP in meinen Sipgate und dus.net-Accounts sehen, mit denen sich die FritzBox registriert hat.

Melde Dich einfach bei einem der genannten Provider mit einem kostenlosen Account an und konfiguriere diese entsprechend auf Deiner FritzBox. Dann kannst Du jederzeit Deine aktuelle IP auslesen, wenn Du Dich im Webinterface der Provider einlogst. Nicht die einfachste Art, aber wirkungsvoll.

Gruß Telefonmännchen

Hoi Telefonmännchen,

die idee hatte ich auch schon, und meine fritzbox ist auch an einem asterisk angemeldet wo ich jederzeit nachsehen kann.

Das problem ist aber, dass ich bei jeder neuanmeldung 2 IPs kriege (eigentlich ja sehr nett und grosszuegig von 1&1) - und die IP, mit der sich die FB anmeldet, ist halt nur fuer VoIP und leider nicht fuer fernzugriff oder vpn zu gebrauchen. Dafuer brauch ich dann die andre IP, die auch von dyndns upgedated wird.

Trotzdem danke fuer den tip!
Chris

jetzt ist die uhrzeit weg

Grummel - der reboot hat zwar geklappt, aber dafuer hat die FB die uhrzeit verloren und zeigt mir diese bescheuerte meldung an:

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Der FRITZ!Box Push Service ist daher nicht betriebsbereit. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
Das ist doch totaler quatsch, denn haette sie keine verbindung zum internet, koennte ich ja nicht auf sie zugreifen. Ausserdem meldet sie sich ordentlich am asterisk an.

Aber dass der push-service nicht geht ist leider richtig.

Hat jemand eine idee, wie ich dieses problem ***remotely*** loesen koennte?

TIA
Chris

Edit: Loesung dieses problems in diesem post.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,

ist zwar nur ne Idee, aber versuch mal in der ar7.cfg einen anderen Timeserver einzutragen:
Code:
ntpclient {
        server_list = "de.pool.ntp.org";
}
und in der debug.cfg dann:
Code:
killall multid
sleep 10
multid -t
oder guckst du hier...

Moin moin,

danke fuer den tip. Wie ich an die ar7.cfg komme, weiss ich - aber wie an die debug.cfg?

Im moment ist aber auch einer der pool server drin, europe wenn ich mich recht erinnere.

Was mich halt wundert ist dass ich dieses problem bislang noch nie hatte - eigentlich erst seit meinem remote reboot. Sehr seltsam ...

Schoen' tach wuenscht
Chris

Ich denke es liegt am Warmstart, aber das Problem war öfter schon da.

An die debug.cfg kommst du:
Code:
[COLOR=DarkGreen]#a)wenn du noch keine hattest (ist nur ein Platzhalter im Flash) mußt du erst erstellen:[/COLOR]

echo > /var/flash/debug.cfg

[COLOR=DarkGreen]#b) dann:[/COLOR]

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp

[COLOR=DarkGreen]#c) Code eintragen mit nvi und dann wieder[/COLOR]

cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Das wird dann nach dem nächsten Reboot abgearbeitet.

Ach noch was: sollte es an der internen Zeit liegen (oben das ist die Uhrzeit Telefon), dann arbeite mit date -s

Koenntest du mir noch nen tip geben, wie ich aus der ferne an eine console komme?

Mit dem FB-Editor, den ich fuer die ar7.cfg nutze, geht das ja wohl eher nicht, oder hab ich da was uebersehen?

So long
Chris

Koenntest du mir noch nen tip geben, wie ich aus der ferne an eine console komme?
Warum sollte das per VPN nicht gehen? Da bist Du doch quasi im fernen Netz lokal verbunden. Und telnet spricht doch nur ganz platt via getunnelter IP mit der Fritz...

Tja, leider geht das im vpn mit telnet nicht:
Connecting To 192.168.178.1...Could not open connection to the host, on port 23: Connect failed
Musste ueberhaupt erstmal telnet in Win7 aktivieren ... is per default wech ... ts ts ts

Hab auch putty probiert. Ohne vpn - ueber die dyndns adresse - kommt nicht einmal ein versuch zustande. Und im vpn kriege ich die seltsame errormeldung, es gaebe keine authentication methode (oder so).

Hab mal irgendwo gelesen, dass SSH erstmal aktiviert werden muss, oder? Laesst sich das remote machen?

Danke fuer euren beistand!
Chris

Neee, für ssh brauchst du dropbear auf der Box.

BtW, welches PW verwendest du denn, das des ftp oder das normale der Box?

putty stuerzt schon ab, bevor ich ueberhaupt zur PW eingabe komme. Als username habe root probiert, bzw den username, den ich fuer den fernzugang eingerichtet hatte. Macht aber keinen unterschied.

Und, wie gesagt, bei telnet passiert gaanix, weder username noch PW ...

Aber wenn ich kein dropbear hab - warum empfiehlst du mir dann putty? ;-)

Schoenen Abend!
Chris

Kannst Du im VPN deine Box anpingen? Wenn ja, dann mach mal im VPN ein scan (nmap) auf Port 23 der Box. Putty kannst für telnet verwenden.

Tja, leider geht das im vpn mit telnet nicht:
Musste ueberhaupt erstmal telnet in Win7 aktivieren ... is per default wech ... ts ts ts
Ist Telnet auf der Box überhaupt aktiviert?
Ich komme bei einer VPN-Verbindung per telnet locker flockig in die jeweilige Box hinein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.