[Problem] Fritzbox 7270v2 und Huawei e173

pr0j3ctx

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Kurz vorab. Meine Eltern sind umgezogen und Telekom kann erst Mitte bis Ende Dezember umschalten. Also habe ich gestern den e173 und die FB7270v2 genommen. Der e169 wurde immer als USB 1.1 erkannt und nicht initialisiert.

Der e173 lief einwandfrei. Internetverbindung aufgebaut, Tunnel zur heimischen 7312 eingerichtet und anschließend die 7270 durch den VPN als SIP-Client. Das ganze lief über ein paar Stunden sehr stabil.

Dann das ganze eingepackt und in die neue Wohnung gebracht.

Eingesteckt und Telefon angeschlossen. Alles gut. Dauert keine 10 Minuten da klingelt das Telefon.
Meine Mutter telefonierte ca. 5 Minuten, alles OK.

Kurz drauf ich schau auf die fritzbox, Internetverbindung weg. Das e173 blinkt grün.

Scheinbar wird der e173 nun nur noch als USB Speicher erkannt. Hatte dieses Problem schon mal jemand? Hat wer eine Idee was ich tun kann? Mehrmaliges neu starten oder nur ein und aus stecken des e173 brachte keine Abhilfe.

Nun stehe ich auf dem Schlauch und meine Eltern wieder ohne Telefon da.

Hoffentlich hat jemand eine gute Idee oder Tipp für mich.

Danke und Gruß
 
Scheinbar wird der e173 nun nur noch als USB Speicher erkannt. Hatte dieses Problem schon mal jemand? Hat wer eine Idee was ich tun kann? Mehrmaliges neu starten oder nur ein und aus stecken des e173 brachte keine Abhilfe.
Ich hatte ein ähnliches Problem einmal mit einem E3131. Am Ende war die FRITZ!Box zu schwachbrüstig auf dem USB-Port, um diesen einen UMTS-Stick stabil mit der nötigen Energie zu versorgen. Ich habe einen aktiven USB-Hub dazu gegeben und das Problem verschwand. Offenbar zog das Mobilfunk-Modem meines Sticks nach einiger Zeit wesentlich mehr Strom (der wurde auch gut warm im Betrieb) ...

Wenn Du schreibst, der Stick wird nur noch als Speichergerät erkannt, bezieht sich das auf 'lsusb' oder auf die Anzeige im GUI oder meinst Du am Ende sogar nur die CD-ROM-Emulation vor der Initialisierung durch die Firmware ? Wenn der E169 ein USB2-Gerät ist und nicht richtig erkannt wird, könnte das m.E. auch an zu wenig Saft liegen.
 
Hallo.

Danke für die prompte Antwort. Einen aktiven USB Hub habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen zum testen einen besorgen.

Die GUI in der Fritz box gibt die Meldung aus.

Die genaue Meldung habe ich nicht im Kopf, muss ich morgen nochmal nachsehen.

Danke und Gruß
 
Im Thread über die GSM-Telefonie haben wir festgestellt daß die 7270 oft nicht stabil mit GSM-Sticks zusammenarbeitet. Eine 7240 oder 7390 oder neuer hingegen funktionierten unerklärlicherweise einwandfrei.
 
Hallo.
Ich habe heute einen aktiven USB Hub dazu angeschlossen. Es änderte sich nichts.

Den e169 hatte ich zum test leider nicht dabei. Mal am we testen.

Danke ind Gruß
 
Dann mal etwas genauer bitte, wo das Problem liegen könnte:

Firmware Box

cat /var/flash/usbgsm.cfg

Console-Log vom "Anstecken" des USB-Sticks

lsusb -v

Ggf. auch noch ein Test am PC, ob da der Stick funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.