[Frage] Fritzbox 7272 als Repeater unter einer 7590

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Leute,
Ab dem Fritz OS 7 kann eine Fritzbox angeblich andere Fritz!Boxen als auch Netzwerkkabel gespeist der Repeater einsetzen. Daher anrufen Alter Fritzboxen habe, z.B 7272, würde ich diese gerne als Repeater einsetzen.
Die Option, die 72 72 per Kabel als Repeater zu nutzen, konnte ich aktivieren. Paradoxerweise zeigt sie immer noch das alte WLAN an, im Netz ist es aber nicht zu sehen. Die App Fritz Wlan sieht die 72 72 ebenfalls als kabelgebundenen Repeater. Ich kann mich aber nicht mit Ihrem WLAN verbinden. Das merke ich daran, dass der Empfang mies ist, auch wenn ich direkt daneben stehe bzw das die App Fritz Wlan bescheinigt dass ich immer noch mit der 75 90 verbunden bin. Hat jemand eine Idee?

Danke und Liebgruss!
 
Ab dem Fritz OS 7 kann eine Fritzbox angeblich andere Fritz!Boxen als auch Netzwerkkabel gespeist der Repeater einsetzen.
WiFi-Repeater oder WiFi-AP ging auch schon vor FRITZ!OS 7.00.

Die Option, die 72 72 per Kabel als Repeater zu nutzen, konnte ich aktivieren.
Das macht keinen Sinn. Entweder per Netzwerkkabel verbinden und somit als WiFi-AP verwenden oder eben nicht per Netzwerkkabel verbinden und als WiFi-Repeater verwenden/einrichten. Netzwerkkabelverbindung + WiFi-Repeatermode würde eine Netzwerkschleife ergeben, wird also nicht funktionieren.
 
Hm, so hatte ich es vorher. Ich wollte aber dass es nur ein WLAN gibt dafür ein verstärktes, die Fritzbox eben im übertragenen Sinne als Repeater am Netzwerkkabel funktioniert. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Vorzüge des Mesh zu nutzen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich meine: einen echten Fritz Hardware Repeater kann man doch auch mit einem Netzwerkkabel speisen statt per WLAN. Daher dachte ich, dass eine Fritzbox clever genug ist dass sie diesen Modus simulieren kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder als WLAN-Repeater einichten

Oder eben als IP-Client via LAN-Kabel

PS: nicht vergessen SSID+Sicherheitschlüssel auf die Werte des Routers anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Ich wollte aber dass es nur ein WLAN gibt dafür ein verstärktes,
Das gibt es nicht. Selbst bei einem WiFi-Repeater ist es ein separates WLAN (WLAN-AP), nur halt ggf. mit gleicher SSID + Passphrase. Ein WiFi-Repeater ist also praktisch ein WiFi-Client (WiFi-Bridge, ersetzt die Kabelverbindung) + WiFi-AP gleichzeitig.

Kurzum, wenn man die Möglichkeit hat ein WiFi-AP zu betreiben der per Netzwerkkabel angebunden ist so ist dies prinzipiell einem WiFi-Repeater vorzuziehen.

Ich meine: einen echten Fritz Hardware Repeater kann man doch auch mit einem Netzwerkkabel speisen statt per WLAN. Daher dachte ich, dass eine Fritzbox clever genug ist dass sie diesen Modus simulieren kann.
Da gibt es nichts zu simulieren, auch die AVM WLAN-Repeater machen es nicht anders.
 
Beachte aber das es auch mit "Mesh" bei separaten WLAN-APs/Zellen bleibt, egal ob als WiFi-Repeater oder WiFi-AP eingerichtet. Mesh bietet lediglich eine vereinfachte Einrichtung bzw. automatische Einstellungsübernahme und, wenn von den WiFi-Clients unterstützt, ein WiFi-Controller (Mesh-Master) gesteuertes AP- und Band-Steering. Ein einzelnes "verstärktes" WLAN gibt es damit jedenfalls auch nicht.
 
Alles, was AVM / Mesh für mich übernimmt, ist gut. Außerdem bin ich Marketing-Opfer: Mesh sieht einfach geil aus - die Menüansicht (-;
Aber jetzt nochmal ne andere Frage, ich ganz vergessen hatte: Meine potentiellen Clients werden ja seit geraumer Zeit nicht mehr supportet. Ist es aus hacking-sicht denn vertretbar, sie als Wlan-Clients einzusetzen, solange alle anderen auch mit alten OS noch möglichen Sicherheitseinstellungen maximal ausgereizt sind?
 
Wenn du dich auf die 7272 beziehst, die hat imo noch ausreichend aktuelle Firmware. Mir ist da jetzt jedenfalls keine kritische Lücke bekannt. Das letzte Update war ja Ende 2021.
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Mir ist da jetzt jedenfalls keine kritische Lücke bekannt. Das letzte Update war ja Ende 2021.
Hallo Leute.
Ist es möglich, eine Web-Verbindung zu einer Videokamera herzustellen, die an einen FB7272-Repeater angeschlossen ist, der über einen Master-FB7583 verfügt?
Der FB7583 sieht die Videokamera (bei Portfreigabe) nicht, weil FB7272 hat kein Mesh.

Das Problem kann durch Ersetzen von FB7272 durch FB7490 gelöst werden, aber bei Wetteränderungen ist das Signal zwischen des Master FB7583 und dem FB7272 jedoch viel stabiler als zwischen des Master FB7583 und dem FB7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bringe ich nichts mit Mesh und Port in Verbindung. Sollte bei beiden gehen wenn das WLan Signal der Anbindung gut ist. Kann man in den Boxen schauen.
Ist es wirklich eine IP Kamera mit DDNS Einrichtung.
Fast alle sind P2P eingerichtet und da brauchst Du Dich nicht um Portfreigabe zu kümmern.
Weil da baut die Kamera die Verbindung auf.
Aber Deine könnte eine seltene mit DDNS sein.
 
Ist es möglich, eine Web-Verbindung zu einer Videokamera herzustellen, die an einen FB7272-Repeater angeschlossen ist, der über einen Master-FB7583 verfügt?
Klar, warum sollte das nicht gehen?

Der FB7583 sieht die Videokamera (bei Portfreigabe) nicht, weil FB7272 hat kein Mesh.
Das hat nichts mit Mesh zu tun, die 7583 kann bzw. muss die Kamera auch ohne Mesh sehen können!
 
"eine Web-Verbindung zu Kamera" (Babycamera) ich meinte - Verbindung von Handy über das Internet.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich weiß es auch nicht. Aber mit 7490 (als Repeater) der Verbindung mit 7583 wird sehr einfach (laut AVM-Empfehlungen) aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"eine Web-Verbindung zu Kamera" (Babycamera) ich meinte - Verbindung von Handy über das Internet.

Schon klar. Aber auch das hat absolut nichts mit Mesh zu tun. Muss also auch mit einer 7272 als WiFi-Repeater oder AP an bspw. einer 7583 funktionieren!
 
AVM-Berater spricht (telefonisch) über zwei Aspekte:

keine Unterstützung für 7272 mehr.
und 7272 hat kein Mesh
 
Das ist auch korrekt. Nur hat das beides nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Hallo.
Genau diese Kameras wie Deine sind meist P2P. Ganz genau dürfen wir den Typ wohl nicht wissen damit man schauen kann was es ist.
Die Verbindung ist nicht vom Handy zur Kamera sondern von der Kamera zur Cloud /Handy zur Cloud.
Du musst die Kamera nur so anschliessen das sie im Internet Ihre Cloud erreicht.
Die Box wie in #4 eine von den Möglichkeiten einrichten. 1 ist als Repeater und 2 ist als client mit eigenem Wlan.
Bei beiden das Wlan Zugang wie in der Masterbox einrichten.
Nimm eine von den Boxen und richte sie ein oder schreib welche Du willst damit mann nicht immer alle Möglichkeiten durchdenken muss. Es ist nicht bei beiden Boxen immer alles gleich einzurichten.
Wenn Deine Kamera schon gegangen ist am Master geht sie dann aber genauso am Repeater oder am Clienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMR in #4 (wie auch in #17 aufgezeigt) hast Du die beiden möglichen Konfigurationen zur 7272 - dann bekommt die Cam weiterhin eine IP vom MeshMaster/Router und sollte, wenn die nötigen Vorraussetzungen für eine Portfreigabe gegeben sind, auch von extern erreichbar sein.
 
Danke euch allen.

Die Kamera ist über die von 7272 angegebene IP-Adresse mit 7272 verbunden.
Der Computer ist über LAN und Handy über WLAN mit 7583 verbunden. Die Verbindung zwischen Computer/Handy und Kamera erfolgt über deren IP-Adresse. Alles funktioniert perfekt.
Aber ich möchte mit Handy auf die Kamera zugreifen können, wenn ich Unterweg bin.

Eine Portfreigabe in 7583 oder 7272 zu öffnen klappt nicht:
7583 – zeigt die Kamera nicht in aktive Gerätsliste
7272 - gibt keine Schaltfläche zu neues Geräten einfügen.
 
Hallo.
Eigentlich verstehe ich nicht das Du nicht schreibst was für eine Kamera. Ich sehe nirgends ein Geheimnis. Warum also das Versteckspiel. Oder hab ich das irgendwo überlesen.
Man hätte die einzig gehende Möglichkeit bearbeiten können und nicht soviel vielleicht unmögliches.
Die Kamera hat nicht alle Möglichkeiten.
Wie Du in #19 schreibst kann es auch sein das du bis jetzt mit der Kamera im AP Modus arbeitest. Nur im WLan der Kamera.
Dann geht es so nicht nach extern musst Sie auf Router Modus umstellen.
Aber ich will immer noch nicht glauben das es eine DDNS Kamera ist weil Du hast noch nicht einmal DynDNS erwähnt und das wäre bestimmt dabei.
Ich hab ja schon geschrieben Die meisten machen P2P. Weil einrichten ohne DDNS ohne Portfreigabe ohne Öffentliche IP und darum ganz einfach einzurichten. Auch bei Kabelbox und Clientboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.