Fritzbox 7272 mit Connectbox verbunden, Browser Unterbrechungen

odeexy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eine seltsames Problem.
System Windows 10 Pro, x64, 1803, 1809 auf 2ten Laptop.
Seit langem suche ich nach einer Lösung für die Verbindungsabbrüche im Browser, sei es Opera, Edge Firefox, ebenfalls der Thunderbird bricht beim Email Abruf ab, er lädt die erste Mail normal, vielleicht noch eine 2te, dann erscheint Verbindung zum Server Yahoo.com abgebrochen oder so ähnlich.
Die erwähnten Browser laden manche Seiten normal und bei vielen wird ebenfalls die Verb. abgebrochen.
Z.B bei Thinkpad Forum muss ich dauernd die Seite aktualisieren wenn ich mich einlogge. So ist es auch bei vielen anderen Seiten.
Mir viel aber auf, wenn ich mit der Connect Box per WLAN verbunden bin habe ich keine Abbrüche, dann getestet mit LAN zur Connectbox , ebenfalls alles OK.
Nun mit network.dns.disableIPv6 auf true im Firefox eingestellt und Haken raus bei der IPV6 Verbindung in den Netzwerkeinsetllungen., da ich dachte es läge an der IPV6, die die Fritzbox nicht kann, nur emuliert.
Zu meinem Erstaunen liegt es definitv nicht an IPv6., zu erwähnen sei , dass bei Win10 1809 der Haken bei IPv6 gesetzt sein muss , da sonst die APPS nicht funktionieren.
Alles andere läuft ohne Probleme mit der Fritzbox ab, incl. Telefonie !.
Leitung ist eine UnityM 150 000, die mit der Fritz 7272 ohne Probleme läuft, Speedtest mit der OOkla APP ist sehr gut, ( zeigt bis zu 160 mbps an, downloaden mit Jdownloader zeigt z.b. rund 18,7 mbyte /s, = 150 000 kb/s.
Frage nun:
woran liegt es?,

Vermutlich liegt es an falschen Verbindungseinstellungen zwischen Fritz- und der Connectbox.
Wie hast Du die Fritz verbunden, welcher Port usw, wie sind die Verbindungseinstellungen?
Ich vermute, dass mit dem MTU-Wert was nicht stimmt...

Hallo,
das ging ja blitzeschnell, die Box ist seit fast 4 Jahren vebunden, erst mit der damaligen Technicolor T7200, seit 1,5 Jahren mit der Connect box, beide nach AVM Anleitung https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/, ( damals hatte ich eine genauere Anleitung zum Verbinden mit Fritzbox 7170, die ebenfalls ohne Probleme lief ), korrekt verbunden, der MTU Wert ist 1500.
Das Problem war bei dem T7200 nicht vorhanden.
seltsam.

Versuche doch mal, diesen Wert auf 1460 zu setzen.
Alternativ schaue mal, wenn Du einen PC direkt mit der Connect-Box verbindest, welcher MTU-Wert für die Netzwerkkarte gesetzt ist

So , habe in der Connectbox 1460 eingestellt:
1400.jpg
dann die Fritz wieder mit dem Laptop per Lan verbunden, Problem leider nicht behoben. Mit dem Befehl netsh interface ipv4 show interfaces ergeben sich komischerweise bei allen Netzwerken immer noch ein MTU Wert von 1500. s. Bild;
Screenshot (23).png
Wieso ändert Windows den MTU nicht auf 1460, wie in der Connectbox eingestellt ?
Im Bild ist Ethernet die Fritzbox.

Hallo
ich glaube es geht jetzt,
1)In der Connectbox 1492 eingestellt, hatte früher gelesen dass das der beste wäre,

2), Fritz box an LAN kabel , in der Frirtbox 7272 kann man leider den MTU Wert nicht einstellen, siehe https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Size-fuer-DSL-Verbindungen-manuell-anpassen/

3) mit dem TCP IP Optimizer habe ich den MTU Wert auf 1492 gestellt, ( aber nur den MTU ), dann Neustart , ebenfalls die Fritzbox mal vom Strom weg und wieder dran,
4) TEST:
mit dem Thinkpad Forum, vorher noch getestet, ging nicht, jetzt gehts auf einmal beim 1492 er WERT......SAUUUUUGUT
teste mal weiter und hoffe das es kein Zufall ist.
Der Tipp ist schon mal Gold wert, da ich echt schon dachte die " neuen Browser Firefox, Opera Egde wären alle Mist, dauernde Hänger ect.
Besten dank ;)

EDIT:
vergessen:
vielleicht kann mir einer noch ein kleine unkomplizierte Erklärung dazu geben, hätte nicht gedacht, dass es von diesem kleinen Wert abhängt.

Wenn das Datenpaket diese 8 Byte zu groß ist, dann klappt es halt nicht vernünftig mit der Kommunikation. Der MTU-Wert bestimmt dabei die max. Paketgröße, daher fällt das Problem erst auf bei großen Datenpaketen (nicht verwechseln mit großen Datenmengen) auf.
Ist das Datenpaket zu groß, wird es fragmentiert und das scheint in die Hose zu gehen

Hallo,
und EDIT:
Zu früh gefreut, heute nach Neustat alles wie vorher, der Firefox hängt gelegentlich und Thunderbird ruft nur 1-2 von 5 TestMails ab, verbinde ich wieder den Lap mit der Connect per LANkabel, gehts ohne Probleme, 10 Testmails werden anstandslos vom Thunderbird gelden. Liegt also definitiv an der Fritz, aber was kanns sein ?

EDIT:
habe noch ein bisschen mit dem MTU Wert getestet, erfolglos,
ich glaube es liegt ganz einfach an der hohen Geschwindigkeit von 150mbit/s, laut https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/ sind 16mbit/s möglich. ??

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux