FritzBox 7270 und TFS-Universl plus wollen nicht beiden FritzFon'en kommunizieren

Plexer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier der Neue. Ich studiere nun Euer Forum seit 1 Woche als Leser, bin aber noch nicht auf die richtige Lösung gekommen. Also habe ich mich hier und heute mal registriert um direkt um Eure Hilfe zu bitten. Ich habe letzte Woche vom Elektriker das Türsprechsystem TFS-Universal plus mit dem a/b Dingsdazusatzmodul bekommen. Dummerweise war ich beim Einbau nicht da... :mad:

Die Auerswald-Hotline hat mich leider nur Geld gekostet ohne einen Schritt weiter gekommen zu sein. Ich hoffe nun hier auf Unterstützung. Auf amaxxn sieht man ja viele Postings und Bewertungen, dass diese Konfig funktioniert, leider war ich zu blind den richtigen Weg zu finden und habe nicht mehr den Blick für. Ich versuche Euch hier gerne alle Daten meiner Einstellungen zu geben:

• Fritz!Box 7270 v3 mit OS5.50
  • ein altes ISDN Telefon an FON S0
  • 2 Fritz!Fon MT-F (DECT)
  • 1 Faxgerät an FON1
  • TFS-universal plus am FON2 als Fax eingerichtet

Nun ist es so, dass wenn geklingelt wird, nur ein Fritz!Fon klingelt. Ich hätte aber gerne eine Art "Rundruf/Sammelruf", dass alle Telefone oder zumindest beide DECT's klingeln. Alleine hier scheiter ich schon. Auch habe ich versucht 2 eigene Klingeltöne für die Fritz!Fon's zu hinterlegen. Allerdings scheint hier grundsätzlich nur einer zu gehen (ist das so?). Die Türöffnerfunktion geht leider auch nicht. Immerhin, wenn es klingelt hört man den "Signalton" an der Außensprechstelle und ein Fritz!Fon klingelt.

Anbei auch mal 2 Bilder meiner derzeitigen Einstellungen:

Nummern.jpg
Telefoniegeräte.jpg

Freue mich über Eure Lösungsvorschläge!

Verschneite Grüße!

Plexer

Zuletzt bearbeitet:
Plexer, herzlich willkommen im Forum!
Hast Du in dem ISDN-Telefon beide Nummern angegeben?

Lieber loeben, danke für Deine Antwort. Nein, das ISDN-Telefon klingelt nur bei meiner Haptrufnummer, der xxxx20

Auch hier nochmals einen Dank an Joe_57 für die Hilfe! Titel ist editiert. Habe eh grad wieder einen Anschiss per PN von der Forenpolizei bekommen.

Auch hier nochmals zur Erklärung, ist mein 2. forum, wo ich registriert bin und kenne mich leider mit den Gepflogenheiten nicht so aus... Hoffe, dass nun alles in Ordnung ist und ich nicht gleich einen Platzverweis erhalte. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen ersten Beitrag editierst und dann unten auf Erweitert klickst, lässt sich auch der Titel ändern. ;)

Joe

Warum hast du in der Fritz!Box bei der TFE eine ausgehende Rufnummer eingetragen?
Soll man bei dir an der Haustürsprechanlage nach Japan telefonieren können?

Der Anschluss für eine TFE (bei dir FON1) wird normalerweise als Fax-Gerät ohne zugeordnete Rufnummer eingerichtet.
Die TFE selbst wählt (wenn einer auf den Klingelknopf drückt) **9 um alle an der Fritz!Box angeschlossenen Telefone zum klingeln zu bringen.

Joe

Alleine hier scheiter ich schon.
Woran? Als Sammelruf ist **9 zu hinterlegen (steht in der FritzBox-Anleitung). Wie, steht in der Anleitung der TFE.
Die Türöffnerfunktion geht leider auch nicht.
"Geht nicht" ist schon eine äußerst präzise Fehlerbeschreibung, wie "draußen ist Wetter", mit der man ultraviel anfangen kann. Falsche Steuersequenz benutzt, kein Summer verbaut oder nicht angeschlossen sind schon mal mögliche Ursachen.
Immerhin, wenn es klingelt hört man den "Signalton" an der Außensprechstelle und ein Fritz!Fon klingelt.
Somit ist ja schon mal eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit sichergestellt, so dass sich der Rest mit Hilfe der Bedienungsanleitung lösen lassen sollte. Klingelt es nur, oder kann man auch sprechen?

Gruß Telefonmännchen

Ja guten Morgen erstmal! Mein erster Urlaubstag und soviel hat schon geklappt. Einfach mal die Scheuklappen absetzen hilft halt... :) Und weg vom Arbeitsalltag erst recht !

Also, warum mein Elektriker die "31" vergeben hat bei der FritzBox bleibt sein Geheimnis (Wschl. wollte er die 31 über die FB als Sammelruf einstellen, frag ich ihn bei Gelegenheit...). Habe nun, wie hier geschrieben, die TFE in der FritzBox als Fax ohne Amtsholung eingerichtet und beim Klingeltaster die Rufnummer **9 (anstatt 31) vergeben. Habe die Funktion "Maklen" in der FB aktiviert, da es ja sonst kein Zeichen/Klingeln gibt, wenn man telefoniert.

Jetzt klingeln beide Telefone, mit jeweils dem eingestellten Rufton, sprechen und hören geht - nur die Türöffnerfunktion nicht.
Da ich meinen Elektriker erst wieder im neuen Jahr sehe, wollte ich natürlich gerne die Ursache herausfinden. Anbei mal ein Bild von der Verkabelung:

TFS.jpg

Müsste denn der "Eingang2" nicht mit der Funktion "3 (Türöffnen und Klingelstopp)" belegt und verkabelt werden ?

"Türöffnerfunktion geht nicht" ist immer noch eine dürftige Beschreibung. Aus dem Anschlussplan ist auch die Funktionsfähigkeit nicht abzulesen, weil man nicht weiß, wohin die Adern mit welcher Farbe gehen. Der zusätzliche Klingeltrafo muss an die Klemmen 5 und 6 angeschlossen sein. Dann muss noch Common 5 und Klemme 4 zum Türöffner gehen. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

Herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!

Da ich diese Woche Strohwitwer bin und ich gestern meiner Frau am Telefon über den Fortschritt & das Nichtfunktionieren der Türöffnung berichtete fiel ich aus allen Wolken. Sie meinte nur nur "... der könne noch gar nicht gehen, da der Elektriker hierfür noch ein Zusatzteil einbauen müsse...."
Nun ja, gehe zurück auf Start, nicht über Los... :cool:

Ich werde hier auf jeden Fall noch den Ausgang posten. Insgesamt fand ich das Thema schon recht interessant und spannend. Mal sehen, was ich noch so im Forum für Anregungen bekomme zu anderen Themen...

Gruß & schöne Feiertage !

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews