FritzBox 7270 vs. VoIP Nokia E52

lyten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270, eine O2 Flat-Rate inkl. VoIP und ein Nokia E52.

Das Nokia habe ich mir gekauft weil es VoIP über WLAN kann, na ja laut Nokia Support zumindest.
Das würde ich jetzt gerne nützen. Über WLAn kann ich auch schon Surfen (keine Ahnung was das eigentlich bringt auf einem 3 * 4 cm großen LCD zu Surfen).
Wenn ich nun die Nokia Gebrauchsanweisung zur Hand nehme, frage ich mich ernsthaft was das soll. Da muss man nicht näher bezeichnete Programme herunter laden und accounts beantragen. Das ist doch nicht wirklich das was ich will. An meiner Fritzbox habe ich doch schon mein VoIP ich will doch nur, dass mein Handy sich dort authentifiziert.
Das hat doch schon jemand von euch gemacht, oder?

(das habe ich gerade eben schon mal geschrieben
Ich habe mir die Finger schon wund gegoogelt, mir nützen auch nicht theoretische Grundlagen die man, wenn man sie verstanden hat, abstrahiert und wieder auf den Spezialfall sublimieren kann.)

Ich brauche das doing!

Vielen Dank Lyten

Da muss man nicht näher bezeichnete Programme herunter laden und accounts beantragen. Das ist doch nicht wirklich das was ich will. An meiner Fritzbox habe ich doch schon mein VoIP ich will doch nur, dass mein Handy sich dort authentifiziert.
Das hat doch schon jemand von euch gemacht, oder?

Ja, natürlich - viele sogar! Ich übrigens auch, und nicht nur mit einem NOKIA-Modell, sondern mit verschiedenen "Generationen" von VoIP-fähigen NOKIAs (E 65, N85, N86, N95) mit entsprechend unterschiedlichen Generationen von VoIP-Clients - auch NOKIA entwickelt das ja eigentlich erst seit weniger als 3 Jahren! Der letzte, aktuellste Client ist übrigens der unter vielerlei Gesichtspunkten beste und in der praktischen Handhabung "einfachste" - wobei das natürlich auch relativ ist. Der Input ist zwar, vor allem natürlich beim ersten Mal, ziemlich zeitaufwändig, aber danahc läuft beim NOKIA-VoIP-Release 3.1 alles sehr viel einfacher und in gewisser Weise automatisierter ab.

Ich brauche das doing!
Das "TUN" wird Dir niemand ersparen können, weil es an Deinem E 52 stattfinden muß. Ohne die "SIP VOIP 3.X Settings", die Du vermutlich auf dieser Seite schon gefunden hast, wird es aber kaum gehen - zumindest nicht, wenn Du Dein E 52 an Deine FRITZ anbinden willst. Dafür gibt es eben nur die manuelle Konfiguration. Einzelne Internet-Telefonie-Provider, z.B. Sipgate, schicken Dir auch per SMS eine Konfiguration auf Dein Handy für eine direkte Anbindung an ihren SIP-Server - die dann evtl. auch nicht funktioniert wie Du in [THREAD=198260] diesem Thread[/THREAD] nachlesen kannst. E 52 und N86 benutzen den selben VoIP-Client und sind deshalb auch in der Konfiguration gleich.

Ich habe z.Zt. auf meinem N 86 Anbindungen an Sipgate, Jumblo (einer der Betamaxe) und 2 Fritzboxen - eine 7170 im Büro und eine 7270 zu Hause. Die Anbindung an die 7270 über die "Heimnetz"-Variante im entsprechenden SIP-Profil funktioniert dabei tatsächlich automatisch: Sobald ich zu Hause im Bereich meines WLan-7270-Heimnetzes bin, aktiviert das N86 automatisch das SIP-Profil für die 7270 und das N86 funktioniert dann wie jedes andere and die Telefonie-Funktion der 7270 angebundene Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Imagomundi,

Das war wohl nicht verständlich: mit „Ich brauche das doing!“ meine ich, ich brauche eine Anleitung wie ich das machen soll.

Dein Link ist hoch interessant, aber lass es mich mal so sagen „ich lese die Worte, aber der Sinn erschließt sich mir nicht“. Das ist mein Problem, ich gebe es ganz ehrlich zu. Ich bin Anwender und verdiene mein Geld nicht mit diesen Themen, möchte das auch nicht und bin darauf angewiesen, dass ich eine Anleitung finde die mich Schritt für Schritt da durch führt.

Auf der Nokia Seite habe ich mir das „SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis“ herunter geladen und habe dann auch (nach ca. einer Stunde) kapiert, dass ich die Nokia PC-Suite brauche um das SIS auf dem Handy zu installieren. Nach der Installation ist es jetzt wohl im Nirvana des Handys verschwunden , zumindest weiss ich jetzt nicht was es mir gebracht hat, vielleicht war es aber auch falsch.

Dann habe ich mich mit der „Nokia_S60_VoIP_Implementation_Configuration_Tutorial_v1_1_en.pdf“ beschäftigt. Interessant, aber ….
Kapitel 2 „….For terminal-specific settings on the UI, select Menu > Tools > Settings > Call settings.”
UI steht wohl für User Interface, aber welches, das vom Handy? Aber dort gibt es kein Tools unter Menue, habe ich die falsche Beschreibung oder bin ich am falschen UI.

Mein Problem ist nicht, dass ich es nicht machen will, sondern mir fehlt das wissen wo ich was machen soll und die ganzen Anleitungen setzen Wissen voraus das ich nicht habe.

Meine FB gibt mir ein Namen (den soll ich dem Telefon geben) und verlangt ein Passwort welches im Telefon zu dem Namen gehören soll. Ich hätte jetzt einfach erwartet, dass ich dem Handy sage, bei dieser FB mit diesem Namen und diesem Passwort anmelden, aber ich habe keine Ahnung wo ich das eingebe.

Gruß Lyten

Ich bin Anwender und verdiene mein Geld nicht mit diesen Themen, möchte das auch nicht und bin darauf angewiesen, dass ich eine Anleitung finde die mich Schritt für Schritt da durch führt.

Auch ich bin nur Anwender und verdiene mein Geld in einem ganz anderen Bereich, erspare mir aber eine ganze Menge durch SIP/VoIP-Telefonie - vor allem außerhalb Europas.

Auf der Nokia Seite habe ich mir das „SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis“ herunter geladen .............zumindest weiss ich jetzt nicht was es mir gebracht hat, vielleicht war es aber auch falsch.

Das war wichtig und auch richtig, auch wenn es sich Dir im Augenblick nicht erschliesst (geht übrigens auch direkt aufs Handy - zumindest auf meine N85 und N86 ging's).

Dann habe ich mich mit der „Nokia_S60_VoIP_Implementation_Configuration_Tutorial_v1_1_en.pdf“ beschäftigt.

Das ersetze ich Dir durch die erbetene Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich hier schreiben werde - brauche nur etwas Zeit, weil im Augenblick im Druck.

Mein Problem ist nicht, dass ich es nicht machen will

Das sehe ich hier und deshalb werde ich Dir auch helfen - sag mir zuerst, ob Du Dein E 52 nur an der 7270 anbinden willst oder auch direkt an einem SIP-Provider?

Zuletzt bearbeitet:
E52 nur an die FritzBox

Hallo Imagomundi,

danke für die Antwort.

Ich will mein E52 nur an die Fritzbox anschließen. Ich brauche es nicht für unterwegs.

Danke für deine Mühen.
Gruß Lyten

Telefonierst Du hauptsächlich over VoIP oder Festnetz?

Ich will mein E52 nur an die Fritzbox anschließen.
Das ist wie "Perlen vor die Säue werfen".

Das E52 kann wesentlich mehr hinsichtlich der VoIP-Integration.

Die Nutzung des E52 am Registrar der Fritz ist "rudimentär".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie "Perlen vor die Säue werfen".

Damit hast Du natürlich recht, Joel, aber: Jeder darf mit seiner Perle machen, was er für richtig hält oder was für ihn das Zweckmässigste ist - auch wenn es einem besonderen Kenner der Materie wie Dir richtig weh tut.

@ lyten: Ich sehe, daß Du's eh nicht besonders eilig hast und schlage deshalb vor, daß Du mir noch Zeit gibst, den Teil 4 meines [THREAD=202229] HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA Handys mit eigenem VoIP-Client[/THREAD] fertigzustellen, der sich mit der Anmeldung an einer FritzBox befassen wird. Damit solltest Du dann die Konfiguration problemlos erledigen können.

Das ist schon richtig!

Die Frage ist, ob es Sinn macht oder nicht.

Wenn er über POTS/PSTN telefonieren will, dann macht es Sinn.

Wenn er pure VoIP telefoniert, dann macht es keinen Sinn.

Das ist schon richtig!

Die Frage ist, ob es Sinn macht oder nicht.

Wenn er über POTS/PSTN telefonieren will, dann macht es Sinn.

Wenn er pure VoIP telefoniert, dann macht es keinen Sinn.
Es geht mir nur darum zu Hause mein Handy als DECT Ersatz zu nutzen.

Für mich hat das gleich mehrere Vorteile:
- Ich Pflege nur ein Telefonbuch
- Ich weiß wo es gerade liegt
- Ich weiß das es aufgeladen ist
- Ich spare mir die paar EUR für ein DECT
- Und es liegt einfach ein Teil weniger rum (wir sind gerade umgezogen und haben alle Telefone und Fernbedienungen in einer Kiste zusammengesammelt, das war erschreckend).

Mir ist völlig klar, dass das wohl nur ein kleiner Teil der möglichen Funktionalität ist. Für mich reicht das aber auch.

Ist mir absolut klar, welches Ziel Du erreichen willst.
Wir haben schon vor über zwei Jahren sämtliche DECT-Endgeräte recycled und nutzen ausschliesslich Nokias als perfekte Fixed-Mobile Convergence Lösung. (geschäftlich und privat)

Die Frage war aber:

Nutzt Du noch einen analogen/ISDN Festnetz-Anschluss für eingehende/ausgehende Telefonate?

Wenn ja, macht die gewünschte Konfiguration Sinn.

Wenn Du allerdings ohnehin nur noch via VoIP telefonierst, z.B. mit 1und1 Komplett, dann macht es absolut keinen Sinn.

Helfen kann man in beiden Fällen ;-)

Das Setup lässt sich, das gilt für beide Fälle, in weniger als 1 Minute erledigen. Und zwar perfekter und sauberer

A propos:

Auszug aus der Nokia E52 Bedienungsanleitung:

Um Telefongespräche über das Internet führen und
empfangen zu können, wenden Sie sich an Ihren
Diensteanbieter, um die Verbindungseinstellungen für
Internettelefonie zu erhalten.
Um eine Verbindung zu
einem Internettelefonie-Dienst herzustellen, .....

Zuletzt bearbeitet:
Nokia E52 als Mobilteil

Hi,

kann mir jemand erklären, ob/wie man das Nokia E52 als Mobilteil an der Fritzbox 7270 einrichten kann?

Im Handbuch find ich immer Einträge bzgl. VoIP, aber ich will hauptsächlich übers Festnetz telefonieren.

kann mir jemand erklären, ob/wie man das Nokia E52 als Mobilteil an der Fritzbox 7270 einrichten kann?

Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, die SuFu zu benutzen oder wenigstens diesen Thread durchzulesen und z.B. mal auf den Link in #7 zu klicken ???

hi 7homsson,

leider habe ich es bei der gesamten Flut an Info immer noch nicht hinbekommen. Mittlerweile hat sich sogar der NOKIA-Support etwas kleinlaut ohne Lösung zurück gezogen. Selbst geniale Links zu Video-Vorführungen sind in keiner Weise Zielführend.

Bei allen Lösungen geht es ausschließlich um die Eingabe der SIP-Daten. Bisher ist niemand auf die eigentliche Problematik eingegangen:
IP-Telefonanlage (FritzBox 7270) -> Nokia Handy („Dummes VoIP-Endgerät“)

Ich habe mich jetzt davon verabschiedet und mir für billiges Geld von einer großen deutschen Elektro-Fima in DECT gekauft und innerhalb von 30 sek. Angekoppelt. Ich hatte erst bedenken, dass die Ladestation/Sendeeinheit dazwischen funkt, aber wenn man das Telefonkabel nicht anschließt bleibt der Sender stumm und stört nicht.

Manchmal sind die einfachen Dinge nicht zu überwinden.

Autsch,
da kommt mir gerade wieder der Begriff des "Fremdschämens" in den Sinn.

Aber in diesem konkreten Fall, scheint es die beste Lösung zu sein.

Manchmal sind die einfachen Dinge nicht zu überwinden.

Das muß nicht unbedingt an den DINGEN liegen - manchem ist der Watzmann schon zu hoch, dem anderen kommt der Everest gerade recht. Scherz beiseite: Hast Du schon mal mein [THREAD=202229] HOW-TO[/THREAD] zur Anmeldung eines NOKIA an einer FB mit SIP-Server näher angeschaut? Die "Experten" im NOKIA-Support sollten das eigentlich auch alles erstens wissen und zweitens an einen Kunden weitervermitteln können. Mein N86 funktioniert neben 5 DECT-Geräten, die doch immer ein wenig stationär sind, bestens als "Nebenstelle"meiner 7270 im Bereich meines häuslichen WLans - auch die anderen (DECT)"Nebenstellen" kann ich damit intern erreichen.

Unter bestimmten Bedingungen kann ich das selbe Handy sogar als "Nebenstelle" aus einem externen WLan-Netz nutzen und damit völlig kostenlos meine anderen Nebenstellen zu Hause erreichen oder über die auf der häuslichen FRITZ registrierten SIP-Accounts Anrufe tätigen und empfangen - so wie mit den DECT-Geräten, die in der Nähe der FRITZ stehen- aber das ist schon wieder ein anderer Berg.

mir für billiges Geld von einer großen deutschen Elektro-Fima in DECT gekauft […] Ich hatte erst bedenken, dass die Ladestation/Sendeeinheit dazwischen funkt, aber wenn man das Telefonkabel nicht anschließt bleibt der Sender stumm und stört nicht.
Die Firma hätte, anstatt Dir nur irgendwas zu verkaufen, Dich besser auch beraten: Drei Meter weiter stehen die Zusatz-Mobilteile ohne Basis – allerdings fürs gleiche Geld.
Bisher ist niemand auf die eigentliche Problematik eingegangen:
IP-Telefonanlage (FritzBox 7270) -> Nokia Handy („Dummes VoIP-Endgerät“)
Letzter Versuch …
Dass Du o2 hast, ist egal, denn die FRITZ!Box hat die Einstellungen ja schon hinterlegt.

Ist mir absolut klar, welches Ziel Du erreichen willst.
Wir haben schon vor über zwei Jahren sämtliche DECT-Endgeräte recycled und nutzen ausschliesslich Nokias als perfekte Fixed-Mobile Convergence Lösung. (geschäftlich und privat)

Die Frage war aber:

Nutzt Du noch einen analogen/ISDN Festnetz-Anschluss für eingehende/ausgehende Telefonate?

Wenn ja, macht die gewünschte Konfiguration Sinn.

Wenn Du allerdings ohnehin nur noch via VoIP telefonierst, z.B. mit 1und1 Komplett, dann macht es absolut keinen Sinn.

Helfen kann man in beiden Fällen ;-)

Das Setup lässt sich, das gilt für beide Fälle, in weniger als 1 Minute erledigen. Und zwar perfekter und sauberer

A propos:

Auszug aus der Nokia E52 Bedienungsanleitung:
Das dass Setup nach 1 Minute erledigt ist, stimmt wohl so

Wenn man einmal verstanden hat was gemeint ist und es dann klappt

Beim ersten mal kann es auch schon mal etwas länger dauern,
was aber kein Problem sein sollte wenn man sich genau an das How to
hält, wie es von imagomundi hervorragend beschrieben ist

Was ich an deinem Beitrag nicht verstehe ist, warum die eine Nutzung
per Festnetz für dich Sinn macht und die andere mit reinen VOIP Anschluss nicht?

Mal abgesehen davon das doch jeder für sich entscheidet was für Ihn
Sinn macht oder nicht, würde mich schon interessieren warum ich mich
deiner Meinung nach unsinnig verhalte....

Nicht falsch verstehen....
Ich habe mich durch deinen Beitrag weder angegriffen gefühlt
noch will ich Dir was...

Vielleicht komme ich nur nicht drauf was mehr Sinn macht
wie es zur Zeit bei mir konfiguriert ist....

kfyeo

edit
o.k. ich bin wohl selbst darauf gekommen was - wie Du das warscheinlich meinst
Mit einem Festnetz Anschluss ruft man halt über Festnetz mit seinen
an FB angeschlossenen DECT Telefonen an und per VOIP halt mit beiden...
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man per FritzBox Wahlregel mit seinem
direkt an die FB angeschlossenen SIP Telefon nicht auch per Festnetz
raustelefonieren könnte.
Was in meinem Fall auch nicht wichtig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das hatte ich wohl missverständlich formuliert ;-)

Beide Varianten machen Sinn, es kommt auf die jeweilige Situation an.

1. Variante: Nokia-VoIP-Client Anmeldung am SIP-Registrar der FritzBox.

Ergibt nur Sinn, wenn man tatsächlich einen noch vorhandenen ANALOG/ISDN-Festnetzanschluss für Telefonie nutzen will/muss.

2. Variante: Nokia-VoIP-Client Anmeldung direkt beim gewünschten VoIP-Provider. Fritzbox nur noch als WLAN-AP.

Sinnvoll, da gewünscht. (wären da nicht die VoIP-Provider, die teilweise immense Probleme verursachen)

3. Variante: Variante 1 & Variante 2 simultan mit dem Nokia nutzen.

4. Variante: die Perfekte, allerdings noch nicht öffentlich verfügbar.

Warum hat Nokia das wohl so formuliert:

Um Telefongespräche über das Internet führen und
empfangen zu können, wenden Sie sich an Ihren
Diensteanbieter, um die Verbindungseinstellungen für
Internettelefonie zu erhalten.
Um eine Verbindung zu
einem Internettelefonie-Dienst herzustellen, .....
Ganz einfach:
Nokia hat von Beginn an alle nötigen Vorkehrungen getroffen, dem Kunden die leidvolle, manuelle Konfiguration zu ersparen.

Es liegt also an den Diensteanbietern (VoIP-Providern), die das nicht zur Verfügung stellen.

Die Verbindungseinstellungen für
Internettelefonie zu erhalten

bedeutet nicht, auf der WEB-Seite des VoIP-Providers eine seitenlange Anleitung zur manuellen Konfiguration zu erhalten! :crazy:

Sämtliche Anleitungen, die man zum Thema NOKIA-VoIP-Setup finden kann, sind bestenfalls rudimentär.

Du kannst das gerne mal testen, dann wirst Du es verstehen.

Hi,
das hatte ich wohl missverständlich formuliert ;-)

Beide Varianten machen Sinn, es kommt auf die jeweilige Situation an.

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem Thema VOIP
per Handy...

Variante 1 zu konfigurieren war durch verschiedene Threads hier im Forum
kein Thema

Mit Variante 2 hatte ich angefangen, aber Probleme gehabt wie ich Sie hier oft
gelesen habe, das man sich gegenseitig nicht gehört hat
Da aber Variante 1 hervorragend klappt ist das für mich nicht tragisch.

Wichtig für mich wäre noch (meine) Variante 3, mich mit meiner Haupt SIP Nummer
in einem fremden befreundeten Wlan Netz einzubuchen um dort
Rein wie Raus telefonieren zu können...

Das konnte ich noch nicht ausprobieren und ich befürchte,
da 1und1, das da wieder die nicht hören Probleme auf mich zukommen.
Da es aber hier Leute gibt, bei denen das klappt,
schätze ich, das ich das auch früher oder später hinbekomme...

Grundsätzlich schade finde ich, das es doch ziemlich mit Frickelei
zu tun hat...
Hier ein Zusatz Programm auf dem Nokia installieren,
da dies einstellen, dort das einstellen...

Das erinnert mich so ein bißchen an die Anfänge des Wlan mit den
zugehörigen Verschlüsselungen, wo viele gefummelt haben und verzweifelt
sind, weil es keine (vernünftigen) Assistenten gab
Wer interessiert sich schon für die verschiedenen Verschlüsselungsmethoden?
Hauptsache es klappt...

So auch bei diesem Thema
Welcher, ich sag mal Normalnutzer, weil mir nichts besseres einfällt,
tut sich das an und setzt sich Stundenlang hin um eine der Varianten
hinzubekommen?

Die meisten werden doch nach dem Schema verfahren,
klappt es so ohne groß was einzustellen ist es o.k.,
klappt es nicht, auch...

Wie auch immer, würde mich schon interessieren was Du unter
der Perfekten Variante verstehst

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.