Fritzbox 7320, keine Verbindung über Switch

Auch wenn das Thema nun schon 8 Jahre alt ist, ein kleiner Input von mir.

Haben denn alle Geräte, die hier miteinander kommunizieren sollen, die sog. "Auto-Negotiation" (auch "Auto MDI-X" genannt) in den Ports, d.h. automatische Aushandlung, wer Sender und wer Empfänger ist?
Bei Gigabit-Ports *sollte* diese Selbst-Erkennung zwar Standard sein, aber vielleicht funktioniert das nicht zwischen allen Geräten, insbesondere wenn ältere Geräte, Leitungen oder alte Netzwerkdosen im Spiel sind.

Wenn der 10-Jahres-Switch einen "Uplink"-Port hat, sollte dieser mit dem Router oder Switch auf der höheren Ebene verbunden sein - dieser Port ist intern CrossOver-verdrahtet.
Falls kein dedizierter Uplink-Port voirhanden ist, hilft evtl. ein CrossOver-Kabel zwischen einer der Netzwerkbuchsen und dem Client oder Router. Ist das Verbindungskabel komplett selbstgemacht, kann man ein Ende als CrossOver crimpen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B#Verdrahtung ), d.h. einen Stecker in Belegung "-A", den anderen in Belegung "-B" crimpen.

Prüfe bitte auch, ob die Firmware des GS116GE aktuell ist (Hardware-Version beachten!).
 
Airman81, bei mir klappen auch (seit Jahren) einige Ethernet-Geräte nicht an (irgendeiner) FRITZ!Box. AVM hat zwar einen Support-Artikel zu dem Thema, gibt aber keinen Hinweis, wie man so etwas debuggen könnte. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Ich habe am Ende einen (weiteren) Switch dazwischen schalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 10-Jahres-Switch einen "Uplink"-Port hat, sollte dieser mit dem Router oder Switch auf der höheren Ebene verbunden sein - dieser Port ist intern CrossOver-verdrahtet.
Falls kein dedizierter Uplink-Port voirhanden ist, hilft evtl. ein CrossOver-Kabel zwischen einer der Netzwerkbuchsen und dem Client oder Router. Ist das Verbindungskabel komplett selbstgemacht, kann man ein Ende als CrossOver crimpen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B#Verdrahtung ), d.h. einen Stecker in Belegung "-A", den anderen in Belegung "-B" crimpen.

Prüfe bitte auch, ob die Firmware des GS116GE aktuell ist (Hardware-Version beachten!).

Es ist ein GS116. Soweit ich weiß kann ich bei diesem Gerät keine Firmware aktualisieren.


Ich habe die aktuelle Labor Firmware der Fritzbox installiert.
Werde jetzt testen ob es was gebracht hat.
 

Anhänge

  • 0B80EBEB-ADA1-4B98-BDAE-83CEA45B2DFD.jpeg
    0B80EBEB-ADA1-4B98-BDAE-83CEA45B2DFD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • 9882939C-C934-48AA-8621-D7E63B650FC0.jpeg
    9882939C-C934-48AA-8621-D7E63B650FC0.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 24
Ok, dann können die Geräte evtl. nicht miteinander :( .

Ob ein Firmware-Update hier hilft bezweifel' ich, da die Ports sich von der Firmware unabhängig koppeln.
 
Ob ein Firmware-Update hier hilft bezweifel' ich, da die Ports sich von der Firmware unabhängig koppeln.
Wie von dir erwartet hat das Firmware Update leider nichts gebracht. :(

Was habt ihr für Alternativlösungen für mich !?
 
a) Switch austauschen oder
b) Switch dazwischen schalten oder
c) FRITZ!Box aufgeben.
Du könntest Deinen AVM FRITZ!Repeater 3000 auch im Obergeschoss unterbringen, also vor den Netgear schalten. Dann bräuchtest Du nichts neu kaufen. Ansonsten bekommst Du einen Mini-Switch bereits ab 15€…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem mal im Netgear Forum zur Diskussion gestellt ?
 
Du könntest Deinen AVM FRITZ!Repeater 3000 auch im Obergeschoss unterbringen, also vor den Netgear schalten. Dann bräuchtest Du nichts neu kaufen. Ansonsten bekommst Du einen Mini-Switch bereits ab 15€…

Diese Alternative hab ich jetzt angechlossen und sie funktioniert.
Hab ich dadurch einen Geschwidigkeitsverlust ?

Ich verstehe absolut nicht weshalb der Netgear Switch das nicht erkennt. Hatte nie Probleme damit, egal welche Geräte ich daran angeschlossen habe.

@avm_7170 Nein ich habe es noch in keinem Netgear Forum gepostet.
 
na, dann frag mal dort nach .... das bekommt man auch direkt Antwort von Netgear selbst

Habe vorhin einen Beitrag erstellt. Darf ich den Link hier posten ?

Die Antwort auf meinen Post:
Da der Switch sowohl mit dem Speedport als auch mit dem Repeater funktioniert liegt der Fehler wohl in der Fritzbox.
Mein Vorschlag wäre mal die Box komplett zu resetten. Sollte es danach auch nicht funktionieren würde ich dir den AVM Support empfehlen.
Leider können wir hier mangels tiefgehender Kenntnisse keine Fritzbox supporten.
 
Hab ich durch [das Zwischenschalten eines weiteren Switch] einen Geschwidigkeitsverlust?
Nicht wirklich, siehe …
Ich verstehe absolut nicht …
Wenn jemand einen Trick kennt, wie man Ethernet debugged, wäre auch ich über einen Hinweis sehr froh. Ich vermute, dass einer der zahlreichen Modi für Green-Ethernet (EEE, PerfectReach, ActiPhy, …) irgendwie aus dem Tritt kommt. In der Welt von AVM schaltest Du beispielsweise den Modus EEE aus, indem Du den Green-Mode einschaltest. Daher probiere mal zum Test den Netgear über ein kurzes geschirmtes Kabel direkt neben der FRITZ!Box; vielleicht ist das Kabel oder die Kabellänge ein Problem.

Bearbeitet; Hypothese: Hat die FRITZ!Box einen extra WAN-Port?
a) Ja, dann wird EEE (Energy-Efficient-Ethernet nach IEEE 802.3az) an allen LAN-Ports angeboten.
b) Nein, dann wird EEE nur an LAN-Port 3 oder 4 angeboten.
Getestet mit FRITZ!Box 7362 SL, 7490 und 7590. Daher kann man mit einer 7590 wenig weiter probieren. Eine Möglichkeit wäre, eine dieser älteren FRITZ!Boxen an LAN-Port 2 zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Daher probiere mal zum Test den Netgear über ein kurzes geschirmtes Kabel direkt neben der FRITZ!Box; vielleicht ist das Kabel oder die Kabellänge ein Problem.

Ok, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Hat die FRITZ!Box einen extra WAN-Port?
a) Ja, dann wird EEE (Energy-Efficient-Ethernet nach IEEE 802.3az) an allen LAN-Ports angeboten.

Ja die Fritzbox 7590 hat einen extra WAN Port.

---------------------------------------------------------------
Wenn ich einen neuen 16-Port Switch kaufen würde, welchen würdet ihr mir empehlen ?
Lieber einen managed switch ? Und wenn ja, warum ?
 
Die Frage nach welchem Switch, würde ich in einem neuen Thread stellen. Aber bevor Du Geld ausgibst, würde ich das mit dem kurzen Kabel probieren. Wenn das nicht half (auch mal Port 3 probieren), schau mal, ob Du im Bekanntenkreis jemanden mit einer 7490 oder 7362 SL hast. Vielleicht geht es damit. Und vielleicht brauchst Du die 7590 gar nicht (Super-Vectoring, ISDN, USB 3.0, …) – dann machst Du sogar noch Geld, wenn Du sie gegen eine „kleinere“ FRITZ!Box eintauschst.
 
Die 1Gbit "Smartmanaged" (paar Kleinigkeiten über WebGUI, ich nenn sie half-managed :rolleyes:) GS von Netgear liefen bisher bei allen Aufbauten bei denen ich dabei war. Da war ab der 7270 in allen Variationen bis 7580 fast alles von AVM schonmal dabei.
Das hat immer im ganzen Umfang funktioniert (Internet, die Fritten feste IPs im ganzen Netz verteilen, Zeitserver usw. usw.)

Bisher aber eben noch keine 7590 dabei gewesen. Wäre auch mal interessant, ob das mit der 07.08-67227 auch so ist... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.