fritzbox 7270, siedle doorcom analog

erwo10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Möchte meine Türsprechanlage wieder nutzen.
Nach einem Firmwareupdate ging mir die Einrichtung in der Fritzbox leider verloren. Da ich die Einstellungen nicht selbst eingerichtet habe, habe ich nun ein Problem.

Benutzte Geräte:
Fritzbox 7270 als WLAN Router
Türsprechstelle: Siedle Doorcom Analog DCA 612-0
Telefon: Siemens Gigaset SL 78H, angemeldet an der Fritzbox als DECT Telefon

Kann mir jemand die richtige Einrichtung der Fritzbox für die Türsprechstelle verraten?
Es sollte das Telefon wieder klingeln, wenn jemand an der Türe klingelt.
Ich möchte wieder mit dem Besucher an der Türsprechstelle reden können.
Ich möchte dann wieder mit der Tastenkombination des Telefons die Türe öffnen können.

Zu Türfreisprecheinrichtungen gibt es im Forum sehr viel Zeug. Einfach mal suchen.

Zu Türfreisprecheinrichtungen gibt es im Forum sehr viel Zeug. Einfach mal suchen.
l

"Viel Zeug" hilft mir nicht wirklich weiter. Das habe ich auch gesehen, komme damit leider nicht zurecht.
Bräuchte konkrete Angaben für das Einrichten der Fritzbox.

Eigentlich sollte die DCA immer noch die gleiche Rufnummer wählen wie vorher, denn das Firmwareupdate kann eigentlich keinen Einfluß auf die Programmierung der DCA haben.

Wichtig ist, daß als gerufene Nummer die **9 als Sammelrufnummer aller angeschlossenen Telefone hinterlegt sein, um problemlos zu funktionieren. Diese Rufnummer stellst Du aber über das Menü in der DCA ein. Vermutlich wird derzeit eine "interne" Rufnummer gerufen, die nun derzeit durch das Firmwareupdate keinem Gerät mehr zugewiesen ist.

Wenn Du ein direkt an die FritzBox angemeldetes Handgeräte einzeln rufen willst, dann mußt Du als Rufnummer die **6XXer Rufnummer, die Dein Handgerät derzeit hat, hinterlegen. Dann sollte auch das Türgespräch und das Öffnen der Tür wieder funktionieren. Die Nummer sollte im Webinterface der Box ersichtlich sein.

Gruß Telefonmännchen

... "Viel Zeug" ...
wenn du noch eine Sicherung der Konfiguration der alten Firmware hast, dann wäre es im schlimmsten Fall möglich, dass du die alte Firmware noch einmal zurückspielst und in der Konfiguration danach siehst, wie deine Stimme Sprechanlage eingerichtet war.
Du kannst aber auch alle nötigen Einstellungen in der Kontroll-Einheit der Türsprechanlagen nachsehen. Vermutlich sind aber die Defaultwerte gelassen worden und du kannst auch das Handbuch der Tür Sprechanlage zurate ziehen.

Konkret:
Ich bräuchte die Einstellungen auf den beiliegenden Seiten der Fritzbox (Anlagebilder 1 und 2).
Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit 1 Nummer.

über **1 und Grüne Telefontaste meldet sich die Türsprechstelle mit einem dreiklang piepston
jedoch habe ich dann keine Sprechverbindung.
über #61 kann ich dann den Türöffner betätigen.

Wie schaffe ich es nun noch die Sprechverbindung aufzubauen, bzw. den Klingelton am Telefon zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste, in dem ersten Screeshot ist Deine Rufnummer lesbar. Ich würde Dir empfehlen, dieses unkenntlich zu machen.

In der Kurzbedienanleitung steht drin, daß Du zur Aufnahme eines Türgespräches eine beliebige Nummer wählen mußt. Unabhängig davon mußt Du die zur rufende Nummer im DCA hinterlegen. Dann sollte es auch bei Betätigung des Klingeltasters funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.