Fritzbox 7270 Telefon Akkus sehr schnell leer!

T

thunder_foto

Guest
Moin

hab jetzt meine 7270 gut eingerichtet, alles läuft einwandfrei auch das DECT über 2 Stockwerke sogar.

Allerdings sind die Telefon Akkus immer total schnell leer (T-Sinus 45S und 45K).
Teilweise keine 5Std Standby und der Akku ist leer.

Jetzt habe ich gelesen, dass die DECT Einheit der 7270 recht schwach funkt und die Telefone das kompensieren müssen.
Da auch die Strahlung für mich ein nicht unerhebliches Thema ist, ist das ja auch wieder negativ?
Überlege deswegen schon wieder auf die alte T-Eumex Anlage umzusteigen.

Was meint ihr? Ist es die verstärkte Strahlung der Telefone oder eine Inkompatibilität oder wie sieht das aus?

Danke

Ja, die Standby-Zeit der Mobilteile kann sich reduzieren, wenn sie die DECT Basis schlecht empfangen, weil das Synchronsignal der DECT Basis den Takt für den Stromspar-Schlafmodus vorgibt. Ohne Empfang des Synchronsignals verliert das Mobilteil den "Schlafrythmus", bleibt "wach" und verbraucht dann mehr Strom.
Es kann aber auch eine Software-Inkompatibilität sein.

DECT-Mobilteile im Standby sind nur auf Empfang. Sie senden in der Regel nur wenn telefoniert wird.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ok danke schonmal für diese erste Info.

Aber wenn die Telefone wie du sagst "wach bleiben", senden sie dann auch oder sind dennoch nur auf Empfang?
Falls sie nur auf Empfang sind worin unterscheidet sich dies dann zum Standby und was macht den Mehrverbrauch aus?

Es heisst also nicht, das durch die schwächere Sendeleistung der Fritzbox die Telefone generell (auch bei nicht benutzung) stärker funken/strahlen?

Ist denn zu den Telefonen (T-Sinus 45K und T-Sinus 45S) etwas bekannt? Hab nur mal so ne Liste gesehen, da schienen sie kompatibel zu sein mit der Fritzbox.

Aber wenn die Telefone wie du sagst "wach bleiben", senden sie dann auch oder sind dennoch nur auf Empfang?
Wie ich schon schrieb, solange nicht telefoniert wird, bleiben sie auf Empfang.
Falls sie nur auf Empfang sind worin unterscheidet sich dies dann zum Standby und was macht den Mehrverbrauch aus?
Der "Trick" besteht darin, daß sich die Mobilteile auf die Basisstation aufsynchronisieren. Dazu dient ein kurzes Kontroll-Datenpaket, welches die Basis alle 10ms aussendet und Informationen enthält, ob ein eingehender Anruf da ist.
Ein synchrones Mobilteil "weiß" dann, wann das nächste Kontrollpaket (alle 10 Millisekunden) kommt.
Bis dahin legen sie sich "schlafen" , d.h. der Empfänger wird ausgeschaltet und per Timer rechtzeitig wieder eingeschaltet. Da ein Empfänger auch Strom braucht, wird so Energie gespart.

Möglicherweise verwechselst Du das mit GSM-Mobiltelefonen. Dort funktioniert das ähnlich, allerdings mit dem Unterschied, daß ein GSM Mobiltelefon beim Einbuchen ("Location Update") an die Basis tatsächlich kurz sendet, damit die nächstgelegene GSM Basis und das GSM Netz (welches aus vielen Basisstationen besteht) "weiß" daß das Mobilteil "da ist" um eingehende Anrufe entgegen zu nehmen.

Bei DECT ist eine solches Senden (Location Update) nicht erforderlich, weil es nur eine Basis gibt, daher sendet ein DECT Mobilteil nicht, auch nicht bei schlechtem Empfang.

Wenn kein Kontrollsignal der Basis da ist (oder zweitweise zu schwach ist) bleibt der Empfänger des Mobilteils dauernd eingeschaltet um nach seiner Basisstation zu suchen, und braucht daher mehr Strom, die Standby-Zeit verkürzt sich.
Es heisst also nicht, das durch die schwächere Sendeleistung der Fritzbox die Telefone generell (auch bei nicht Benutzung) stärker funken/strahlen?
Im Standby -nein, beim Telefonieren möglicherweise -ja-
Manche DECT Mobilteile reduzieren die Sendeleistung während des Telefonierens, wenn das Signal der Basis stark genug ist. Wenn die Fritzbox schwächer ist, als die Original-Basis, sendet das Mobilteil dann möglicherweise auch dort mit voller Leistung , wo es mit der Originalbasis mit reduzierter Leistung senden würde...
Ist denn zu den Telefonen (T-Sinus 45K und T-Sinus 45S) etwas bekannt? Hab nur mal so ne Liste gesehen, da schienen sie kompatibel zu sein mit der Fritzbox.
Kompatibel in den Grundfunktionen, wenn sie "GAP"-kompatibel sind ("Generic Access Profile" für Hersteller-übergreifende Kompatibilität) , was bei den meisten DECT der Fall ist.

Es kann aber sein, daß z.B. Hersteller-Spezifische Stromsparfunktionen (z.B. für extra lange Standby Zeiten) nicht richtig funktionieren, weil sie in den Minimal-Anforderungen "GAP" nicht definiert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau so eine perfekte Antwort wollt ich hören :)
Super :)

Wenn kein Kontrollsignal der Basis da ist (oder zweitweise zu schwach ist) bleibt der Empfänger des Mobilteils dauernd eingeschaltet um nach seiner Basisstation zu suchen, und braucht daher mehr Strom, die Standby-Zeit verkürzt sich.

Ah, ok. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass wenn ein Telefon nach der DECT Basis sucht, dieses ja nicht nur empfängt sondern auch aktiv Pakete aussendet um die DECT Basis zu finden.
Dem ist aber scheinbar nicht so, wenn ich das richtig verstehe?

Im Standby -nein, beim Telefonieren möglicherweise -ja-
Manche DECT Mobilteile reduzieren die Sendeleistung während des Telefonierens, wenn das Signal der Basis stark genug ist. Wenn die Fritzbox schwächer ist, als die Original-Basis, sendet das Mobilteil dann möglicherweise auch dort mit voller Leistung , wo es mit der Originalbasis mit reduzierter Leistung senden würde...

Ok, ist die Frage ob das die alte Anlage konnte. War eine T-Eumex Anlage und daran hingt noch ein T-irgendwas Funkteil. Das ganze war so von 1998 ca. ob es das damals schon gab? Die Telefone sind ja auch aus dieser Zeit.
Kann man das irgendwie herausfinden ob es sich mit Originalbasis reduzieren würde oder nicht?

Danke nochmals :)

Das Sinus dürfte ein Gigaset sein.
Die Mobilteile haben dort schon lange eine Sende-Reduktion im Gespräch. Das sollte mit jeder Basis funktionieren.
Die wird aktiv, wenn der Empfang gut ist, normal ist das wenn man im gleichen Raum ist.

Ah, ok. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass wenn ein Telefon nach der DECT Basis sucht, dieses ja nicht nur empfängt sondern auch aktiv Pakete aussendet um die DECT Basis zu finden.
Dem ist aber scheinbar nicht so, wenn ich das richtig verstehe?
Richtig.

Kann man das irgendwie herausfinden ob es sich mit Originalbasis reduzieren würde oder nicht?

Ja, eventuell.
Du kennst vielleicht den Effekt, daß ein DECT Telefon nahe an einem Kofferradio "brummt", bzw. bei GSM TElefonen hört man statt dessen oft ein dreimaliges rhytmisches "zirpen".

Wenn Du ein solches "empfindliches" Kofferradio hast, kannst Du es ausprobieren: Mobilteil mit Basisstation im selben Raum. Gesprächsverbindung aufbauen, Mobilteil ans Kofferradio halten 10..30 Sekunden abwarten...wenn das Brummen plötzlich verschwindet, oder leiser wird, hat das Mobilteil eine solche Leistungsabsenkung.
Ich habe hier ein Gigaset 3000 von 1999, welches auch eine solche Leistungsabsenkung hat, daher sehe ich gewisse Chancen...

Das Sinus ist auch von der 3000er Serie.

Erstmal danke für eure Antworten, echt ein tolles Forum hier :)

Also mal eine kurze Zusammenfassung, damit ich weiß ob ich alles kapiert habe *g*

1.) Funkbelastung im Standby mit der Fritzbox nicht höher als mit der alten Basis, da während des nicht telefonierens, die Telefone nicht senden sondern lediglich die DECT Basis.
Ob die Fritzbox oder die alte Anlage stärker "strahlt" kann man nicht wirklich sagen, oder?

2.) Funkbelastung während des telefonierens möglicherweise höher, da die Telefone eventuell stärker senden müssen, da das Signal der Fritzbox schwächer ist als das der alten Anlage.
Dies dürfte wohl abhängig vom Standort des Telefons bzw. Entfernung von der Fritzbox.
Automatische Reduzierung sollte aber auch mit Fritzbox und den T-Sinus 45K und S funktionieren.

3.) Die Telefonakkus sind schneller leer, da die Telefone nicht in den richtigen Standby schalten sondern dauerhaft auch Empfang bleiben (Timer arbeitet dann nicht richtig). Die Telefone sind hierbei aber nur auf Empfang und senden nicht.

Alles korrekt?

Danke euch vielmals :)

1. Bei einigen Leuten ist die Reichweite der Fritz!Box deutlich geringer als mit der Original-Basis. Die Funkleistung wird also geringer sein.

Wenn du ein einwandfreies DECT Handgerät möchtest, dass mit der FB 7270 sehr gut zusammenarbeitet, kann ich dir das Siemens Gigaset 4000 Comfort empfehlen. Das Telefon hat eine gute Ausstattung, Die Reichweite geht bei mir durch 5 Wände und eine Decke problemlos durch, mit den richtigen Akkus habe ich eine Standby Zeit von 1-1,5 Wochen. Ebenfalls lassen sich Anruflisten, Nebenstellen (FON1+2, AB´s, Mobilteile) und das Telefonbuch der FB erreichen. Die Gesprächsqualität ist einwandfrei.

Die Gigasets bekommst du bei der Bucht für um die 20-25 ¤.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Das Problem ist, dass wir aktuell 4 Handgeräte am laufen haben (2*T-Sinus45K + 2*T-Sinus45S) das mir grad etwas zu teuer die auch noch auszutauschen.

Aber danke für den Tipp :)

Hallo,

1. Bei einigen Leuten ist die Reichweite der Fritz!Box deutlich geringer als mit der Original-Basis. Die Funkleistung wird also geringer sein.
so muss das nicht sein. Bei allen 7270 mit geringer Reichweite, die ich gesehen habe, ist die geringe Reichweite auf fehlende Empfindlichkeit im DECT Empfangspfad zurueckzufuehren gewesen. Die Sendeleistung war i.O.
Typische Merkmale fuer dieses Problem: Waehrend man selber das gegenueber gut versteht, hoert dieser schon Stoergeraeusche. Das Mobilteil verliert die Verbindung zu Basis, obwohl man das Gespraech selbst stoerungsfrei fuehren kann.

Wenn du ein einwandfreies DECT Handgerät möchtest, dass mit der FB 7270 sehr gut zusammenarbeitet, kann ich dir das Siemens Gigaset 4000 Comfort empfehlen. Das Telefon hat eine gute Ausstattung, Die Reichweite geht bei mir durch 5 Wände und eine Decke problemlos durch, mit den richtigen Akkus habe ich eine Standby Zeit von 1-1,5 Wochen.
Nein, auch dein Gigaset 4000 Comfort wird an der 7270 von thunder_foto eine verkuerzte Standby Zeit haben. Ursache ist eben die spezielle Fritz!Box die thunder_foto bei sich zuhause stehen hat.

Gruss

Nein, auch dein Gigaset 4000 Comfort wird an der 7270 von thunder_foto eine verkuerzte Standby Zeit haben. Ursache ist eben die spezielle Fritz!Box die thunder_foto bei sich zuhause stehen hat.

Da ich sowohl die Siemens 4015 (siehe Signatur) und die FB 7270 als DECT Station habe, kann ich das beurteilen und deine Meinung nicht bestätigen.

Sowohl an der FB als auch an der Gigaset 4015 ist die Standbyzeit und die Reichweite der Mobilteile identisch.

Da ich sowohl die Siemens 4015 (siehe Signatur) und die FB 7270 als DECT Station habe, kann ich das beurteilen und deine Meinung nicht bestätigen.

Sowohl an der FB als auch an der Gigaset 4015 ist die Standbyzeit und die Reichweite der Mobilteile identisch.
dann schau dir noch mal mein Posting an. Ich schrieb, das dein Gigaset 4000 Comfort an der Fritz!Box von thunder_foto ebenfalls eine verkuerzte Standbyzeit haben wird. Das bei Dir bzw. deiner Fritz!Box alles in Ordnung ist, steht nicht in Frage ... ;)
Ich zitiere mich auch gerne noch mal selbst: Ursache ist die spezielle Fritz!Box, die thunder_foto bei sich zuhause stehen hat.

Gruss

Bei allen 7270 mit geringer Reichweite, die ich gesehen habe, ist die geringe Reichweite auf fehlende Empfindlichkeit im DECT Empfangspfad zurueckzufuehren gewesen. Die Sendeleistung war i.O.
...
Nein, auch dein Gigaset 4000 Comfort wird an der 7270 von thunder_foto eine verkuerzte Standby Zeit haben.

Wie kann die Empfangs-Empfindlichkeit der 7270 eine Auswirkung auf die Standby-Zeit der Mobilteile haben, wenn diese im Standby nicht senden ?

Oder "macht" die 7270 im Vergleich zu "normalen" Basisstationen irgend etwas spezielles, was die Mobilteile zum periodischen Aufbau eines Links (=Senden) veranlasst ? => Das hieße, das DECT Telefone doch im Standby senden ?!?
K

Ist doch schon geklärt.
Das Mobilteil sendet auch an der 7270 nicht im Standby.

Wenn es die 7270 aber nicht richtig empfängt, bleibt es ständig wach um auf die 7270 zu warten-.

Wie kann die Empfangs-Empfindlichkeit der 7270 eine Auswirkung auf die Standby-Zeit der Mobilteile haben, wenn diese im Standby nicht senden ?
Ich antworte 2 unterschiedlichen Leuten, die zwei unterschiedliche Probleme haben und du mischt die Antworten ... das wird nicht funktionieren ...

a) Mega hatte spekuliert, das die 7270 mit geringer Reichweite eine niedrigere Sendeleitung haetten. Ich hatte darauf erwidert, das das nicht so sein muesse, und das die Geraete, die ich mir angeschaute hatte eine schlechte Empfaengerempfindlichkeit hatten.
Fazit: geringe Empfaengerempfindlichkeit -> schlechte Reichweite

b) Elsi29 vermutete, das thunder_foto mit neuen Gigaset 4000 eine bessere Standbyzeit erreichen wuerde als mit den vorhandenen Gigaset 3000 Geraeten, weil Elsi29 mit seinen Gigaset 4000 keine Probleme hat. Das ist aber ein Trugschluss. Das Problem von thunder_fotos 7270 ist naemlich, das bei seiner FB DECT-Basis die Takt-Versorgung nicht optimal ist. Das fuehrt dazu das die Mobilteile viel haeufiger die Basis suchen muessen was mit drastischem Einbruch der Standby-Zeit einher geht. Empfangen kostet bei DECT aehnlich viel Strom wie das Senden.
Es ist also ein Problem speziell von thunder_fotos 7270und gilt nicht fuer alle 7270.
Fazit: schlechter Frequenz-Takt der DECT-Basis -> schlechte Standby-Zeit bei den Mobilteilen

Wie du also siehst - 2 Probleme die erst mal nichts miteinander zu tun haben. Insofern ist dein Zitat meines Postings schlicht falsch weil es beide Antworten miteinander vermischt und dementsprechend macht das Zitat auch keinen Sinn ... aber das hast Du ja auch selber festgestellt ;)

Gruss

@ Catalonia
Danke für die ausführliche Klarstellung, ich war wohl etwas zu oberflächlich beim Lesen der letzten Postings.
Nun passt wieder alles ins Bild ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.