[Problem] Fritzbox 7270 und die Sache mit den Wählregeln

Der-Agent

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich habe ein sehr spezielles Problem, was die Sache mit den Wählregeln angeht, und weiss auch garnicht, ob das so überhaupt machbar ist. Hier mal die Ausgangssituation:

Die Fritzbox ist an einem belgischen ISDN-Anschluss, also mit belgischen Rufnummern.
Zudem gibt es noch 2 VOIP-Accounts mit deutscher Rufnummer.
Und zu guter letzt: 2 DECT Telefone

Und nun zu dem was draus werden soll:

Jedes DECT seine eigene belgische und seine eigene deutsche Rufnummer
DECT 1 : 0032/12345 + 0049/12345
DECT 2 : 0032/67890 + 0049/67890

Zur Zeit funktioniert es so, das bei Rufnummern mit 0049 am anfang automatisch über den VOIP-Account telefoniert wird, was erstmal auch so richtig ist. Jedoch soll jedes DECT seine eigene Rufnummer verwenden, denn momentan laufen alle 0049-Gespräche über den ersten VOIP-Account, egal von wechem DECT...

Hat jemandvon euch vielleicht eine lösung?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wahlregeln in der Fritzbox haben die Eigenart, global zu gelten, d.h. für alle angeschlossenen Geräte. Gibt es also eine Wahlregel für das Ziel 0049 über VOIP-Account1, dann gilt das für alle angeschlossenen Geräte. Das lässt sich auch erstmal nicht ändern.
Im Hinblick auf eine Lösung geht aber auch:
- die Wahlregeln lassen sich für einzelne (an analogen Anschlüssen der Fritzbox hängenden) Nebenstellen über Codesequenzen ausser Kraft setzen.
- wenn für ein Ziel keine Wahlregeln vorliegen, wählt die Fritzbox gemäss Einstellungen der Nebenstelle, d.h. über die eingerichtete Abgangs-MSN mit entsprechendem Verbindungsweg. Verfügt die Nebenstelle abgehend sowohl über eine Festnetz-MSN als auch VOIP-MSN, wird immer VOIP bevorzugt.
- durch Vorwählen von *12x# kannst Du manuell den VOIP-Account auswählen (1 statt x würde dann über den ersten in der Fritzbox eingerichteten VOIP-Account rauswählen).

Durch geschickte Kombination dieser Tatsachen musst Du Dir eine Lösung oder zumindest bestmöglichen Weg basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, sofern die DECT-Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet sind oder es sich um ISDN-DECT-Telefone handelt, die am internen S0 der Fritzbox hängen (bei Nebenstellen an den analogen Ports der Fritzbox funktioniert es leider nicht).

Du musst dazu folgendermaßen vorgehen: Jedem der beiden Telefone weist du in der Fritzbox (unter "Telefoniegeräte") als Abgangsrufnummer die Nummer des jeweils gewünschten VoIP-Accounts zu. Bei DECT-Telefonen, die die Fritzbox als Basis nutzen, musst du zusätzlich noch die gewünschte belgische Nummer als zweite (!) Eingangs-MSN eintragen (die erste Eingangs-MSN ist mit der Abgangsrufnummer identisch und lässt sich nicht ändern). Sind die DECT-Telefone dagegen als ISDN-Nebenstellen angeschlossen, musst du im Telefon die gewünschte belgische Rufnummer als Abgangsrufnummer konfigurieren.

Nachdem das erledigt ist, musst du für jeden in Frage kommenden Ziel-Rufnummernblock eine Wahlregel definieren (Ziele, für die keine Wahlregel existiert, werden über VoIP angerufen).

Für alle Ziele, die über VoIP angerufen werden sollen (also z. B. Rufnummern, die mit "0049" anfangen), wählst du in der Wahlregel unter "verbinden über" "Internet automatisch" aus. Dann wird für diese Ziele automatisch derjenige VoIP-Account genutzt, dessen Nummer in den Nebenstellen-Eigenschaften der Fritzbox als Abgangsrufnummer konfiguriert ist.

Bei den Wahlregeln für Ziele, die über eine belgische Nummer laufen sollen, wählst du dagegen "Festnetz" aus. Dann wird für Anrufe zu diesen Zielen automatisch diejenige Abgangs-MSN verwendet, die entweder als 2. Eingangs-MSN eingetragen ist (bei DECT-Telefonen mit der Fritzbox als Basis) oder die als Abgangs-MSN im Telefon konfiguriert ist (bei ISDN-Telefonen am internen S0 der Fritzbox).

Nun sollte jede Nebenstelle bei ausgehenden Anrufen abhängig vom Anrufziel automatisch entweder die ihr zugewiesene Festnetz-MSN oder aber den ihr zugewiesenen VoIP-Account verwenden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.