[Problem] Fritzbox 7270 verliert Verbindung zu USB-Geräten

IPLehrling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wieder einmal,

ich habe bereits seit geraumer Zeit, ich glaube seit dem letzten Firmenware Update meiner FB, das Problem, dass die Verbindung zu den via USB angeschlossenen Geräten (Scanner und Drucker) instabil ist.

Nachdem ich im Menue "Fernanschluss" der FB die Geräte gelöscht habe (Haken herausgenommen) bzw. bei "USB-Fernanschluss aktiv" den Haken herausgenommen habe, "übernommen" habe und erneut die Haken gesetzt habe, ist die Verbindung stabil und die Geräte werden angeschlossen.

Fahre ich den PC nach einiger Zeit (Tagen) wieder hoch und will eben etwas scannen und/oder drucken, bekomme ich entweder keine oder eine instabile Verbindung.

Ich habe bereits die Software "Programm für den USB-Fernanschluss" auf dem PC gelöscht und neu installiert, aber ich werde das Problem nicht los.

Vielleicht sei noch erwähnt, dass ich an die FB einen USB-Verteiler angeschlossen habe. Insgesamt hängen 3 Geräte an diesem: Der Drucker, der Scanner und ein NAS Speicher. Der USB-Verteiler hat keine eigene Stromversorgung, was aber (bis zu dem oben erwähnten Software Update f.d. Fritte) bisher keine Rolle gespielt hat.

Wäre super, wenn ich wieder ein stabil laufendes System hätte, daher freue ich mich über Ideen und Lösungsvorschläge.

Vielen Dank + beste Grüße,

der IPLehrling

Du lieferst die Lösung ja sozusagen gleich mit: Tausche den passiven USB-Hub gegen einen mit eigener Stromversorgung aus.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meiner 7270 mit angeschlossenen aktiven Hub. Geholfen hat letztendlich nur ein Werksreset der Box und neukonfigurieren der Einstellungen, da funktionierte der Zugriff auf den USB Stick wieder sauber.

Guude,
Insgesamt hängen 3 Geräte an diesem: Der Drucker, der Scanner und ein NAS Speicher.
..also ich tippe auch auf den inaktiven Hub, aber was evtl. auch ein Lösungsansatz wäre:
-sichere dir die Boxkonfiguration und das Telefonbuch - danach führe einen Reset auf die Werkseinstellungen durch und spiele dann die gesicherten Daten wieder zurück. (..um den internen USB-Gerätezähler der Box neu zu initialisieren.......thnx @informerex für diesen Tipp)

Hallo IPLehrling,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte ähnliche USB Probleme und den passiven USB Hub ausgetauscht, danach waren die USB Probleme nicht mehr vorhanden.

Hallo zusammen,

habe den HUB mit seiner Stromversprgung verbunden und nun mehrere Wochen Erfahrung gesammelt. Leider war es dann doch nicht so einfach! Der Fehler besteht weiterhin. Da ich mich nicht wirklich an die FB traue, immerhin hat es ewig gedauert, bis soweit alles gut lief, werde ich wohl damit leben müssen.;-(((
Tschüssi,
IPLehrling

Hallo IPLehrling,
hast Du schon mal einen anderen USB Hub ausprobiert und die Box resetet?

Hallo Lauser71,

nach jedem Box-Reset funktioniert die Geschichte einwandfrei. Das ist für mich das Zeichen, dass der "Gehler" bei der Box liegt, nicht beim Hub. Nein, ich habe mir keinen neuen Hub gekauft, um auszuprobieren, ob es dann wieder funktioniert.

Wie gesagt, das System hat jahrelang funktioniert, bis zu einem Software Update der FB.

Vermutlich müßte ich diese tatsächlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber da habe ich etwas Manschetten, da es so viel Puzzlearbeit gebraucht hat, bis die FB entsprechend eingerichtet war. Ich habe auch extrem wenig Zeit, um mich hier zu kümmern und das ist immer eine schlechte Voraussetzung für so eine "Operation".

Beste Grüße IPLehrling

Hallo IPLehrling,
nur weil es nach einem Reset wieder kurz funktioniert heißt es noch lange nicht das der Fehler "allein" an der Box liegt. Du schreibst ja selbst, es hat "jahrelang" funktioniert, somit kann es auch ein Fehler an der USB Hardware liegen. Alterung?!? Man muß sich auch keinen neuen Hub kaufen um etwas auszuprobieren, hat kein Freund von Dir einen USB Hub? Wie Du schreibst hast du das Problem seit einem Softwareupdate, somit kann auch beim Flashen ein Fehler stattgefunden haben.
Eine Fritzbox einrichten sollte selbst bei größeren Einstellungen, nicht besonders lange dauern.
Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder Du investierst etwas Zeit oder Du lernst mit dem Fehler zu leben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.