Fritzbox 7270: Samba Fernzugriff möglich?

Harryweste

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe eine 7270 mit aktuellster AVM Firmware (keine Labor). Ich habe eine 160 GB USB-HDD am USB-Port und einen dyndns Dienst eingerichtet. Im Netzwerk funktioniert der Samba Dienst (Zugriff auf die Platte über \\fritz.box\ ). Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin kann ich per FTP zugreifen.
Was nicht funktioniert ist der Zugriff unterwegs per Samba ( z.B. über \\tralala.dyndns.org\ ). Nachdem ich schon vieles probiert habe (Firmwareupdate, NTFS/Fat32 Formatierung der Platte...), frage ich mal hier nach, ob der Fernzugriff über Samba per dyndns überhaupt geht?

Vielen Dank!

Harry

Edit: Firmware Version: 54/74.04.80

Zuletzt bearbeitet:
Geht SAMBA nicht nur über VPN ?

@effmue
Dort geht es nicht um Samba, sondern um FTP, und nicht um den FTP in der Box, sondern um FTP auf einem anderen Gerät.

@gismotro
Vielleicht geht Samba auch ohne VPN, was aber nicht heißen soll, daß es eine gute Idee wäre.

@Harryweste
Die "aktuellste" Firmware, die Du drauf hast, hat auch eine Nummer. Wenn jemand sich später diesen Thread anschaut, wird die Nummer immer noch die gleiche sein, die "aktuellste" wird aber vielleicht inzwischen eine andere sein.

Wie Du auf die Idee kommst, daß eine Neuformatierung helfen könnte, wenn der Zugriff aus den Internen Netzwerk funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.
Um Samba auf der Box von Außen zu nutzen, muß der Zugriff von Außen erlaubt werden. Du hast nichts erwähnt, daß Du in der Richtung etwas getan hättest.
Andererseits, wie schon angedeutet, ist es nicht unbedingt eine gute Idee, das tatsächlich zu tun. Es kommen regelmäßig Verbindungsversuche auf die Samba-Ports herein.

Hallo,

Die "aktuellste" Firmware, die Du drauf hast, hat auch eine Nummer. Wenn jemand sich später diesen Thread anschaut, wird die Nummer immer noch die gleiche sein, die "aktuellste" wird aber vielleicht inzwischen eine andere sein.
Es handelt sich um FW 54/74.04.80. Habe es auch oben editiert.
Wie Du auf die Idee kommst, daß eine Neuformatierung helfen könnte, wenn der Zugriff aus den Internen Netzwerk funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht mit Erfolg gerechnet, aber es liegt manchmal an ungewöhnlichen Umständen, dass etwas nicht funktioniert und ich wollte nicht zu früh nerven.
Um Samba auf der Box von Außen zu nutzen, muß der Zugriff von Außen erlaubt werden. Du hast nichts erwähnt, daß Du in der Richtung etwas getan hättest.
Andererseits, wie schon angedeutet, ist es nicht unbedingt eine gute Idee, das tatsächlich zu tun. Es kommen regelmäßig Verbindungsversuche auf die Samba-Ports herein.
Aktiviert ist es, sonst hätte ich nicht gefragt. Das macht jedoch Sinn auf die Sicherheit hinzuweisen. Ich wusste nicht, dass die Ports so oft gescannt werden. Wenn es unsicher ist, lasse ich es. Es sei denn, es gibt noch andere Meinungen dazu.

MfG

Harry

Die Ports werden vermutlich alle paar Minuten gescannt. Ich weiß nicht genau, was passieren würde, wenn man eine Verbindung zulassen würde, aber vermutlich will ich es gar nicht so genau wissen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.