Fritzbox 7270v3 vs. Fritzbox 7272

Kabel kommt für mich nicht infrage, da kein echtes Dual-Stack und shared Medium. Zudem schweine teuer.
 
aber bis dorthin:
"regionaler Kabel-TV-Anbieter "Oberwasser" mit Cable-Internet".
ist es doch auch shared Medium?
Ist denn wenigstens eine Maßnahme irgendeines Providers geplant, die Dir ein schnelleres Internet bringt?
Bei uns heißt es immer: das ist an den Provider xyz gebunden, der ist für diese Straße zuständig (wir haben derer 3 im Dorf + Kabel-Anbieter).
 
Meine Aussage mit "7270v3 besser als 7272" bezog sich auf einen ADSL-Anschluss (6 MBit) mit Annex B. Am selben Anschluss lief dann eine 7390 (ja, kein Schreibfehler), die schaffte Voll-Sync. Einfach alle möglichen Fritzboxen durchprobieren, alle Aussagen hier sind nur Richtwerte.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
...deshalb gebe ich meine 7270 nicht her, sie arbeitet als DECT-Repeater und als WLAN-Repeater im Hausgarten. (für @KunterBunter: Gärtner ist meine Frau!)
Ich überlege nur, ob ich sie (die Box!) per Zeitschalter vom Stromnetz trennen kann, ohne ihr durch häufige Neustarts zu schaden.
Im Winter ist sie (die Box!) sowieso aus.
 
per Zeitschalter vom Stromnetz trennen
Hhmm, die Schaltuhr läuft dann 24/7... Verbraucht die dann nicht ähnlich viel wie die FB in der "nutzlosen" Zeit...? Das WLAN könnte ja auch intern abgeschaltet werden...
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
...guter alter Schalter wäre natürlich billiger, man kann auch (im Winter)die Sicherung betätigen. Aber ich tendiere neuerdings etwas zu smart home. Die Strommessungen stehen noch aus...
 
Habe mir heute eine 7272 von 1&1 (neu und OVP) bei eBay gekauft (25,00 €) und bin gespannt, wie die Werte sind. Ein Forumteilnehmer, mit dem ich mich per PN ausgetauscht habe, hat mit der 7272 an der Infineon 13.6.0 nur max. 1.900 kbit/s Upload bekommen, aber etwas mehr Download als mit einer 7270v3. Warten wir das Ergebnis ab.

Ach ja: lohnt sich ein Umbranden von "1und1" auf "avm"? Bzw. was ist der genaue Unterschied dieser Brandings? Ich habe keinen 1&1-Anschluss.
 
Wenn du nicht die Gehäusefarbe ändern willst brauchst du nix zu ändern. Außer Arbeit kein brauchbarer Unterschied...
 
Heute habe ich die 7272 bekommen und zunächst mit dem Recovery-Tool von 06.20 (Auslieferungsstand) auf 06.88 geupdatet. Leider war das Ergebnis enttäuschend. Statt mit 15.600 kbit/s mit der Fritzbox 7270v3 synct die 7272 nur mit 13.400 kbit/s und damit noch schlechter als die SVDSL-Boxen der 75xx-Reihe. Selbst eine 7490 synct noch mit 14.700 kbit/s. Bei meinem Wohnungsnachbarn an einer Infineon 8.43.8 (bei mir Infineon 13.6.0) synct die Box auch mit rund 900 kbit/s weniger. Ein bisschen neidisch bin ich schon. Er bekommt mit seiner 7490 um die 16.100 kbit/s, ich mit meiner Fritzbox 7270v3 nur 15.600 kbit/s. Anscheinend sind die Uralt-Linecards mit Infineon 8.43.x nochmals performanter als die neueren Infineon 13.6.0.
 
Die 13.6.0 ist halt nicht für ADSL gebaut, die 8.43.x dagegen schon ;)
 
Ich war vor der Migration auf BNG auf GbE an einer Infineon 7.27.14, da kamen fast 16 MBit/s an. Alles wird schlechter. ^^
 
@Karl, hat einen Beitrag vor Deinem (#31) erklärt, warum das so ist.
@KunterBunter hat lange schon vorher tröstende Worte für Dich gehabt.
Deine Entfernung vom DSLAM ist zu groß, beide Fritzboxen sind veraltet.
Das Elektronik-Kompendium (s. Internet) kann Dir auch tröstend weiterhelfen (ADSL2+).
 
Die ATM-Plattform hat die Telekom imo doch schon lange "stillgelegt".
 
Die Infineon 7.27.14 meines Wissens aber auch
 
Die Migration war im Sommer 2018, war kein ATM mehr, sondern definitiv GbE. Ich hatte das IP16TV-Profil (Annex B) geschaltet erhalten, nach der Migration auf BNG das IP16 (Annex J, ohne TV).
 
Leider war das Ergebnis enttäuschend. Statt mit 15.600 kbit/s mit der Fritzbox 7270v3 synct die 7272 nur mit 13.400 kbit/s und damit noch schlechter als die SVDSL-Boxen der 75xx-Reihe. Selbst eine 7490 synct noch mit 14.700 kbit/s.

Bestätigt exakt meine Erfahrungen, wie ich in #17 geschrieben habe.
 
@rentek
was meinst Du mit GbE ("Migration auf BNG auf GbE")?
Und vielleicht könntest Du Dir mal eine neuere Fritzbox (ab 74xx) leihen, damit Du Deinen Anschluß besser beurteilen kannst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge