FritzBox 7270 und Linksys WET 610n

Godmen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Raum im Erdgeschoss (hier steht die FritzBox 7270, ein Netzwerkdrucker und ein PC, alle über Kabel an der FritzBox) mit einem Raum im 1. OG (hier laufen 2 PCs und ein NAS die mittels Gigabitswitch verbunden sind) per WLAN verbinden.
Da ich zum einen die Internetverbindung der FritzBox in beiden Räumen nutzen möchte und außerdem auch vom PC im Erdgeschoss auf das NAS zugreife. Da durch das NAS auch größere Datenmengen übertragen werden möchte ich die WLAN Verbindung über Draft-N aufbauen (ein Kabel ist leider nicht möglich).
Beim Stöbern bin ich auf die WLAN-Bridge WET 610n von Linksys gestoßen, diese funkt mit Draft-N bis zu 270 Mbit/s. Was mich hier jetzt etwas stutzig macht ist der Ethernetport der Bridge nach Standart IEEE 802.3u, das ist ja meines Wissens ein 100Mbit Port, aber theoretisch erzeuge ich dadurch doch einen Flaschenhals, da das WLAN ja mehr als die doppelte Geschwindigkeit liefern könnte, oder sehe ich das falsch? (Ok, die FritzBox hat auch nur 100Mbit Ports, daher würde das die Funktion vorerst nicht beeinflussen, aber man soll ja an die Zukunft denken).

Außerdem ist das mit Draft-N ja so ne Sache (da ja kein Industriestandart). Hat denn jemand Erfahrung mit dem Linksys WET 610n, läuft das Draft-N überhaupt mit der FritzBox, oder muss ich hier auf den 54Mbit betrieb setzen?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Godmen

Moin,moin.
Um N nutzen zu können brauchst du auf jeden Fall eine Büchse von AVM. 3270 wäre günstiger als 7270. Mit Fremdherstellern geht das nicht. Die effektive Datenrate wird aber höchsten bei vermutlich 50% liegen. Da wird der 100 MBit Port wohl gar nicht so zum Flaschenhals.

Also geht das N-Draft von AVM nur mit AVM, sehr schade eigentlich. Vorallem da die 3270 doch deutlich teurer ist als das WET610N von Linksys.

Guude,

als Alternative kannst du evtl. u.a. das dlan200 in Betracht ziehen.

Es ist zwar ein "übelstlallesvollstrahler", aber du umgehst dein Verkabelungsproblem. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.