[Frage] Fritzbox 7272 Fax Funktion hinter TK-Anlage

bszw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und benötige einen Denkanstoss oder einen Konfigurationshinweis.
Ich habe eine TK-Anlage die an einem Anlagen Anschluss PTP mit merheren NTBAs hängt. Die Anlage hat einen internen S0 Bus der wieder als Mehrgeräteanschluss für intern konfiguriert ist, MSN.
Die Fritzbox 7272 aktuellste FW habe ich nun an den internen S0 der TK Anlage gehängt. In der FBF hab ich die MSN eingetragen die auf dem S0 Bus liegt zb. 300.
In der FBF habe ich die Faxfunktion konfiguriert welches auf die 300 reagieren soll. Wenn ich nun von der TK Seite von einem Teilnehmer die 300 anrufe passiert einfach nichts. Die Fritzbox signalisiert aber das ein Gespräch ankommt auf der 300. Kann den ruf aber nicht weiter bedienen. Ich hab die Faxfunktion auch mal ausgeschaltet und dann einen Telefonteilnehmer der FBF genutzt, aber auch da kommt kein Ruf durch.
In der Anruferliste sehe ich aber das die FBF die rufe aus der TK Anlage bekommt.
Was mache ich falsch?

Ziel: ISDN Anlage mit internem S0 Bus gibt Faxe die auf einer MSN kommen an die Fritzbox weiter, die Fritzbox nimmt die Gespräche der Faxe an und leitet diese per Mail weiter oder legt Sie im Speicher ab.

Vielen Dank für jede Info.

Wie hast du denn die 7272 mit dem S0 der Anlage verbunden?
Normalerweise muß dazu das Y-Kabel der FritzBox verwendet werden:
Schwarzes Ende in den S0 der Anlage, langes Ende in den DSL/Tel-Eingang der 7272.
Für die FritzBox stellt deine Anlage dann das "Amt" dar.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das, als ob irgendetwas mit der MSN-Zuordnung/Einrichtung nicht sauber funktioniert. Was wird denn signalisiert, wenn Du den umgekerhten Weg nimmst, also aus einem Teilnehmer an der FritzBox eine externe Rufnummer oder eine andere Nebenstelle der vorgeschalteten TK anrufst? Erscheinen alle Anrufe im Log der FritzBox (ein- und ausgehend)? Welche Rufnummernformate werden im Log der FritzBox und/oder der TK bzw. an der Gegenstelle dargestellt? Eine mögliche Ursache ist vielleicht, dass interne Rufnummern der TK mit führenden ** signalisiert werden und die FritzBox damit ein Problem hat. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

also abgehend von einem Telefon passiert gar nichts. Weder an der TK Anlage noch in dem Rufprotokoll der FBF.
Ankommende anrufe aus der TK richtung FBF werden signalisiert aber nicht fon1 zugestellt. Verbunden ist die Fritzbox mit dem Y-Kabel was beiligt. Ich dneke physikalisch ist das auch alles korrekt den incoming passiert ja schon was...

Nur zur Klarstellung:
Ist das Y-Kabel ist an der 7272 bei DSL/Tel eingesteckt (nicht am Anschluß S0)?
Und nochwas: es gibt für FritzBoxen keine "aktuelle" Software. Die hat eine Nummer. Welche wird denn bei dir angezeigt?

Joe

Ja das Y-Kabel ist in den grauen Port eingesteck da wo er reingehört und nicht im S0 der FBF.
die FW auf der FBF 7272 lautet zur Zeit: Installierte Firmware-Version: 120.06.03
du hast recht es ist auch nicht die aktuellste.

also abgehend von einem Telefon passiert gar nichts. Weder an der TK Anlage noch in dem Rufprotokoll der FBF.
Wenn also nicht mal die Festnetz LED der Fritzbox angeht, sind die Rufnummern wohl nicht richtig eingetragen. Poste mal die Screenshots von den Seiten Eigene Rufnummern und Anschlusseinstellungen.

anbei der Screenshot.

habe den S0 Bus zwischenzeitlich umgestellt von 300 auf 310 intern. Also der S0 Bus hat nun die 310.
Das telefon was aus der tk-anlage anruft hat die 121.

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    96.8 KB · Aufrufe: 15
Nach der Anrufliste hatte ich gar nicht gefragt, sondern nach zwei anderen Seiten. :) Aber ist denn in der Fritzbox jetzt auch ein Endgerät mit der Nummer 310 eingerichtet, das den Anruf annehmen kann? Poste auch davon mal einen Screenshot.

hier nochmal die settings als screenshots. ich hoffe das hilft.
danke

Anhänge

• screen_3.JPG
    screen_3.JPG
    98.4 KB · Aufrufe: 12
  • screen_2.JPG
    screen_2.JPG
    60.9 KB · Aufrufe: 12
  • screen_1.JPG
    screen_1.JPG
    57.9 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

hat jemand noch ein tip warum das nicht hinhaut? ich hab die fbf auch nochmal in Werkseinstellungen geladen und nochmal alles neu programmiert. jedoch immer noch das gleiche Ergebnis.

Hallo,

bei uns hängt die FritzBox vor der TK Anlage dran..

Wie weiß ich leider nicht

Anhänge

• 15703830809_fb6e9b99eb_z.jpg
    15703830809_fb6e9b99eb_z.jpg
    77 KB · Aufrufe: 8
Hi,
das ist aber nicht mein Anwendungsfall. Ich brauch die Fritzbox als Nebenstellen an meiner TK-Anlage am internen S0 Bus.

Vielleicht kommt die FritzBox nicht mit dreistelligen "externen" MSN klar, weil sie ja auch selbst dreistellige MSN benutzt. Das ist aber nur eine Vermutung. Mir ist noch aufgefallen, dass der Faxfunktion keine eingehende Nummer zugewiesen ist. An einem ISDN-Anschluss ist das zwingend notwendig. Kann aber ein Darstellungsfehler sein. Sollte in den Einstellungen der Haken bei "automatisch erkennen" drin sein, bitte rausmachen und explizit die MSN aktivieren. So was gibt es bei ISDN nicht, sondern nur für die interne Faxfunktion bei Anschluss an einem Analoganschluss. Das wäre übrigens der Fallback. Die FritzBox für den Analoganschluss konfigurieren und an eine analoge Nebenstelle der TK hängen. Dann kann man als eigene Rufnummer eintragen, was immer man will, weil dieses nur der internen Verwaltung in der FritzBox dient und nicht mit übermittelt werden muss. Die Funktionalität wäre identisch, nur ist dann die FritzBox auf diesen einen Anwendungsfall eingeschränkt. Das ist zwar im Moment wohl so vorgesehen, aber die Möglichkeiten einer FritzBox sind vielfältiger und Appetit kommt beim Essen.

Ansonsten sieht die Einrichtung korrekt aus und die Verkabelung scheint es entsprechend der Anrufliste ebenfalls zu sein, denn sonst würden keine Gesprächseingänge verzeichnet. Noch was. In der TK darf nicht für die interne Nummer eingerichtet sein, dass dort ein Faxgerät hängt (Stichwort: Dienstekennung). Die Fennung wird von der FritzBox sowieso nicht berücksichtigt und kann die Kommunikation seitens der TK verhindern. Dort besser Multifunktion oder so ähnlich (wenn vorhanden), ansonsten Telefon wählen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88