[Frage] Fritzbox 7270v3 als Modem, 7490 als Router

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich habe meine 7270v3 als Modem und die 7490 an LAN1 dahinter als Router.

Soweit funktioniert Alles (VoIP, usw.).
Das einzige, was nicht klappt: meine dyndns Zugriffe auf meine IP Kameras im Haus.

An der 7490 habe ich Nichts verstellt, als ich die 7270 davor geschaltet habe, außer, dass Internet via LAN1 kommt.

Die 7270 hat UPnP aktiviert.

Wie stelle ich es nun richtig ein, dass die 7270 nur als Modem fungiert, ich aber alle Freigaben etc. über die 7490 regeln kann?

Danke schon mal!
 
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Ich habe das selbe Problem mit einer Fritzbox 7412, welche ich als reines VDSL Modem für eine externe Firewall betreiben möchte. Ein kurzes Telefonat mit AVM hat ergeben, dass dies offiziell nicht unterstütz wird. Es klang aber so, als gäbe es einen inoffiziellen weg. Mit FBEditor habe ich schon versucht die Konfig anzupassen, aber Sie lässt sich anschließend nicht in die Fritzbox übertragen.
Kennt jemand noch eine Möglichkeit um die Fritzbox als reines Modem zu betreiben?
Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Antwort,
aber haben Sie Ihren verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Da steht direkt im ersten Satz: "[FONT=&amp]Die FRITZ!Box kann nicht als DSL-Modem eingesetzt werden, da der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box dann nicht nutzbar wäre". Es wird ab der Firmware 6.50 nur [/FONT]PPPoE-Passthrough unterstüzt, wenn die Fritzbox selbst bereits eine PPPoE Verbindung hergestellt hat. Also sprich eine PPPoE Mehrfacheinwahl. Das wollte ich allerdings nicht, da bei meinem Provider (1und1) dies nur mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Wen es interessiert, ich konnte das Problem lösen indem ich die Konfig wie hier beschrieben geändert habe.
In ar7cfg: mode = dsldmode_full_bridge;
In den neuen Firmwares wird allerdings immer die Prüfsumme der Datei kontrolliert. Anweisungen wie noChecks=yes werden ignoriert. Ich musste ein paar alte Scripts anpassen, um die Prüfsumme berechnen. Nun werkelt, die Fritzbox (6.30, aber 6.8X geht bestimmt auch) als reines VDSL Modem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in den verlinkten Artikeln aber nicht drin.

in Ihrem verlinkten Artikel gibt es wiederum ein Link auf diesen Artikel: "PPPoE-Passthrough in FRITZ!Box einrichten". Da steht auch unter "Voraussetzungen" alles drin, was mir der Support auch schon gesagt hatte. Aber ist ja auch egal, mit dem Umweg gehts auch so. Keine Ahnung warum AVM nicht gleich eine "richtige" Modemoption anbietet... Die Begründung, dass damit nicht alle Funktionen benutzt werden können ist doch wirklich ein Witz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge