Fritzbox 7270 und Lenovo Laptop - Wlan

crater84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauche Tipps bezüglich meiner Wlan Verbindung. Ich gehe mit meinem Laptop (Lenovo /Win 7) an das Wlannetz. Der Router ist eine Fritzbox 7270.

Es sind mehrere Endgeräte angeschlossen, die das Wlan problemlos nutzen. Bei meinem Gerät gibt es allerdings das Problem, dass die Verbindung in unregelmäßigen Abständen abbricht. Ich habe schon versucht den Wlan Kanal zu wechseln, allerdings hat das nicht geholfen. Bei den anderen Geräten funktioniert die Verbindung ja auch. Was ich merkwürdig finde ist, dass im Fehlerprotokoll beim Verbindungsabbruch immer folgende Einträge erzeugt werden:

14.02.10 20:08:54 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.50, MAC-Adresse: 00:22:FA:BD:65:54, Geschwindigkeit 78 MBit/s.

14.02.10 20:07:46 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:22:FA:BD:65:54.

14.02.10 20:07:46 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:22:FA:BD:65:54.

14.02.10 20:07:46 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.50, MAC-Adresse: 00:22:FA:BD:65:54, Geschwindigkeit 39 MBit/s.

Wodran kann das liegen?! Warum ist auch die Geschwindigkeit immer unterschiedlich? Ich bin ratlos?!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Probiere mal die aktuellsten WLAN Treiber für das Notebook.

Hast Du schon mal eine andere Verschlüsselungsmethode als deine Favorisierte ausprobiert?
Nicht alle Wlan Adapter mögen z.b. WPA2
Auch die Kombination WPA mit WPA2 kann Probleme verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Der Router ist eine Fritzbox 7270. [.....]
..lieferst du uns bitte noch den aktuellen FW-Stand der Box nach und welche speziellen WLAN Einstellungen aktiv sind.

Auf den ersten Blick würde ich hier auf Probleme mit "draft n" tippen...;)

Danke für die schnellen Antworten!

Was bedeutet dieses draftn? Ich habe leider keinen Überblick, wie aktuell die Firmware auf dem Router ist, die Software vom Laptop sollte die neuste sein?! Hab Win 7 ja erst seit gut ner Woche drauf!

Was bedeutet dieses draftn?

Viele Grüße

Philipp

Nabend!

So, habe mal geschaut am Router! Die FW ist folgende:

Labor-Version 54.04.99-10771 Sollte ich die updaten?

Dann habe ich mir den Link bei Wiki angeschaut: Zusammengefasst bedeutet das also, dass dieser WLAN Standard mit dem +n nicht gut funktioniert in meinem Netzwerk?!

Heute zum Beispiel habe ich bislang garkeine Probleme mit der Verbindung, keine Abbrüche.

Bei den Eigenschaften zu meiner Verbindung steht: WPA2, WMM

Modus: 802.11n+g+b FRITZ!Box sendet momentan im 2,4 GHz Frequenzband.

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Philipp

Guude,
Labor-Version 54.04.99-10771 Sollte ich die updaten?[....]
..Ja....!
M.M. spricht im Moment bzgl. WLAN nichts gegen die aktuell freigegebene .80 !
(Dazu folgst du am Besten den Firmware-Update-Erklärungen im Service-Portal vom AVM)

Es könnte sein, dass dann die Probleme im Mischbetrieb mit "+n" bei dir nicht mehr auftreten.
Ansonsten verzichte einfach einmal auf den "+n" Modus (="b+g") und reduziere die Verschlüsselung auf reines "WPA2"

Okey, dann werde ich da mal ein Update machen! Kann ich das per WLAN machen oder ist das zu heikel, wenn während des Updates die Verbindung abbricht?! Sollte ich das per Lan-Verbindung machen?

Muss ich, bevor ich die Verschlüsselung und den Modus umstelle, erst alle anderen angeschlossenen geräte prüfen, mit welchem verschlüsselungsstandard die arbeiten oder stellen die sich automatisch um?!

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.