fritzbox 7270 und remotedesktop+ssh

fredlabosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo.

bin bei kabel deutschland internet und habe von denen das kabelmodem und eine fritzbox 7270 bekommen. dahinter hänge 2 rechner, einer per kabel, einer per wlan. auf dem wlan-rechner ist sowohl remote desktop als auch copssh instaliert (und funktionierte mit anderer fritzbox bei anderem provider). diesen rechner habe ich in der fritzbox unter freigaben als "exposed host" markiert. zusätzlich habe ich in der fritzbox dyndns-daten eingegeben was auch soweit funktioniert.
problem ist nun folgendes: ich komme weder von dem einen rechner (über kabel angebunden) auf den wlan-rechner (nicht per remotedesktop und nicht per ssh). auch von außen komme ich nicht auf den wlan-rechner (weder remotedesktop noch ssh gehen). ping untereinander geht auch nicht. ping nach draußen geht bei beiden.
jemand ne idee was ich falsch gemacht habe?

grüße

fred

Das hört sich nach einem Firewallproblem des Wlan-Rechners an.
Warum stellst Du den ganzen Rechner in die DMZ? Reicht nicht der SSH-Port und evtl. ein RDP-Port?
Stimmt überhaupt die IP-Adresse?
Hast Deu den Haken bei [Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren] gesetzt?

danke erstmal für die schnelle antwort!

Das hört sich nach einem Firewallproblem des Wlan-Rechners an.

kann ich mir nicht vorstellen, da der wlan-rechner ja vorher mit der selben konfiguration funktionierte.

Warum stellst Du den ganzen Rechner in die DMZ? Reicht nicht der SSH-Port und evtl. ein RDP-Port?

bequemlichkeit? wollte sicher gehen, dass die freigaben der fritzbox ausreichen.

Stimmt überhaupt die IP-Adresse?

welche ip meinst du? die, die dyndns "hat"? ja die stimmt.
ip des wlan-rechners? die ist zwar per dhcp vergeben, aber habe der fritzbox gesagt, dass sie möglichst immer die gleiche vergeben soll. oder kurz gesagt: ja die stimmt.

Hast Deu den Haken bei [Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren] gesetzt?

wad? wo finde ich das denn? habe ich bis jetzt übersehen. könnte das dann auch der grund sein, warum ich nicht von außen zugreifen kann?

Das steht bei dem Wlan-Einstellungen direkt unter den bekannten Geräten.
Zumindest würde es erklären, warum kein Ping im eigenen Netzwerk geht.
Ich meinte die interne IP, z. B. 192.168.178.21.

die interne ip stimmte.
aktiviert hatte ich auch die ganze zeit, dass die wlan-geräte sich untereinander "unterhalten" dürfen.

problem war ein anderes, welches ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber nun gut es geht inzwischen.
wie sich herausstellte hat die windows firewall des wlan-rechners irgendwie und irgendwann vergessen, dass ich regeln aufgestellt hatte, die eben den port 3389 und 22 durchlassen sollten.

danke trotzdem für die hilfe

grüße

fred

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.