[Erledigt] FritzBox 7270 v2 und Fritzbox 7330 SL

Ich mach mal einen Testaufbau mit einer 7490 als Basis und eine 7270v3 als Repeater (bislang hatte ich NIE Probleme, wo ja die 7270v2 und v3 sogar DECT Repeaten können, ob jetzt das Internet per WLAN oder LAN Kabel und DECT ganz normal als DECT mit der Basis verbunden wurden, machte bislang keinen Unterschied.

Die interne IP für den Repeater, in deinem Fall müsste diese automatisch per DHCP von der Basis vergeben werden, - wie greifst du denn auf die 7270 zu ? was sagt zB cmd > ipconfig /all, wenn du mit der 7270 verbunden bist?

Wenn Basis und Repater verbunden sind müsste auch etwas in der Benutzeroberfläche des Repeaters (FritzBox 7330 angezeigt werden ( Internet - Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. - IPv4-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx)

Ich hatte mal eine 7270 V3 als WLAN-Repeater an meiner 7270 V2 und alles funktionierte problemlos. Als DECT Repeater hatte ich noch keine genutzt.
Auf die 7270 greife ich normal über fritz.box zu. Bei cmd... wird mir angezeigt: Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick AC 430
Physische Adresse . . . . . . . . : 5C-49-79-E3-0A-97
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b11c:1129:482b:1bd1%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.33(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 5. März 2017 20:31:31
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. März 2017 20:31:32
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 375146873
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-0F-BB-18-00-19-21-27-48-66
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Dann schreibst Du: wenn Basis und Repeater verbunden sind... So weit bin ich leider noch nicht gekommen. Zur Verbindung vom Repeater zur Basis hätte mir erst mal meine Basis zur Auswahl angezeigt werden müssen. Dort stand nur: nicht gefunden mit Angabe der Mac-Adresse.

Dann schreibst Du: wenn Basis und Repeater verbunden sind... So weit bin ich leider noch nicht gekommen. Zur Verbindung vom Repeater zur Basis hätte mir erst mal meine Basis zur Auswahl angezeigt werden müssen. Dort stand nur: nicht gefunden mit Angabe der Mac-Adresse.

Dann ist wiederrum naheliegend das da eine alte config hergenommen wird (scheinbar selbe SSID - aber andere MAC - daher verbindet sich auch nichts ?)

Hack doch mal bei beiden Boxen unter

System - Ereignisse - WLAN

Auch An- und Abmeldungen protokollieren

an und starte beide neu (erst Basis, nachdem diese wieder vollständig hochgefahren ist den Repater und schau mal in die Logs)

(baue gerade das Testszenario auf)

Code:
7270v3 - Werkseinstellungen

browser - 192.168.178.1 - Ansicht > erweitert - WLAN - Repeater > Repeater anhaken ( Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation)

Basisstation-Auswahl -> 2,4 GHz Basis (nicht Gast) angehakt

Sicherheit
WLAN-Netzwerkschlüssel (der Basis) eingeben 

Übernehmen

RepeaterBox - kurz vom Strom nehmen - erneut verbinden lassen (was automatisch passiert) [dann könntest du in der Basis mal unter - Heimnetz > Heimnetzübersicht - Alle Geräte, schauen ob dort die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 / fritz.fonwlan.box gelistet wird, klickst du auf "fritz.fonwlan.box" falls das als Link (blau) dargestellt wird, solltest du auf die IP der repeaterBox kommen]
(ich korrigiere - bei mir wird unter "Übersicht" - bei "Internet" nur "Repater aktiv" angezeigt)
IP (in meinem Fall 192.168.10.48) wurde von der Basis per DHCP in diesem Zuge automatisch vergeben und ist auch von allen Geräten im Heimnetz erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Muss für heute leider Schluss machen, werde morgen Vormittag aber mal Deine Hinweise befolgen. Muss aber erst mal versuchen, entsprechend der Anleitung den Repeater einzurichten.

Viel Erfolg dann noch

Und berichte bitte über deine Vorgehensweise / dein Ergebnis und setzte dann, falls es sich für dich erledigt hat den "Präfix" der Überschrift (ersten Eintrag "Bearbeiten" > Präfix wählen - als gelöst)

Gibt es eig. einen genauen Grund weshalb die 7270v2 die Basis und die 7330SL der Repeater ist ? (Werden 2 TAE bzw der S0 an der 7270v2 verwendet/benötigt?)

Hast du es mal zumindest testweise mal umgedreht probiert ? (wobei eig. beide nicht wirklich als Router wirklich aktuell sind 7270 mit FW 6.06 und die 7330 mit FW 6.50...)

Hallo stoney,

ich werde mich jetzt mal dran setzen und versuchen, den Repeater einzurichten. Vorweg noch die Antwort: Bisher hat mit Telefonie und Internet mit der 7270 alles funktioniert und meinen Ansprüchen genügt. Nun habe ich aber im Haus ein Gerät aufgestellt, wo das WLAN-Signal etwas schwach ist, Deshalb wollte ich einen Repeater zuschalten. Die einfachste Lösung: altes System so lassen und nur die neue FritzBox nehmen und als Repeater einrichten und fertig. Hab nicht gedacht, dass das solche Ausmaße annimmt. Der Ehrgeiz hat mich aber gepackt und ich wollte eine Lösung finden. Deshalb habe ich auch nicht versucht, die 7330 als Basis zu nehmen, hätte ja alles neu einrichten müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

danke an alle, die mir so hilfreich unter die Arme gegriffen haben:) Ich habe es geschafft, die 7330 als Repeater einzurichten. Hat sich also gelohnt, in diesem Forum nachzufragen! Danke!

Auch wenn du nur erahnst, welche Änderung zum Erfolg führte: teile uns das hier ruhig mit.
Keine Angst: Dir passiert schon nichts ;)

Hallo,

ich habe keine Angst. Ich kann nur sagen, ich hab bei der ersten Einrichtung irgendwelche Fehler gemacht, welche, kann ich nicht sagen. Hilfreich war das Recovery. Danach habe ich alles noch mal nach der Anleitung von AVM gemacht und es hat funktioniert. Unterschied zur alten Einrichtung war beispielsweise, ich habe keinen Haken bei Funkkanal-Einstellungen anpassen gemacht, sondern bei Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen gelassen. Heute wurde dem Repeater auch eine IP-Adresse zugewiesen, was gestern nicht passierte. Heute wurde auch bei WLAN - Funkkanal WLAN Funknetze der Repeater angezeigt.
Wie gesagt, irgendwo hatte ich was falsches eingestellt und es hat nicht funktioniert. Recovery war hilfreich, was ich vorher nicht wusste. Ich hatte geglaubt, auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre eine gute Option, war aber nicht ausreichend. Und dann noch meine falschen Klicks. Naja, jedenfalls habe ich wieder eine Menge dazugelernt, dank Eurer Hilfe.
Nun hoffe ich, das System funktioniert. Es ist jedenfalls gut zu wissen, wo man Hilfe bekommt. Ich danke allen für die Tipps und die Bemühungen:):D

Danke für deinen Bericht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck