[Problem] FritzBox 7270 v2, Zielnummer bei Anruf via Voip2gsm.de "immer besetzt"

Newbie0815

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

FritzBox 7270 v2, gestern die neueste Firmware aufgespielt.

Die FB funktioniert einwandfrei mit Sipgate, funktionierte auch jahrelang einwandfrei mit gmx, allerdings bringe ich den Voip2GSM Anschluss nicht zum Laufen.

Nach Eingabe der Daten registriert sich die Nummer zwar einwandfrei, aber wenn man versucht über diesen Anbieter zu telefonieren erhält man immer die Fehlmeldung die andere Seite habe aufgelegt.

Den Support hatte ich schon kontaktiert, die Daten so eingegeben wie dort beschrieben, verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

Die eingestellte Nummer gelöscht, neu eingegeben, Werksreset mit zurückspielen der Konfiguration durchgeführt, ein Werksreset mit manueller Einrichtung ist mir allerdings zu aufwändig (das war der letzte Tipp vom Support).

Auf meiner FB 7390 in einem anderen Ort funktioniert es einwandfrei, hier vor Ort habe ich die Daten in Linphone eingegeben: auch da kein Problem.

Frage: gibt es irgendeine Logdatei in der ich den Grund für dieses Verhalten finde (z.B. die Server Antworten?) Hatte schon jemand so ein Phänomen und eine Lösung ?

Die Daten sind:

"Anderer Anbieter" : sip.voip2gsm.de
Internetrufnummer : (Vorwahl mit 0,Rufnummer des Festnetzanschlusses der T-Kom da ich von voip2gsm keine Nummer angefordert bzw. erhalten habe)

Anzeigename : Voip2GSM

Benutzername ****
Passwort *****
Registrar: sip.voip2gsm.de
Proxy (leer gelassen)
Rufnummernformat : keine Voranstellungen

DMTF Übertragung : automatisch
CLIR: CLIR über Displaynamen
Rufnummernübermittlung Rufnummer im Displaynamen

Anmeldung immer über eine Internetverbindung: nicht aktiviert.

Vor dem Zeitpunkt "...neueste Firmware..." hatte es funktioniert ?

Moin

:confused:
gibt es irgendeine Logdatei in der ich den Grund für dieses Verhalten finde (z.B. die Server Antworten?)

Ja, mit telnet/PuTTY auf die Box und...
Code:
showshringbuf sip > /var/tmp/sip.log
vi /var/tmp/sip.log

Auch nützlich...
Code:
showvoipdstat > /var/tmp/voipd.stat
vi /var/tmp/voipd.stat

@MuP: Auf der Box an dem Anschluss hat voip2gsm noch nie funktioniert.

@ koyaanisqatsi
Merci! Werd ich mir mal anschauen, vi ist mir eh lieber als emacs :)

Naja, vi ist in diesen Fall nur eine Notlösung für: more
...welches nicht auf der Box ist, so kann die (mehr als eine Seite grosse) Datei in Ruhe betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal reingesehenn, auf die Schnelle fällt mir nichts auf. Da die Nummer die ich bei Voip2gsm angeben musss mit der Festnetznummer kollidiert hatte ich den Sipzugang allerdings wieder gelöscht, d.h. bei Gelegenheit muss ich mal den nochmal einrichten, den sipgate Zugang blocken (damit der mir nicht die Logs vollschreibt) und nochmal nachsehen. Jedenfalls vielen Dank, diese Logs sind sehr nützlich.

Nimm mal als Internetrufnummer irgendeine Zahl und deaktiviere die Rufnummernübermittlung und gucke mal ob es dann geht... (Deine Einstellungen sind richtig, ist nur zur Fehlereingrenzung)

Gleiches Verhalten. Ändert sich nichts. Als Laie bin ich überrascht dass sich das Ganze mit der Fantasienummer anmelden kann..

Nur solange, wie...
[ ] Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden
...nicht angehakt wird. ;)

Hast Du es denn von verschiedenen Endgeräten probiert?

Die Werkseinstellungen zu laden und die Konfig einzuspielen bringt natürlich wenig, Du kannst ja mal zum Test einen Reset machen, dann nur das Nötigste einstellen und testen. Wenn es nicht klappt kannst Du ja das Restore machen.

"Endgeräte" sind diverse DECT Telefone. Ich habe mehrere + zwei Sorten ausprobiert, immer das Gleiche.

Wie gesagt: Linphone vom Windows 7 Home PC aus funktionierte, daher halte ich die geringe Bandbreite bei meinen Eltern nicht mehr für die Ursache.

Meine Eltern wohnen ein Stück weit weg, wenn ich da an der FB händisch rumkonfiguriere will ich hinterher zwei drei Tage da sein um im Falle unerwarteter Probleme eingreifen zu können. Daher auch die Zurückhaltung bezüglich des Werksreset ohne Konfidatei. Aber einen Test wäre es mal wert.

(Es hängt ein Uralt Linux PC per Kabel dran der einen Scanner bedient und (Samba) eine feste IP hat, dann ein Drucker als Netzwerkdrucker, ein AB, eine Sipgate Telefonnummer und ein Festnetz. Manuell ist eine Rekonfi also durchaus Arbeit)

Das würde ich wenn schon mal einen Tag lang in den Weihnachtsferien machen... Wenn ich bei meinen Eltern bin gibt es in der Regel auch außerhalb von PC und Telefon viel zu tun, allzuviel Zeit kann ich da nicht reinstecken.

Daher kann ich jetzt auch eine Weile nicht mehr weiterexperimentieren. Wenn noch gute Ideen kommen werde ich die gerne sammeln und dann wenn ich mal wieder ein paar Tage dort bin hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse präsentieren.

Wenn möglich nimm mal ein analoges Telefon oder IP Gerät mit Smartphone, etc.

(Bei mir klappt z.B. die Rufnummernübermittlung mit S0 bei VoIP2GSM nicht ganz im Gegensatz zu analog/IP, daher der Gedanke abseits vom Reset)

Wie oben beschrieben: Die Linphone SW über einen Win7 Laptop der per WLAN an der Box hängt funktioniert. Daher bin ich mir auch sicher dass das Problem "in der Box" liegt... Analogtelefon ist ein Versuch wert, nützt aber meinen Eltern nichts, die müssen schon die DECT Teile verwenden.

Welchen Support hast Du denn kontaktiert gehabt? Falls noch nicht den von AVM kannst Du den kontaktieren.

Du kannst auch mal die Logs anonymisiert zum Abgleich hier einstellen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy