Fritzbox 7270 + Toranlage

Hurricanez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

Nachdem wir jahrenlang eine alte Siemens Anlage hatten und ständig Fehler auftraten, haben wir uns nun eine AVM Fritz!Box Fon 7270 Anlage zugelegt.

Das Problem ist folgendes:

Wir haben hier eine Toranlage.. und nachdem klar war, dass die alte Anlage nicht mit der Fritz!Box kommunizieren würde haben wir also und ein Interace für die Umsetzung besorgt.

Jetzt gerade sind schon seit 4 Stunden 2 Techniker im Haus, und wir versuchen herauszufinden, weshalb die Durchwahl (Sobald man am Tor auf einen rufknopf drückt) an die "**9" nicht funktioniert.
Wir denken es liegt daran, dass das verwendete Interface nicht mit der "**" vorwahl bei internen Rufnummern klar kommt.

Gibt es daher eine Möglichkeit, die internen Rufnummern ohne "**" zu wählen?
quasi statt "**9" nur "9"?

Brauchen dringend Hilfe!

Vielen Dank.

Schau mal hier: http://ippf.eu/showpost.php?p=1299763&postcount=6

Über den Code *10#11 (11=interne analoge Nummer zur Euracom) kann ich mich über jedes Fritzbox-Endgerät mit der Türsprechstelle verbinden, so dass die Verbindung gleich steht. Über den Code *10#*##071 kann ich direkt, ohne vorher ein Gespräch mit der Türsprechstelle aufzubauen, den Türöffner betätigen.

Bei vielen Anlagen kann man auch das R durch das Wählen von ** ersetzen. Auf alle Fälle mußt Du unterbinden, daß die FritzBox versucht, die Steuersequenz für sich zu interpretieren. Das macht man durch die Wahl von *# . Daran anhängen kannst Du, was Du dann benötigst. Wenn das R unbedingt nötig ist und die FritzBox dieses nicht an die vorgeordnete Anlage weiterreicht, dann mußt Du Dich nach einer anderen Lösung umschauen (vielleicht auch R*##7).

Ich könnte mir nur noch vorstellen, daß man das durch Auflegen und dann eine Neurauswahl über den Analoganschluß (*10#)und dann die Angabe der Öffnungssequenz (#7) ohne das R versuchen kann(*10##7). Wenn die TK aber für den Öffnungsimpuls zwingend ein bestehendes Türgespräch erwartet, dann funktioniert das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit #11*0* kannst Du die spontane Amtsholung für Analoganschlüsse (in diesem Fall Fon 1) abschalten. Danach mit #91** speichern. Somit müsste ein an Fon 1 angeschlossenes Türinterface nur noch die 9 für einen allgemeinen Anruf wählen (raustelefonieren ginge in dem Fall durch Vorwählen einer 0, aber das soll das Türinterface ja wohl nicht). Eine wichtige Information wäre gewesen, um welches Türinterface es sich handelt. Dann könnte man evtl. gezielter beraten. Aber vielleicht hilf das ja schon.

Gruß Telefonmännchen

Also merkwürdiger weise funktioneirt das ganze beim weglassen der "**".
Bei der programmierung über ein analoges Telefon sind eigentlich "**" ebenfalls mit angegeben.. Und trotz aktivierter Amtsabholung funktioniert es..
Merkwürdig.

Nun stellt sich eine andere Frage:
Wir haben neben der Toranlage (Alle Telefone werden angerufen) auch eine Klingel, die wir parallel auf das Interface aufgeschaltet haben.

Das Problem hierbei ist, dass nur bestimmte Telefone klingeln sollen (3 von 5 mit den Internen Rufnummer "**611","**612","**613"). Kann man innerhalb der Fritzbox eine Programmierung vornehmen, sodass eben diese 3 Internen Rzufnummern gruppiert werden?

Jetzt gerade versuchen wir, im interface über die programmierung eine externe Rufnummer anwählen zu lassen.

Vielen Dank!

Es ist schon merkwürdig, daß das auch ohne die ** funktionieren soll. Irgendwas läuft da nicht so, wie man es erwarten würde. Sei es drum. Gut, wenn es funktioniert.

Rufgruppen werden von den FritzBoxen nicht unterstützt. Für einen ISDN-Anschluß mit ISDN-Geräten habe ich vor kurzem mal eine Möglichkeit gepostet, um ähnliches zu erreichen. Ob sich das auf die per DECT angebundenen Geräte übertragen läßt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mußt Du mal ausprobieren. Mir fehlt zum Experimentieren die Zeit. Ich glaube aber eher nicht daran, da sich der Rufnummernkreis unterscheidet und die Lösung auf eine ganz andere Funktionalität aufsetzt.

Man könnte noch ein wenig mit einem VoIP-Account (Server und Client) auf der eigenen Box tricksen (Server-Account einrichten, einen Client-Account auf der gleichen Box darauf anmelden und die Handgeräte entsprechend zuweisen und dann die Server-Account-Nummer vom Gateway rufen lassen). Das ist aber nur ein Gedankenspiel. Ob es funktioniert, kann ich ebenfalls nicht sagen. Offiziell gibt es eben keine Möglichkeit, Rufgruppen einzurichten, man muß wohl seinen eigenen Workaround finden.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.