Fritzbox 7270 + ZTE MF112 UMTS-Stick?

rookiebalboa

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 V2 und einen ZTE MF112 UMTS-Stick von drei.at
Diesen Stick würde ich gerne an meiner Fritzbox verwenden, nur funktioniert das leider nicht mit der aktuellen Firmware 54.05.05. Der Support von AVM hat mir bestätigt das der UMTS-Stick nicht unterstützt wird.

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber in Freetz zu integrieren?
Vielen Dank im Voraus!
 
laut dem folgenden link gibt es keinerlei Probleme unter Ubunto 10.04
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=3341&sid=8a842b8d5306148cbad5e02d92306250
Auch unter Open Suse 11.3 funktioniert er anstandslos.

Die Fritzbox erkennt den Stick als USB-Speicher:

USB-Gerät: ZTE,Incorporated, ZTE WCDMA Technologies MSM
Typ: USB-Speicher
Eigenschaften: Der USB-Speicher ist nicht eingebunden (weitere Informationen). Um den USB-Speicher zu verwenden, ziehen Sie ihn bitte von der FRITZ!Box ab und stecken Sie ihn erneut an.

In den Stick kann man eine kleine Speicherkarte einbauen. Die Meldung unter Eigenschaften kommt immer wieder, egal wie oft man den Stick absteckt und wieder ansteckt. Habe in diversen Foren gelesen, dass viele den Stick unter Linux zuerst unmounten müssen damit sie eine Internetverbindung aufbauen können.

Dieser Link ist vielleicht auch ganz interessant:
http://www.ryukent.co.uk/2010/09/setting-up-3-dongle-in-ubuntu-zte-mf112/

Der Netgear MBRN3000 Router unterstützt den Stick laut Homepage also müsste man das doch auch irgendwie mit der Fritzbox hinbekommen, hoffe ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte das Problem lösen :D

Anleitung:
-Putty downloaden
-UMTS-Stick am PC anschließen und die Software des Anbieters schließen (Task Manager)
-im Gerätemanager unter Modems auf den entsprechenden Eintrag klicken und nach dem COM-Port suchen
-Putty starten, auf Serial umstellen und COM-Port eingeben, auf open klicken
-ATZ eingeben ->Enter, als Antwort kommt OK
-ATI eingeben ->Enter, es kommen Infos zum Stick
-AT+ZCDRUN=8 eingeben ->Enter, nun ist das CD-Laufwerk deaktiviert (mit AT+ZCDRUN=9 kann man es wieder aktivieren
-sobald man den Stick nun an der Fritzbox ansteckt wird er erkannt

Auf der Fritzbox-Oberfläche erscheint jetzt der Punkt Mobilfunk. Hier wählt man:
Mobilfunk-Betreiber: anderer Anbieter
Zugangspunkt: drei.at
Einwahlnummer: *99#
Benutzername:
Kennwort:

Fritzbox neu starten ;)

Diese Anleitung müsste auch für andere UMTS-Sticks funktionieren, die richtigen AT-Befehle findet man via Google falls diese nicht funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.