Fritzbox 7320, keine Verbindung über Switch

@Klamann

Du musst in der Fritz!Box unter Energiemonitor->Einstellung von Green Mode auf power Mode umschalten um Gigabit zu aktivieren.
 
Ah, danke, dann hat das wohl das Firmware-Update gemacht: die Verbindung von Gigabit auf Megabit zurückgestuft.

Wenn ich diesen "Power-Mode" aktiviere, dann funktionierts nicht mehr, im "Green-Mode" schon. Naja, damit gibts schonmal ein Workaround, wenn auch keine echte Lösung.
 
Ich kann das von Klamann bestätigten.

Gigabit geht definitiv nicht über einen angeschlossenen Gigabit-Switch, weder an LAN 1 oder 2.

Patchkabel (CAT5 oder CAT6) zwischen 7320 und Gigabit-Switch > als gedreht, nicht gedreht, wurde bereits in allen Möglichkeiten getauscht bzw. ersetzt ohne Erfolg.

LAN 1 und/oder 2 im "power-Mode" sowie "immer aktiv" ist in der Energiemonitor Anzeige die LAN-Verbindungsanzeige im auf inaktiv "aus" und der verwendete Port auf dem Gigabit-Switch blinkt.

Dagegen im "Green-Modos" läuft die Verbindung problemlos, aber halt nur in 100 Mb.


Aktuell im Einsatz ist Firmware 100.04.89.
 
Also bei mir geht Gigabit, allerdings nur richtig an LAN2 (egal ob power mode oder immer aktiv) der Switch ist ein DGS-1005D von D-Link.
Ich stehe schon seit Wochen mit dem Support von AVM in kontakt, hat aber alles nichts gebracht.
Die scheinen im Moment keine Lösung für dieses Problem anbieten zu können.
Ich wollte eigentlich zwei Gigabit-Switche anschließen was allerdings nicht funktionierte.
Es geht immer nur einer mit Gigabit (egal ob TP-Link oder D-Link) an LAN2 oder einer an LAN1 mit 100MBit.
Bei zwei angeschlossenen habe ich auch das oben von (Remllov) beschriebene Blinken auf dem Port des zweiten Switches und der LAN1-Port der 7320 wird auch in der FritzBox dann nicht mehr angezeigt.
Ich hoffe nur das das kein Hardware Fehler der 7320 ist, sondern durch ein späteres Firmware-Update behoben werden kann.

Aktuell installierte Firmware-Version: 100.04.89-19131
 
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Bei mir funktioniert es auch nur im greenmod an einem TP- Link.
Man man man....
 
Hallo allerseits,

hab das selbe Problem. Neue Firmware ist drauf und Einstellungen der FritzBox sind auch passend (soweit ich das sehen kann). 2 Switches unterschiedlicher Hersteller und keine Verbindung der Geräte zur Box möglich.
Bevor ich mich jetzt auch an AVM wende, frag ich lieber erst hier (auch für alle Googler, die wie ich auf ihrer Suche hier landen), ob ihr schon was Neues wisst.

Gruß und Danke im Vorraus

Dominik
 
Gigabit Switch Problem

Mir geht es genauso. Bekomme mit meinem TP-Link Gigabit Switch keine Verbindung mit 1 Giga zustande. Die FritzBox (Lan-Chipset) kommt anscheinend nicht mit Autosensing zurecht. Habe mich auch an den support gewendet. Wurde dort aber auf einen Fehler des Switches hingewiesen. Was aber ja nicht stimmen kann. Weil es anderen mit Typen unterschiedlichen Switchen genauso ergeht. Behelfe mir mit den Einstellungen (Green Mode) unter Einstellungen. Damit bekomme ich aber nur eine 100Mbit Verbindung zu stande.
Hilfe über den support von AVM hat mir nicht weitergeholfen. Auf meine Frage ob das Problem bekannt wäre und das Problem behoben wird, bekam ich nur ausweichende Antworten.

Meine Meinung: AVM versucht das Problem auszusitzen. Liegt vermutlich an dem verbauten Chipsatz in der AVM 7320. Wenn Sie es offiziell zugeben würden, müssten die Boxen getauscht werden. Was dann natürlich viel Geld kosten würde.
 
@gobbit

naja austauschen würden Sie nicht, aber es wird eines Bootloader Updates brauchen und das ist "riskant". Und da es ja geht (wenn auch nur mit 100Mbit) ist es ja nicht soo schlimm. Habt ihr ggf mal ein Crossover Kabel genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan eine 7320 zum spielen hier habe, habe ich grade mal getestet:
An meinem Gigabit-Switch "Allnet ALL8889" wird das Gigabit problemlos geschaltet, sofern der Port auf "immer aktiv" steht, was bei Port 1 ja Standardmäßig der Fall ist, und sich bei Port 2 ja problemlos umstellen lässt (Lediglich "automatische Erkennung / Power Mode" funktioniert nicht).
(Auf der 7320 werkelt die momentan aktuelle 89er Firmware)
 
Habe mich jetzt auch mal an den AVM-Support gewand. Ist echt geil, was die zurückbringen. Hab nun schon 2 Mal gehört, dass die von dem Problem nix wissen und noch nie was gehört haben (dabei hab ich extra noch erwähnt, dass ich von Kunden weiß, die das Problem auch bei denen geschildert haben).
Weiterhin wollten die die Einstellungen als Sicherungsdatei zugeschickt bekommen, eine von der FritzBox mit der es die Probleme gab sowie eine von der vorigen alten - aber funktionierenden - FritzBox. Beide hingeschickt, waren aber laut AVM nicht korrekt (muss wohl bei meinen 20.000 vorhandenen FritzBoxen die falschen 2 rausgegriffen haben Oo).

[Piiieeeeep, Novize]

Eigentlich bin ich auf die LAN-Verbindung ja auch gar nicht mehr angewiesen, aber es geht ja ums Prinzip, ne ;-)
 
ist schon komisch. Das AVM von dem GigaSwitch Problem scheinbar nichts weiss.

Was meine Vermutung bestätigt, dass es sich um tiefergreifenderes Problem handelt.
Was dann klammheimlich durch ein Design (Revision) update behoben wird. Wenn sich das Problem wie von SaschaBr geschildert, durch die Einstellungen "Immer Aktiv", beheben lassen würde (was bei mir nicht der Fall ist) wundert es mich das davon nichts auf der FAQ von AVM zu lesen ist.
 
... Was dann klammheimlich durch ein Design (Revision) update behoben wird. ...

Das könnte natürlich sein, warum das bei mir funktioniert. Meine ist schließlich eine ganz junge Box:
Ser.-Nr.: B154.xxx.xx.xxx.xxx => Produktionsdatum: Donnerstag, 14.04.2011
 
Ist es definitiv sicher, dass mit der aktuellen Firmware Switches wenigstens im "Green-Mode" funktionieren?

Ich hab es mit meinem TP-Link SG1005-D versucht und der macht immer noch dieselben Zicken.

Davon abgesehen: Wie kulant ist AVM denn mit Tauschgeräten? Bzw. kann ich mich im Zweifelsfall überhaupt an die wenden, wenn ich die Box von 1&1 bekommen habe? 1&1 stellt sich da quer, das habe ich schon ausgelotet.
 
natürlich kannst du zu AVM gehen mit der Box brauchst nur ne Rechnung/Lieferschein. Nur wird man dir nicht helfen können/wollen da es keine echte Lösung geben wird.
 
Ist es definitiv sicher, dass mit der aktuellen Firmware Switches wenigstens im "Green-Mode" funktionieren?
Was versprichst Du Dir davon? Wieso unbedingt Greenmode an den LAN-Anschlüssen?
Stromersparnis?
Die Schreibtischlampe täglich 1 Minute weniger brennen zu lassen spart mehr, als dieser Greenmode bei Netzwerkports.
Es gibt größere Verbraucher, bei denen man mit weniger Aufwand mehr sparen kann. Verheddere Dich nicht an unsinnigen Features solcher Kleinstverbraucher.

Nebenbei macht der Greenmode eh keinen Sinn, wenn an dem Port ein Gerät (in dem Fall ein Switch) klemmt. Dann kannst Du sowieso auf "Power" lassen, eine noch so kleine Stromersparnis ist hier nicht machbar, weil der Port eben durch den Switch in Nutzung ist und nicht frei in der Luft hängt.
 
Was versprichst Du Dir davon? Wieso unbedingt Greenmode an den LAN-Anschlüssen?

Ich verspreche mir davon, dass es läuft. Wenn die FB auch im Gigabit-Modus eine Verbindung mit dem genannten Switch hinbekommt, umso besser. Aber angeblich (s. Posts weiter oben) geht das ja wenn dann nur im "Green-" (also wie ich das verstehe 100MBit-) Modus.

Natürlich wäre mit Gigabit-Netz lieber (allein weil bei mir zuhause ein NAS dran hängt), aber bevor ich 150-200¤ investiere, um mir eine Box zu kaufen die diese Macke nicht hat, würde ich gerne alle anderen Alternativen ausloten, die ich habe.
 
Ich habe mit einem LevelOne 19"-Switch auch massive Probleme. Die 7390 schafft keine 1 GBit/s zum Switch. Egal welche Einstellung in der Energieverwaltung eingestellt werden.

Der Switch ansich hat grundsätzlich keine Probleme mit 1 GBit/s, zumindest nicht mit der angeschlossen TimeCapsule (lt. Statusanzeige am Switch). Was aber nichts hilft, wenn die 7390 kein 1 GBit/s zum Switch aufbaut.

Die Patchkabel von der 7390 zum Switch und vom Switch zur TC sind identisch. Daran kann es also nicht liegen.
 
Hallo zusammen,

gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten ?

Warum will ich das wissen !? -> Mein Problem folgt :mad:
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe am vergangenen Samstag die "neue" FritzBox 7590 gekauft, angeschlossen und bin verzweifelt. (FritzBox steht im EG)
Habe genau die selben Probleme wie ihr sie beschreibt.

Alles LAN Anschlüsse sind auf "Power Mode" gestellt.

An der LAN2 Buchse steckt ein Sat-Receiver der problemlos funktioniert.
An der LAN1 Buchse habe ich ein Cat.6-Kabel angeschlossen welches direkt in das OG geht und in einen Netgear 16-fach Switch (müsste ein Netgear GS116GE sein, aber schon bestimmt 10 Jahre alt) angeschlossen ist.
Der Switch zeigt keinerlei Verbindung an. Ich habe schon alle LAN Buchsen durchgetestet immer das selbe Problem.
Daraufhin habe ich den "Speedport W724" wieder angeschlossen, geht problemlos.

Dann kam mir die Idee einfach mal meinen ebenfalls relativ neuen "FRITZ!Repeater 3000" als Switch anzuschließen und danach mit einem weiteren Kabel in den Switch zu gehen.
Und siehe da, es funktioniert ! :D

Die FritzBox ist mit der neuesten offiziellen Firmware ausgestattet -> FRITZ!OS 7.01
Der Fritz!Repeater 3000 ist mit der neuesten offiziellen Firmware ausgestattet -> FRITZ!OS 7.04

Da ich den Fritz!Repeater 3000 eigentlich woanders stehen habe, würde ich gerne meinen Switch wieder nutzen und direkt an die FritzBox anschließen.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem in den Griff bekommen kann !?
Oder liegt es an tatsächlich an der Firmware ? Soll ich mal eine Labor Firmware testen ?


Im Voraus Besten Dank
Airman81
 
Erwartest du wirklich, dass nach ACHT Jahren es noch etwas neues gibt?? Außerdem geht es im Thread um die 7320. Du hast eine 7590.......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.