FritzBox 7270 Wlan Latenz

icy_wiener

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Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270 (Firmware-Version 54.04.67) und die Latenz bei einem Ping vom Notebook zur FritzBox beträgt zwischen 2.000 und 30.000 ms. Schließe ich das Notebook per Ethernet an die Box, läuft alles wunderbar. Nur das Wlan macht Probleme.

Neustart der Box oder des Wlans (per Taste auf der Box) bringt leider keine Besserung. Ich habe das Problem sowohl mit meinem WindowsXP/Ubuntu Notebook als auch mit meinem Macbook.

Die Box sendet auf Kanal 1, kein anderes Wlan sendet auf dem selben Kanal. Die Box wählt den Funkkanal automatisch, die automatische Reduzierung der Sendeleistung habe ich deaktiviert.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar, denn aktuell ist das Wlan unbrauchbar.

Viele Grüße
icy_wiener
 
Hallo,

eine kleine, im Laufe der Jahre entstandene ToDo-Liste:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
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