Fritzbox 7270 + Telefonanlage an S0 - keine eingehenden Anrufe möglich

MichaelCC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe einen 1und1-Anschluss Doppel-Flat mit ISDN Komfort-Option und 3 Telefonnummern. Am Anschluss steckt eine AVM Fritzbox 7270.

Sehr unkompliziert konnte ich am Fon 1-Port der Fritzbox ein analoges Telefon anschließen.

Mein Wunsch:
Ich möchte in einem 2. Raum zwei weitere analoge Telefone über diese Fritzbox betreiben. Im Nachbarraum steht eine Telefonanlage "DETEWE TA 33" mit 2 analogen Anschlüssen.

Meine Lösung:
> ISDN-Kabel an S0-Port der Fritzbox und Telefonanlage anschließen
> Telefonanlage mit 2 Telefonnummern konfigurieren
> in der Fritzbox dem S0-Port eine Telefonanlage zuweisen

Ergebnis:
Es sind nur ausgehende Anrufe möglich. Die Nummer wird beim Empfänger richtig angezeigt.
Eingehende Anrufe sind nicht möglich.

Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?? Liegt es an der Anlage oder der Fritzbox oder am 1und1-Anschluss???

Das ist keine Telefonanlage, sondern ein Terminaladapter, d.h. ein Gerät, das an einen ISDN-Port zwei analoge Geräte anschließt. Im Adapter muss die MSN für jedes Gerät konfiguriert werden. Das ist in Deinem Fall diejenige Rufnummer (Internetrufnummer), auf die das jeweilige Telefon reagieren soll. Ist dies nicht oder falsch konfiguriert, kannst Du abgehend telefonieren, aber eingehend reagiert der Terminaladapter auf keine Anrufe... wie denn auch, er weiß ja nicht, auf welche Rufnummern zu reagieren ist.

--gandalf.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!

Ich habe in der TA 33 die beiden MSN eingegeben:

Hörer abnehmen, warten bis der Signalton kommt, 1 dann die MSN, dann #.
Dann warte ich auf einen positiven Signalton, aber es kommt keiner.

Da die Bedienungsanleitung des Gerätes mehr als schlecht ist, weiß ich nicht, ob ich evt. etwas falsch interpretiert habe oder ob die Anlage schlichtweg defekt ist, eben weil kein Signalton am ende kommt...

Hast Du einen Tipp?

Hmm... dazu kann ich wenig sagen, da ich dieses Teil noch nicht persönlich in Händen hatte. Es ist jedoch für die korrekte Annahme von Gesprächen essentiell, daß die MSNs richtig konfiguriert sind. Vielleicht kann jemand anderes hier noch etwas zu den TA-Besonderheiten sagen.

--gandalf.

Du hast vor Einleitung der Programmierung den IAE-Stecker aus der Buchse des TA gezogen und das Telefon auch am rechten a/b-Anschluss angeschlossen ? Vor Eingabe der MSN mußt Du dem TA auch noch mitteilen, auf welchem Port die jeweilge MSN programmiert werden soll, also Port-ID 1 für den linken, Port-ID 2 für den rechten a/b-Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.