Fritzbox 7270 verweigert Update nach Debranding

Dragon1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
N' Abend zusammen!

Muss jetzt zu meinem Problem mal ein neues Thema eröffnen, da ich jetzt nach stundenlangem vergeblichen Suchen die Nase voll habe.
Das Thema darf gerne dorthin verschoben werden, wo's besser aufgehoben ist!

Mein Problem:

Ich habe eine FB7270 ehemals UI, jetzt debrandet als AVM an einem Vodafone Komfort-Anschluss.
Daran hängen per WLAN eine 7050 als Repeater und eine Auvisio-Mediabox für meinen TV, 2 DECT-Telefone (Siemens S68H), ein iPhone per Fritz!App und WLan, ein USB-Scanner und -drucker über USB-Weiterleitung, ein USB-Stick für WebDAV, Netzlaufwerke und Mediaserver sowie 2 Rechner über LAN und 2 Analogtelefone.
3 angemeldete Rufnummer, Anrufbeantw. und Fax aktiviert sowie ein VPN-Zugang zu einer weiteren Fritzbox im Nachbarort. (Mom and Dad ;) )
Das funktioniert auch alles ganz passabel, von der iPhone-Anbindung mal abgesehen. Die funktioniert, wann SIE will, nicht wenn ich will !

Die Box hab ich von 1und1, hab sie per "fritz_to_avm_newer.tar" laut der Anleitung hier im Forum "debranded" (hat auch gut geklappt), ein Recover.exe für die 7270 von AVM drüberlaufen lassen (hat jetzt die FW-Version 54.04.80) und wollte mir jetzt die neue Labor (17671) aufspielen.
Soweit die Theorie.
Seit der debranding-Aktion zeigt mir die FB die Mitteilung
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.80
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
an.
Konnte ich bisher gut damit leben, obwohl mich das nach dem Recover schon gewundert hat.
Versuche ich jetzt aber, eine neue FW einzuspielen (eben die Laborversion aber auch das beiliegende Release-Image) bricht mir der Updatevorgang mit einer Fehlermeldung "Falsche Prüfsumme erkannt" ab.

So, bin jetzt etwas ratlos. Ich habs wohl vorher mal geschafft, ein neues Release aufzuspielen und mir die Daten in einer .export-Datei zu sichern. Diese lies sich aber nach dem letzten Recover nicht mehr einlesen, so daß ich heute Nachmittag die komplette Box von Hand wieder aufgesetzt habe... (Wäre fast zu spät zum Viertelfinalspiel gekommen, furchtbar sowas!) ;)

Ich möchte aber trotzdem bitteschön die Laborversion haben, da ich mir in puncto Mediaserver und iPhone doch einige Verbesserungen erhoffe...

So, soll ich jetzt gleich mit dem Kälberstrick in Richtung Kanalbrücke oder hat hier der ein oder andere einen brauchbaren Tipp für mich?

Danke und Gruß

Hi,
hast Du vielleicht eine V1 mit nur 8MB?

Ralf

Wenn die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte ..." nach dem Recover immer noch da ist, ist es nicht richtig durch gelaufen. Ich würde das Recover nochmal drüberlaufen lassen, bis die Meldung weg ist, oder gleich das ruKernel-Tool benutzen.
Im übrigen gilt das schon Gesagte: "Diese Laborversion ist derzeit nur für Geräte geeignet mit Seriennummern ab xxxx.304.00.000.001."

Danke für eure Antworten.
Nein, die Box ist definitiv eine v2. Serial ist W452.305.xx.xxx.xxx und auf der supportseite finde ich ebenso meinen "flashsize 0x01000000" - Eintrag.
Das mit dem mehrmaligen rücksetzen probiere ich dann mal aus. Aber durchgelaufen ist es stets mit "Rücksetzen erfolgreich" (war ja nicht das erste mal !)
Das ruKernel-Tool kenn ich (noch) nicht, werd' mich aber mal schlau machen!

Danke erstmal, ich meld mich!

Ich habs wohl vorher mal geschafft, ein neues Release aufzuspielen und mir die Daten in einer .export-Datei zu sichern. Diese lies sich aber nach dem letzten Recover nicht mehr einlesen,

Hast vermutlich vor dem Exportieren kein Paßwort vergeben und wahrscheinlich den Thread [THREAD=79513]FBEditor[/THREAD] nicht ab ca. S 33 gelesen. Hätte Dir vermutlich das Neu-Aufsetzen per Hand erspart.

Zum Thema "falsche Prüfsumme" haben andere ja schon Erklärungsmöglichkeiten angeboten.

Danke.
Bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.
Habe noch einen Bereitschaftsabend vorzubereiten, der verlangt mir gerade meine Freizeit ab.
Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich was neues habe oder weiß.

:weg:

Das ist gut, denn es gibt mit Sicherheit noch andere User, die an der Lösung Deines Problems gerne teilhaben würden. ;-)

So, da bin ich wieder. Gefühlte 4 Wochen später, bin aber zufrieden!

Danke an Feuer-Fritz für den Tipp mit dem RU-Kernal-Tool! Das hat mich definitiv weitergebracht. :rosen:
Die Box läuft jetzt mit der neuen AVM-Labor 54.04.85-17761. Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Sache trotzdem noch: Selbst mit dem FB-Editor konnte ich meine vorherige .export-Datei nicht mehr einspielen. Habe ein bisschen gebraucht, bis ich über den "NoChecks=yes" Eintrag gestolpert bin, hatte aber dann das Problem, dass die Box die neuen Update-Daten sofort mit der Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" quittierte.
Also: Firmware-Update die 2. und die Daten (mal wieder) per Hand eingehackt.
Aber seit dem läuft alles stabil. (naja, seit 2 Stunden halt, aber immerhin SEITDEM!) ;)

Muss jetzt nur noch die Daten für meinen Dyndns-Account raussuchen, die hab ich irgendwo verschludelt, und meinen VPN-Zugang einrichten, dann ist alles wieder drin.

Also, wie gesagt, dickes DANKE an alle Beteiligten!
(Und die Sache mit dem Gast-WLAN ist ja wohl genial! :cool: )

.......hatte aber dann das Problem, dass die Box die neuen Update-Daten sofort mit der Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" quittierte.

Prima, daß es so geklappt hat - verrate mir aber bitte auch Du, weshalb Dich diese Meldung so sehr stört, daß Du lieber alles noch einmal von Hand eingegeben hast?

Steht bei mir in jeder Box (weil ich ja auch jede modde) und wenn's wirklich mal drauf ankäme (weil die Box wg. Garantie an den Hersteller zurück muß z.B.) wird eben einmal recovert.

Außerdem gibt es da noch FritzRePass!, damit kriegt man die Meldung ganz schnell und bequem weg.

naja, prinzipiell schon richtig!

Aber was mich zum Nachdenken gebracht hat, war, warum ein zurückspielen von Einstellungen eine geänderte Software zur Folge haben sollte...
Und da wollte ich auf Nummer-"sicher" gehen.

Ausserdem hat mir die Box danach bei jedem aufrufen der FB-Benutzeroberfläche den Assistenten starten wollen, das hat auch gestört.
Da habbisch mir denkt, das es so wohl am schnellsten geht... ;)

Eins noch: Der Tipp vom RU-Kernal-Tool stammt ja erstmal vom KunterBunter und nicht vom FeuerFritz, von dem war ja der Link (hab ich grad bemerkt). Wollte dir nicht die Lorbeeren klauen, KunterBunter!

Trotzdem nochmal danke an alle Helfer!

(Und jetzt informier ich mich noch schnell, was FritzRePass ist! :) )

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.