[Problem] Fritzbox 7312 und Airport Extreme

krueemel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich zu folgendem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249113&page=2

Ich habe hier zu Hause eine Fritzbox 7312 (mit Internet, WLAN etc.). Nun möchte ich dieses WLAN-Signal mit meiner Apple Airport Extreme (APE) erweitern.
Zunächst meine Frage: Muss ich bei der Fritzbox 7312 dann das WDS aktivieren? Und wie sehen die weiteren Konfigurationen aus, muss ist WEP nehmen (habe ich in einigen anderen Threads gelesen, statt WPA), damit es funktioniert?

Und meine nächste Frage: Ich möchte an die APE, die das WLAN erweitert, Netzwerkgeräte per LAN anschließen. Ist das überhaupt möglich?

Ich habe mir die APE nämlich gekauft, weil ich Geräte an das Netzwerk per LAN anschließen muss, aber keine LAN-Verbindung zu meiner Fritzbox (Router) habe.

Vielen Dank!
krueemel

Wenn du den Airport Extreme neu gekauft hast, kennt der kein WDS mehr. Dann musst du auch nicht bei der Fritzbox 7312 WDS und WEP aktivieren.
Willst du damit wirklich das WLAN erweitern oder nur den Airport Extreme per WLAN mit der Fritzbox verbinden, um dort weitere Netzwerkgeräte per LAN anzuschließen? Letzteres sollte funktionieren.

Also ich möchte, dass sich die APE mit dem vorhandenen WLAN verbindet. Netzwerkgeräte, die per LAN an der APE sind sollen auch mit Rechnern gefunden werden, die bislang im WLAN der Fritzbox sind.

Dann soll die APE also als LAN-Bridge laufen. In der Fritzbox 7312 muss dazu nichts geändert werden.

Und muss sich die APE mit "dem vorhandenen Netzwerk verbinden" oder "ein vorhandenes Netzwerk erweitern"?

Welche der beiden Möglichkeiten würdest du nach dem nochmaligen Lesen von Beitrag #2 und #3 auswählen? :?

Okay danke, "mit einem Netzwerk verbinden" ;-)

Wird dir nicht unter dem Reiter "Drahtlos" der Netzwerkmodus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" angeboten?

Doch, genau diese Option habe ich angewählt. Muss ich nun noch etwas beachten?

Bei "Sicherheit (drahtlos)" das gleiche wie in der Fritzbox auswählen, also am besten nur WPA2.

Okay, die APE ist auf jeden fall mit dem WLAN verbunden. Allerdings klappt die Weitergabe ans LAN nicht. Zumindest bekommen die Geräte, die per LAN an die APE angeschlossen sind kein Internet. Auch die IP ist merkwürdig und unterscheidet sich vollkommen von denen der Fritzbox (dort sind's die üblichen 192.168.178.x)

Leider klappt es immer noch nicht.
zu meiner Konfiguration
Internet --> Fritzbox <-WLAN-> APE <-LAN-> Clients
Alle Clients, die mit WLAN mit der Fritz.box verbunden sind erhalten richtige IPs und können problemlos ins Internet.
Alle Clients, die mit LAN an der APE angeschlossen sind erhalten keine IPs und können nicht ins Internet.

Die APE ist so konfiguriert, dass sich "mit einem drahtlosen Netzwerke verbunden" ist.
DHCP habe ich mal aktivitert, und mal auf manuell gestellt, an der Ausgangslage hat sich nichts verändert.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gib der APE eine feste IP aus dem Bereich der FB.

auch das geht leider nicht.
Zusammenfassung meiner Einstellungen:
APE drahtloser Modus: mit drahtlosem Netzwerk verbinden, nämlich mit "fritz.box" mit persönlicher WPA2, automatischer Kanal.
IP-Adresse, manuell eingestellt: 192.168.178.99
Fritz.box hat IP 192.168.178.1

Unter dem Reiter "Internet-Verbindung" steht:
"Diese Apple Wi-Fi Basisstation nutzt eine gemeinsame IP-Adresse mit drahtlosen Clients unter Verwendung von DHCP und NAT."
Es ist ein grau hinterlegtes Dropdown-Menü zu sehen, wo steht: "Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)"

Ich konfiguriere die APE über Windows - AirPort-Dienstprogramm.

Habe ich etwas vergessen? Woran kann es liegen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa