Fritzbox 7270v3 vs. Fritzbox 7272

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe einen ADSL-Anschluss mit Annex J (Linecard 13.6.0) bei ca. 2km Leitungslänge.

Eine Fritzbox 7590 bringt ca. 14.300 kbit/s, eine Fritzbox 7490 ca. 14.600 kbit/s, und eine Fritzbox 7270v3 ca. 16.600 kbit/s im Downstream.

Hat jemand eigene Erfahrungswerte, ob das Modem der Fritzbox 7272 den DSL-Sync der Fritzbox 7270v3 noch toppen kann, so dass sich ein Erwerb einer gebrauchten Fritzbox 7272 ggf. noch lohnen könnte?
 
Die 7272 sollte ähnlich der 7270v3 am ADSl sein. Da die FW der 7272 um einiges neuer ist würde ich unbedingt diese empfehlen. Die gibt es gebraucht doch schon für 10€. Also einfach testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es einen Versuch Wert ist. Sind denn die Probleme mit schnell alternden Netzteil-Elkos der alten Fritzboxen bei der 7272 schon passé?
 
Die 7270v3 hat damals bei meinen Tests am ADSL-Anschluss besser als die 7272 abgeschnitten.
 
Zur Info: Annex J, Infineon 13.6.0, 21.440/3.680 kbit/s max. DSLAM-Rate, Dämpfung lt. 7270v3: 25dB.
 
Besser wären die Bilder von allen DSL-Reitern. (beim Spektrum mit Max/Min)
 
Interessanter wäre die Aktuelle Datenrate. Die bessere Info ist ein Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Unbenannt.png ## Unbenannt2.png

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die ungewöhnlich hohe Ausfallrate der 7270 gab es ein Gegenmittel: 1 Austauschsatz Elkos.
Daß ältere Chipsätze höhere Datenrate bringen, beweist ja Deine Aufstellung in #1 nicht zwingend, weil lückenhaft. (vom mir korrigiert nach Hinweis von @KunterBunter - vielen Dank!)
Alternde / gealterte Netzteile kann man ja wohl am Leichtesten ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@betaman2 Die Elkos der 7270v3 wurden vor kurzem ersetzt. Die Box läuft sehr stabil (seit 42 Tagen). Sollte die 7272 jedoch dieselben Werte oder noch bessere bringen (mit Annex J mit neueren Infineon-Linecards), würde ich mir diese besorgen.
 
Sollte die 7272 jedoch dieselben Werte oder noch bessere bringen (mit Annex J mit neueren Infineon-Linecards), würde ich mir diese besorgen.
Das kann dir hier keiner versprechen. Das kannst du nur selber vor Ort testen. Also wie ich schon in #2 schrieb: 10€ opfern und selber testen.
 
Dann schaue ich mich mal nach einer 7272 um.

Kann mir jemand erklären, warum die Fritzbox 7270v3 bei einer angezeigten Leitungskapazität von rund 16.800 kbit/s nur mit 15.600 kbit/s, also 1.200 kbit/s weniger, synct? Übersprechen von benachbarten Adernpaaren?
 
Eine Fritzbox 7590 bringt ca. 14.300 kbit/s, eine Fritzbox 7490 ca. 14.600 kbit/s, und eine Fritzbox 7270v3 ca. 16.600 kbit/s im Downstream.
Ich tippe die 7272 wird dann im DS zwischen 14.600 und 16.600kb/s erreichen.

Hat jemand eigene Erfahrungswerte, ob das Modem der Fritzbox 7272 den DSL-Sync der Fritzbox 7270v3 noch toppen kann,
Nein, wird sie nicht.

Und BTW, Ausnahmen zu den obigen "Regeln" gibt es immer.
 
Der Vermutung von @NDiIPP schließe ich mich an.
Ich hatte vor ca 8 Jahren die 7270 v3 an einem DSL Light Anschluss.
Irgendwann wurde mir dann ein RAM Anschluss geschalten.
Die 7270 schaffte da echt Vollsync mit 2048 kbit/s bei rund 5 km Entfernung zur Indoor Vermittlung.
Aber im Sommer bei Gewitter eine Katastrophe, es gab schon bei leichtem Grummeln Abbrüche.
Hab dann diverse neuere Fritzboxen getestet auch die 7272.
Soweit ich das noch in Erinnerung hab, kam die nur auf einen Sync von 1500 kbit/s.
Hab das Teil damals zurück geschickt.
Die einzig ebenbürtige zur 7270 wurde die 7490 die auch das maximale aus der Leitung holte, aber wesentlich stabiler bei Gewitter lief.
 
Kann mir jemand erklären, warum die Fritzbox 7270v3 bei einer angezeigten Leitungskapazität von rund 16.800 kbit/s nur mit 15.600 kbit/s, also 1.200 kbit/s weniger, synct?
Auf der Kilometer langen Leitung ist eine zusätzliche Leistungsreduzierung von 1 dB im Downstream geschaltet.

Lass den Anschluss doch auf VDSL umstellen. Vielleicht bekommst du dann auch einen neuen Port am Outdoor-DSLAM. ;)

Daß ältere Chipsätze keine höhere Datenrate bringen, beweist ja Deine Aufstellung in #1.
Ich kann da keinen Beweis finden. Welche Chipsätze sind denn älter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter Das Wohngebiet ist nicht durch Outdoor-DSLAM erschlossen. Hier hat ein regionaler Kabel-TV-Anbieter "Oberwasser" mit Cable-Internet.
 
...könntest Du gleich selbst einen Kabel-TV Anschluß schalten lassen?
Dann entfällt die lange Leitung, und vielleicht die Fernsehantenne. Du bräuchtest aber eine Kabelbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.