[Problem] Fritzbox 7272 nicht Vectoring fähig??

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater bekommt gerde einen neuen Anschluss bei sich im Hause mit Vactoring auf 50.000er Leitung.
Nun sagt man uns, dass seine Fritzbox 7272 NICHT für Vectoring geeignet ist.

Kann man das umgehen??? Ist das so richtig?

Ist die 7272 denn auch Glasfaser tauglich mit FTTH???

Das wäre sehr ärgerlich, wenn die Fritzbox nicht nutzbar ist.....

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier gehts um eine FritzBox 7272 welche an einem Vectoring Anschluss laufen soll?

Nein die 7272 kann kein Vectoring siehe zB https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7272#fb7272

Modem :
ja ADSL ADSL2+
Annex J : ja
WAN-fähig : ja über LAN 1
LAN : 4 2x 10/100/1000 MBit/s (LAN 1-2) 2x 10/100 MBit/s (LAN 3-4)


Somit könntest Du die 7272 hinter einen FTTH Endpunkt via LAN 1 mit 1GBit 'befeuern' und falls nötig via LAN2 einen GBit Switch einbinden.
 
Entweder man hat Glasfaser im Haus oder VDSL (ggf. mit Vectoring), sind zwei verschiedene Sachen.

Und die 7272 kann nur ADSL kein VDSL. Also nur für langsames DSL mit bis zu 16 Mbit. 25, 50 oder 100 Mbit sind VDSL.

Wie Stoney schreibt, die FB per LAN anschließen an LAN entweder als IP Client oder eben als Router. Je nachdem was man möchte.
 
Hallo Stoney,

die Überschrift hatte ich schon geändert, nun auch das Vectoring,

Ich lese gerade, dass die Box auch ADSL2+ kann, welches Verfahren wird hiermit unterstützt?

Meine Nachbarin hat auch eine 7272 die ich an das Glasfasernetz anbinden werde. Diese schließe ich an LAN 1 an. Wie kann ich aus einer alten Fritzbox die SIP Daten auslesen um zu sehen, wo die Dateien eingetragen werden müssen?


Mein Schwiegervater hat eine an einem Vactoring Anschluss und meine Nachbarin eine gleiche FRitzbox am Glasfaser FTTH so wie ich auch.


Welche Fritzbox ist sowohl für Telefonie als auch für das Vectoring nutzbar?
 
Kannst in alten FB einfach Konfiguration sichern, und in neuen wiederherstellen (auch in Teilen z.B. nur Telefonie).

Oder ggf. auch alte FB weiterverwenden, lässt sich fast jede FB via LAN1 verwenden.

Ein Modem für ADSL oder VDSL ist also garnicht notwendig, da es via LAN normale Netzwerkverbindung ist. Also ist auch Vectoring hier nicht relevant, da Glasfaser kein VDSL ist.

Könntest also auch billige 15€ Router verwenden.
 
die Überschrift hatte ich schon geändert, nun auch das Vectoring,

Welche Fritzbox ist sowohl für Telefonie als auch für das Vectoring nutzbar?
schau mal hier hast Du schon mal einen tollen Überblick > https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Mein Schwiegervater hat eine an einem Vactoring Anschluss und meine Nachbarin eine gleiche FRitzbox am Glasfaser FTTH so wie ich auch.
hat oder soll später dann 'haben' ?

Bitte langsam und überlegt schreiben, Zeitformen beachten und am besten immer das Modell mit angeben (oder in #1 eine Legende anlegen) anderenfalls ist es für Außenstehende sehr mühsam bis unmöglich bei jetzt mittlerweile drei Anschlüssen, um welche es sich hier dreht, durch zu blicken.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
@ Stoney,

OK hier geht es nur noch um den Anschluss VDSL und Fritzbox 7272. Haben nun festgestellt, dass das VDSL nicht an dem Router nutzbar ist, das ist erst heute aufgefallen. Dann muss eine neue Fritzbox her (leider) die auch für Telefonie nutzbar ist. Dann schaue ich mal in den Router FAQ.
 
Und was hast für ne "alte" FB von den Telefonie Daten übernehmen möchtest?

Sicher dass es VDSL ist, weil ganze Zeit von Glasfaser von Schwiegervater und Nachbar schreibst.
 
Ich lese gerade dass die 7390 auf für Vectoring genutzt werden kann.

Dann werde ich ihm meine geben zum Tausch mit der 7272 die ich an mein FTTH Netzt anbinden kann..

Danke
 
Nun sagt man uns, dass seine Fritzbox 7272 NICHT für Vectoring geeignet ist.
Logisch. Die 7272 kann ja noch nicht einmal VDSL2, was schon einmal Voraussetzung für Vectoring wäre...

Kann man das umgehen?
Mit einem separaten/externen VDSL2-Modem welches Vectoring unterstützt und an LAN1 der 7272 angeschlossen wird. Aber dann wäre es wohl sinnvoller die 7272 z.B. gleich durch eine 7490, 7580 oder 7590 zu ersetzen.

Ist die 7272 denn auch Glasfaser tauglich mit FTTH?
Ja natürlich. Bei Glasfaser (FTTH) spielen die Fähigkeiten des verbauten xDSL-Modem schließlich keine Rolle da ein FTTH-Anschluss kein DSL-Anschluss ist.

Edit:
Ich lese gerade dass die 7390 auf für Vectoring genutzt werden kann.
Vergiss die 7390! Das Modem ist Schrott, insb. i.V.m. Vectoring.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Solltest 5 GHz WLAN nutzen, fällt dieses dann weg, dass kann 7272 nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Ich lese gerade dass die 7390 auf für Vectoring genutzt werden kann.

nach einigen Berichten hier, nicht besonders gut.

Bei mir zu hause geht es.

Da die 7390 EOL ist, sollte man nur vorhandene nutzen, keine irgendwo, bei eBay und Co, gekauften 7390
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.