Fritzbox 7270, Sipgate, HP Officejet & Faxen

BigTim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe dieses tolle Forum via Google gefunden. Also bitte nicht erschlagen, wenn es die falsche Kategorie ist (hier wird man ja erschlagen an Kategorien. :) ).

Zu meinem Problem. Ich habe hier eine Fritzbox 7270 über die ich mittels Sipgate VoIP nutze. Soweit kein Problem.
Nun habe ich seit einigen Tagen einen HP Officejet 6500 und möchte natürlich auch faxen. Sipgate erlaubt faxen ja aus jedem Tarif, nur für´s empfangen benötigt man ja einen plus-Tarif. Also Officejet via RJ11 Kabel an die Fritzbox angeschlossen, Fax-Test durchgeführt, alles erfolgreich.

Wollte nun an diverse Nummern ein Fax senden, bekomme allerdings ständig Fehlermeldungen. Am meisten vertreten ist Fehler 321, einmal hatte ich auch Fehler 344 (ganz am Anfang).

Ich habe in der Fritzbox T.38 deaktiviert, sowie im Drucker selbst den Fehlerkorrekturmodus deaktiviert und die Faxgeschwindigkeit auf 9600 gesenkt.

Hat da noch jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Grüße,

BigTim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
hast du denn nun den Sipgate Plus Tarif gebucht? Im Portal bei Sipgate Plus kann man das extra einstellen, dass eine Telefon Nr. eine Fax Nr. ist (siehe Anhang).

Bei meinem jetzigen Multi-Funktions Dingen klappt das einwandfrei mit Sipgate Plus (siehe meine Signatur). Vorher hatte ich ein Billig-Faxgerät, damit hat es oftmals nicht geklappt.

Faxen via VOIP ist eh ein schwer zu handelnes Problem, da VOIP dafür eigentlich nicht gedacht ist.

Schau dich hier im Forum mal um, das Thema wurde schon oft diskutiert und erörtert.

P.S.: Eine Signatur wird hier im Forum gerne gesehen. Dann muss man nicht immer wieder nach I-Net Anschluss, Hardware, etc. fragen

Anhänge

• sipgate.jpg
    sipgate.jpg
    162 KB · Aufrufe: 26
Hallo!

Aktuell habe ich noch den Basic Flate Tarif, da ich erst wechseln wollte, wenn ich zumindest mal ein Fax erfolgreich senden könnte.

Ich bin ja erst durch den Fehler auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe u.a. gelernt, dass der Fehlerkorrekturmodus deaktiviert werden soll. Werde aber noch mal weiter schauen...

Danke!

Ps.: Signatur geändert, hoffe das past so. ;-)

Wie gesagt, garantieren kann es dir keiner ob es hinhaut mit Sipgate Plus Tarif mit Faxen.

Signatur passt :smile:

Hab den Tarif nun gewechselt und bereue es direkt schon wieder.

An dem Versandproblem hat sich nichts geändert und Faxe empfangen kann ich auch nicht, Fehler beim Empfang oder so ähnlich stand im Drucker... :( Fritzbox wurde selbstverständlich neu konfiguriert. Fax und Telefon haben jeweils eigene Nummern zugewiesen bekommen.

Versuch mal die Baudrate am Faxgerät herunterzustellen, das hat bei meinem damaligen Billig-Fax geholfen.

Hast du dem Faxgerät die Fax-Sipgate ID zugeteilt bzw. eingestellt (siehe oben meinen Screenshot)??

Habe ich bereits gemacht (wie im ersten Beitrag geschrieben) auf 9600 gesenkt. Niedriger geht es nicht... :(

Spielt es eine Rolle, wie lang das Kabel ist? Nutze hier ein 20m Kabel, da der Router am anderen Ende der Wohnung ist.

Ja das Faxgerät hat die entsprechende Sipgate-ID. Habe ich mit einem Testanruf bestätigen können. Dann klingelt das Fax...

Versuch doch mal verschiedene Testfaxe mit dem Sipgate Webfax.

Die Kabellänge spielt eigentlich keine Rolle.

Webfaxe funktionieren.

Es ist halt merkwürdig. Selbst wenn ich hier ein Fax zur Nummer sende, die an den Drucker weiterleitet, klingelt es ja und er nimmt an. Nur dann steht da ne halbe Ewigkeit Verbinden...

Kann ja eigentlich nur am Router irgendwo liegen oder?!

So ein Nachtrag. Vielleicht kann ein Mod die beiden Beiträge zusammenfügen.

Zu allererst hat Elsi29 meine Einstellungen überprüft und getestet. Vielen Dank nochmals dafür!

Danach habe ich mal bei der HP-Hotline angerufen, die ebenfalls getestet haben und zu dem Entschluss kamen, dass es am Analog-Anschluss liegen muss, da sehr viele Störsignale das Fax-Signal wohl stören. Dadurch klingt dieses ziemlich abgehakt.

Nun habe ich das Fax direkt an unseren Splitter angeschlossen und siehe da es funktioniert ohne Probleme....

Also bei der Telekom angerufen, diese ist sich allerdings keiner Schuld bewusst, kann auch keinen Fehler feststellen.

Faxen via VoIP kann ich somit also vergessen, solange wir hier den schäbigen Anschluss haben...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.