[Problem] Fritzbox 7270 Telefon klingt und mal geht es nicht

skuggy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe seit ca. 1er Woche eine FritzBox 7270 v3 Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 74.05.22 und ein FritzFon MT-F mit der neusten Firmaware sowie ein analoges Sinus 600. Ich habe TDSL 2000 und einen analogen Anschluss.

So nun mein Problem:

Alles laut Anleitung angeschlossen und das Internet mit dem Assistenten eingerichtet. Läuft Prima, sonst könnte ich nichts posten:-)

Dann hab ich mich an die Einrichtung der Telefone gemacht. Als erste Variante hab ich das Sinus an den Fon1 Anschluss gehängt und eingerichtet. Ich konnte telefonieren und ein bis 2mal kamen auch Gespräche rein, aber danach blieb das Telefon stumm.

2. Variante, ich hab das FritzFon eingerichtet und erfolgreich an die Fritzbox angemeldet. Das gleiche Spiel, anrufen geht, aber angerufen werden geht nur max 3. Mal danach klingelt nichts mehr. Komisch finde ich, bei dem ersten Versuch wird vom Anrufer keine Nummer angezeigt, beim 2. Test wird die Nummer angezeigt und beim dritten Test klingelt es nicht.

Ich habe die Fritzbox schon mehrer Male resetet und stromlos gemacht die Kabel alle ab und wieder neu, bestimmt 5-7 mal, das Ergebnis bleibt leider gleich.

Des weiteren hab ich die HowTos durchgearbeitet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun damit ich dauerhaft angerufen werden kann und nicht nur 2-3 Mal?

Das analoge Telfon bzw. die Leitung ist ok, ich kann nämlich, wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe telefonieren bzw. angerufen werden.

Wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp hat den ich testen kann, ansonsten schick ich das Ding wieder zurück.

Danke und Gruß
T.H.

Was steht denn in der Anrufliste bzw. im Ereignisprotokoll unter "Telefonie"?

Da stehen die Anrufe teilweise drin und teilweise nicht

Ein wenig genauer wäre hilfreich:
- Wo steht was?
- In welchem Zusammenhang stehen die Ereignisse mit dem Klingen?

Wenn das Telefon klingelt stehen die Gespräche in der Liste, und wenn das Telefon nicht klingelt dann sieht man auch nichts in der Liste. Wenn es nicht klingelt ist immer das freizeichen zu hören

Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Telefonverbindung zwischen deinem Anschluss und der Fritzbox. Das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. ein defektes Kabel oder ein defekter Splitter. Um letzteren als Fehlerquelle einzugrenzen, solltest du den Splitter mal abklemmen und den Telefonanschluss der Fritzbox direkt mit der TAE-Dose verbinden. Wenn dann jeder Anruf signalisiert wird, ist der Splitter defekt.

Grüßle

Der Mikrogigant

... ein bis 2mal kamen auch Gespräche rein, aber danach blieb das Telefon stumm. ...
Hier könnte ein PoR (Power on Reset; FRITZ!Box ohne alle Kabel für 10 min stehen lassen) helfen.
Solltest Du beim Einrichten einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel, kann schon beim Einrichten entstehen) erzeugt haben, könnte ein Werksreset, gefolgt vom PoR und dann manueller Neueingabe ohne Verwendung der alten Konfig helfen.
Schau auch mal in den Energieoptionen nach, mit wieviel % Deine CPU läuft: 100 % würde ebenfalls für einen KKK sprechen.
Es ist aber auch denkbar, dass Dein Netzteil ein wenig schwach auf der Brust ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich diese Dinge mal probieren.

Wo soll ich die Energieoptionen nachschauen? Im PC direkt oder in der FB?

PoR hatte ich schon gemacht, zumindesten alle Kabel ab und dann einen Werksreset durchgeführt. Und danach auch eine komplette Neueinrichtung ohne die Verwendung der alten Konfig.

Was heißt das Netzteil ist zu schwach? Welches Netzteil? Das von der FB oder das vom PC?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt verzweifelt. Eine teure FB gekauft und nichts läuft...

Gruß

CPU Belastung in der FRITZ!Box unter SYSTEM/Energiemonitor/.
Das Netzteil der FRITZ!Box hat schon öfters versagt; das gibt dann ähnlich Phänomene.
PoR kommt immer nach Werksreset, sonst wirkt es nicht so gut.

Ok, dann werde ich mich heute Abend mal den den Tips beschäftigen, sofern ich Zeit habe und mich dann wieder melden.

Ach, eins noch. PoR bedeutet alle Kabel ab, aber FB ist am Strom angeschlossen oder?

So, hab jetzt mal ein paar Sachen getestet.

Als erstes das analoge Telefon direkt an den TAE,alle Anrufe gehen rein und raus.das gleiche mit dem Splitter dazwischen, geht ebenfalls. Dann müsste mit dem Telefon Abschluss alles ok sein.

Dann hab ich die FB direkt an den TAE gehängt,geht nicht bzw. ich kann nicht angerufen werden. Zuvor hab ich alles zurückgesetzt und PoR gemacht.

Was kann ich noch tun? Kabel und Netzteil kann ich nicht tauschen,hab kein Ersatz.

... zurückgesetzt und PoR ...
da fehlt noch die Angabe, wie du die Konfiguration wieder in die FRITZ!Box rein gekriegt hast: hast du die Konfiguration manuell neu eingegeben oder hast Du eine gesicherte Konfiguration genommen? Falls du die gesicherte Konfiguration genommen hast, bestand die Gefahr, dass du mit der Konfiguration auch die alten Fehler wieder importiert hast.

Alles neu mit dem Assistent eingegeben

... Sinus an den Fon1 ...
Versuch es nochmal mit FON2. Wenn es da auch nicht geht, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als AVM zu kontaktieren: Du scheinst ein Hardwareproblem zu haben, und wenn es nur das Netzteil wäre.
P.S. bei Gelegenheit könntest du auch noch eine Signatur erstellen.

Aber selbst wenn es an fon 2 geht müsste was defekt sein oder nicht? Kommen Hardwaredefekte oft vor oder hab ich einfach was falsch gemacht?

Ich fürchte, dass das nicht leicht zu entscheiden ist: Fehlkonfigurationen (aber auch Netzteilschwächen) haben hier schon öfters dazu geführt, dass FON1 ausgefallen ist. D.h. aber nicht, dass nicht doch ein Hardwarefehler vorliegt. Setzt sich einfach mal mit AVM in Verbindung, wenn du die Originalrechnung noch hast.

Ok, dann werde ich das mit fon 2 nochmal testen.

Das Problem ist aber dann, falls das funktioniert, warum geht das dect Don nicht?

Originalrechnung ist da, das Gerät ist keine Woche alt.

Ist der Telefonsupport kostenlos? Und wenn ja helfen die beim Einrichten?

So, hat sich erledigt, ich hab eine neue Fb und die funktioniert. Es klingelt zwar immer noch nicht jedes Mal, aber zu 95 %. Und die Nummer wird nicht immer anzeigt, aber damit kann ich erstmal leben... Trotzdem danke für euere Hilfe..

Gruß
T.H.

Unzuverlässige Signalisierung und unzuverlässiges CLIP (Rufnummernanzeige) könnten ein Hinweis auf eine gestörte Leitung sein. Es ist möglich, dass deine Leitung ("letzte Meile") so gestört ist, dass die Fritzbox das Klingeln nicht mehr richtig erkennt, während dein Telefon toleranter ist und das Klingeln trotz Störung erkennt, wenn es direkt an die TAE-Dose angeschlossen ist. In diesem Fall ist dein Telefonanbieter der richtige Ansprechpartner.

Grüßle

Der Mikrogigant

Sorry, war länger nicht online. Das könnte also heißen, das mit meiner Leitung evtl. irgendwas nicht in Ordung ist. Und was soll ich den Leuten an der Hotline erklären? Können die das per Telefon klären oder muss bei sowas einer rauskommen und vor Ort gucken?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood