[Frage] Fritzbox 7330: externen Antennenanschluss anlöten?

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Am Modell 7390 kann man ganz einfach einen Pigtail anstecken um einen Anschluss für eine externe Antenne zu haben.

http://www.boxtrack.de/anleit/Umbauanleitung-Fritzbox 7390_08012011.pdf

Die 7330 habe ich schon aufgeschraubt. Sie hat eine andere Platine. U.FL-Kontakte für einen Pigtail gibt es nicht.

Kennt jemand eine gut verständliche Anleitung zum Anlöten eines Pigtails und zur Deaktivierung der integrierten Antenne in einer 7330?

Danke.

Täusche ich mich, oder sehe ich da wirklich 2 U.FL-Buchsen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/File:FRITZ!Box_Fon_WLAN_7330-Bild6.jpg

Wenn aber auf Deiner Platine nichts in der Richtung zu sehen ist und die Platine nicht genau dafür vorbereitet ist (Lötpads an den richtigen Stellen(!)) dann gibt es da auch nichts nachzulöten. Selbst, wenn man sehr gut mit einer Lötnadel umgehen kann erfordert der Umgang mit der HF-Löterei schon eine gute Übung, damit man sich das WLAN-Signal nicht komplett vernichtet. Daher ist eine Anleitung zum Nachlöten einer U.FL-Buchse im Prinzip unsinnig. Entweder man kann es eh schon alleine oder man lässt es besser sein und investiert die Zeit in Rasen mähen / Laub kehren / Schnee schippen beim Nachbarn, um sich mit dem dabei verdienten Geld einen einfachen WLAN-AP mit externer Antenne zu gönnen. ;)
Anders herum: Wenn man ohne ausreichende Ahnung an die Löterei macht, wird es in den meisten Fällen noch teurer, denn dabei ist die Wahrscheinlichkeit, den kompletten Router ins Nirvana einzuladen einfach viel zu hoch.

@Novize
Mir hatte "www.go-e-shop.de" geschrieben "Leider lässt sich die Box 7330 gar nicht umbauen, da sie lediglich Testbuchsen auf der Platine hat."

Daher meine Frage zum Selberlöten. Deine Hinweise dazu leuchten mir völlig ein. Vielen Dank für das klare Abraten.

Ich habe meine Box nochmals aufgeschraubt. Sie entspricht bildlich dem, was auf dem von Dir verlinkten Bild zu sehen ist.
Das scheinen tatsächlich die U.FL-Buchsen zu sein.

Bleibt die Frage, ob der Shop mit seiner Aussage Recht hat.

Oder anders: Liest hier jemand mit, der an diesen Buchsen schonmal erfolgreich eine externe Antenne betrieben hat?

"Textbuchse" ist insofern schon richtig, da die Antennenleiterbahn weiter geführt wird zu der fest verlöteten Antenne. Hier müsstest Du direkt hinter der Buchse die Leiterbahn auftrennen. Bedenke dabei, das ist eine Einbahnstraße: Wenn mit der anderen Antenne was nicht so klappt, wie gewünscht oder die Hand beim Durchtrennen der Leiterbahn nicht präzise genug geführt wird, dann ist es ebenso Essig mit dem Rückbau und ggfl. auch mit dem Router komplett, wenn was mit der Platine bei der Leiterbahnzerstörerei schief geht. Von daher kann ich auch trotz der vorhandenen Buchsen nur vom Umbau abraten

@Novize
Danke nochmal für Deine Beschreibung und Deinen Rat. Ich hatte es mir schon so gedacht.
Nein, ich werde solche riskanten Manipulationen nicht durchführen.
Echt schade, dass AVM diese Option bewußt verbaut hat.

Es geht AVM mit Sicherheit nicht darum, den Usern irgendwas zu verbauen sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit um interne Optimierungen (Kosten, defekte Steckverbinder, abgebrochene WLAN-Antennen usw). ;)

@Novize
Ich bin alles andere als ein Experte im Platinendesign und der Abschätzung von Produktionskosten.

Um außenliegende, abbrechbare Antennen geht es hier jedoch nicht. Zum Vergleich steht ja vielmehr die Platine der 7390.

Die konkrete Frage wäre:
Wieviel Cent mehr hätte die Platine der 7330 gekostet, wenn die "C"-förmigen, auf der Platine angelöteten Antennen mit einem Pigtail statt mit einer Leiterbahn verbunden worden wären - wie bei der 7390.

Zu Verbindungsicherheit von U.FL-Steckverbindungen:
Wurde hier im Forum dazu häufiger was Negatives berichtet? Oder ist dazu aus anderen Quellen was bekannt?

Zumindest der Hersteller sagt in seinem Datenblatt, dass diese Verbindung für 30 maliges Ab- und Anstecken spezifiziert ist. Da die Degradation bestimmt nichtlinear ist, hast du nach dreimal probieren vielleicht schon 50% Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Verbindungsicherheit von U.FL-Steckverbindungen:
Wurde hier im Forum dazu häufiger was Negatives berichtet? Oder ist dazu aus anderen Quellen was bekannt?
Hier im Forum (und auch identisch in anderen Foren) kann man mehrfach lesen, dass jemand seine WLAN-Geschichte mit einer super-duper-eBay-Power-Antenne tunen wollte.
Das Ergebnis war nicht nur ernüchternd sondern eher erschreckend, denn die WLAN-Leistung brach dramatisch ein.
Leider hat das ein Rückbau auf die Original-Antennen auch nicht mehr richten können.
3x darfst Du raten, woran das wohl lag. ;)
Diese U.FL-Buchsen sind nur für sehr wenige Steckvorgänge ausgelegt (wie KunterBunter schon schrieb) und auch superempfindlich, was schiefes Aufstecken angeht. Und bei der geringen Größe ist genau das sehr schnell passiert... Auch hat man da keine wechselnden Übergangsimpedanzen und damit ist das Resultat der Sende- / Empfangsleistung reproduzierbarer als bei Steckverbindern.
Von daher ist der Festanschluss einer Antenne auch hinsichtlich der Fehlerquote und der Qualitätssicherung bei der Produktion nicht aus den Augen zu verlieren, auch, wenn der Bastler dann in seinen Möglichkeiten hier außen vor bleibt bzw zumindest deutlich eingeschränkter ist.
Dass diese Bastler-Flexibilität bei AVM geringere Priorität hat, als die Qualitätssicherung, sollte verständlich sein. ;)

Danke für Eure Hinweise zu den Eigenschaften der U.FL-Verbindungen. Hätte nie gedacht, dass sie so schlechte Eigenschaften hat.

Dann kann ich ja fast von Glück sagen, dass ich keine 7390 besitze und munter drauf los gesteckt habe.

Nun gut, dann bleibt mir nur festzustellen: bedauerlich, dass AVM nicht für X Cent mehr alle ihre Boxen mit externen Antennenbuchsen versieht.

Der Antennenumbau bei den ganz alten Boxen hat tatsächlich deutliche Verbesserungen gebracht (z.B. bei der 7170 oder älter). Bei den aktuellen Boxen habe ich bei Umbauversuchen keine spürbaren Verbesserungen mehr erzielen können, zumal man auch noch aufpassen muß eine Dual Band Antenne (2,4 und 5 GHz) zu bekommen, damit man auch beide Bänder nutzen kann. Bei mir liegt eines der Hauptprobleme in der starken Belegung des 2,4 GHz Bereiches durch andere Nutzer, so dass der 5 GHz Bereich auf jeden Fall nutzbar bleiben muß. Bei meiner neuen unveränderten 7490 ist die Reichweite im Vergleich zu meiner 7270 mit externen Antennen deutlich besser. Die neuen Antenne und WLAN Baugruppen der 7490 scheinen ganz gut zusammenzupassen, so dass man nur noch darauf achten sollte, die Box halbwegs sinnvoll zu plazieren. Dass die WLAN Reichweite bei der 7490 besser sein soll hatte ich in einem Testbericht gelesen und durch den direkten Vergleich bei mir, kann ich dies bestätigen. Die Antennenleitungen und Steckverbinder, die man für Umbauten einbauen muß, haben übrigens auch nicht unerhebliche Verluste zur Folge, speziell bei 5 GHz. Somit lohnt sich ein Umbau nur, wenn die Originalantennen einen schlechten Wirkungsgrad haben, was bei den neuen Boxen zum Glück nicht mehr der Fall zu sein scheint.

So schlecht sind die U.FL Verbinder nun auch nicht. Ich setze die Teile auch ein, nach der angegebenen Anzahl von Steckzyklen, werden nur die im Datenblatt angegebenen Werte nicht mehr garantiert. Ich habe hier Prototypenleiterplatten, bei denen wir bestimmt schon deutlich öfter die Steckverbindung gesteckt haben, ohne dass sich die Dämpfungswerte messbar verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy