FritzBox 7270 und FritzBox 7050 verbinden

pfingstochse

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte eine FritzBox 7050 mit einer FritzBox 7270, über die eine Internetverbindung besteht, über WLAN verbinden. Geht das?
Ich habe schon viel probiert, aber es nicht hinbekommen. Beide Boxen müssen miteinander über WLAN komunizieren können.
Wie und was müsste man einstellen?
 
Dein Stichwort wäre wohl WDS - das kann die 7270 derzeit aber noch nicht.


Gruß,
Wichard
 
Ich habe jetzt auch eine Anleitung gefunden.
Die Fritz Box habe ich danach nur durch zurückspielen einer Sicherung wieder zum laufen gebracht.
 
Hallo

hat sich hier was neues ergeben ???

Habe die 7270 im Wohnzimmer mit Internet Anschluss und würde gerne ohne kabel verlegen also per W-Lan auf die 7050 im Kinderzimmer kommen so das dort auch Internetz genutzt werden kann.

Bin schon seit heute mittag am suchen hab aber leider nichts richtiges gefunden

Danke schonmal
 
Die neueste Firmware der 7270 unterstützt jetzt WDS.
 
An sich ist die WDS-Funkion selbsterklärend. Ansonsten gibts hier im Forum noch eine kleine Anleitung. Die 7270 ist zwar in der Liste nicht expliziet aufgeführt, aber bei ihr müsst es genau so gehen wie beispielsweise bei einer 7170...

How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)
 
Hallo Backkill, willkommen im Forum! :)

Ich habe bei AVM auch eine schöne Anleitung gefunden, mit der ich meine beiden FB 7270 erfolgreich verbunden habe. Viel Erfolg! ;)
 
Hallo
hab jetzt soweit mit wds alles eingestellt aber es scheint nicht zu funktionieren.

Hab den 7050 im Kinderzimmer, dort habe ich ein Receiver stehen der am router angeschlossen ist.
Mit dem Receiver kann ich die 7050anpingen die box hat die ip 192.168.178.2

Wenn ich mit dem laptop über wlan drauf zugreiffen will geht es nicht mit dieser ip und wenn ich anping kommt das ergebnis



beim zweiten anpingen des ersten routers kommt ein anderes ergebnis?
Muss das so aussehen ???

Die ip 192.168.178.69 ist des laptops !

Edit: Hinweise zu WDS im Betrieb
Die Benutzeroberfläche der Basisstation können Sie im Internetbrowser über die Adresse fritz.box aufrufen.

Die Benutzeroberfläche des Repeaters können Sie im Internetbrowser über die IP-Adresse 192.168.178.2 aufrufen.

hab das gerade gelesen...
also müsste ich den repeater auch erreichen das geht aber nicht ?

Was bedeutet oben das erste ping ergebnis ? Was ist der zielhost und warum ist trotz fehler des zielhost kein verlust des ping ?

Kann man da ein fehler raus sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
7270 - 7050: Kein WPA2

Also ich hab hier genau das selbe. Am DSL hängt eine 7270 und im Büro eine 7050. Beide auf der neuesten Firmware und per WDS verbunden. Wenn ich WDS ohne Verschlüsselung oder mit WEP mache, dann funktioniert es wunderbar. Sobald ich aber auf WPA2 umschalte geht es nicht mehr, die 7050 kann sich nicht anmelden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Backkill: Stell bei der 7050 (Repeater) am besten erstmal Internet per LAN-A ein und vergib eine feste IP. Dann probier es mit einem Kabel. Wenn es klappt danach WLAN aktivieren und WDS einrichten. So hab ich es gemacht.
 
@fabske: Also bei mir läuft die 7050 auf WPA2 ohne Probleme. Ich habe die 7050 per Notebook (Am LAN-Port) manuell auf eine feste IP (192.xxx.xxx.100) gestellt, WDS aktiviert und dann die MAC-Adresse der Basisstation von Hand eingegeben. Beide Fritzboxen den Hacken bei neue WLAN-Geräte zulassen gesetzt und siehe da es geht.

Kleiner Tip : es kann bis zu 3 Min dauern bis die 7050 auf Grün (online) im Menu der 7270 geht.

@Backkill: Mit der 192.168.178.1 meldet sich dein Router an dem sich dein NB per WLAN angemeldet hat. Denke das ist der Hauptrouter (Basisstation / Router am DSL-Anschluß). Zielhost nicht erreichbar besagt das der Ping von deinem Notebook keine Gegenstelle bzw. PC mit der angepingten IP findet.

Versuche mal mit der 192.168.178.1 oder Fritz.box per LAN an der 7050. Ich denke Du hast der 7050 noch keine neue IP vergeben.

Vorbereitungen :
1.) Verbinden Sie die FRITZ!Box, die als Repeater verwendet werden soll, mit dem LAN-Netzwerkadapter eines Computers.
HINWEIS: Repeater ist die FRITZ!Box, die die WLAN-Reichweite der Basisstation (FRITZ!Box mit Internetverbindung) vergrößern soll.
2.) Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. (Im IE fritz.box eingeben)
3.) Klicken Sie auf "Einstellungen".
4.) ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
5.) Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".
6.) "Übernehmen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
7.) Aktivieren Sie die Option "Funknetz (WLAN) aktivieren".
8.) "Übernehmen" > "Monitor"
9.) Notieren Sie sich die "Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box" mit dem Vermerk "Repeater" (z.B. Repeater = 00:15:0C:38:C4:EA).
10.) Trennen Sie die LAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer.

Habe ich alles dieser Beschreibung entnommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden: Meine 63-stelliges WPA2 Kennwort mit Sonderzeichen war wohl der Grund. Ich hab jetzt ein 14-stelliges ohne Sonderzeichen und es geht!
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.