Der Antennenumbau bei den ganz alten Boxen hat tatsächlich deutliche Verbesserungen gebracht (z.B. bei der 7170 oder älter). Bei den aktuellen Boxen habe ich bei Umbauversuchen keine spürbaren Verbesserungen mehr erzielen können, zumal man auch noch aufpassen muß eine Dual Band Antenne (2,4 und 5 GHz) zu bekommen, damit man auch beide Bänder nutzen kann. Bei mir liegt eines der Hauptprobleme in der starken Belegung des 2,4 GHz Bereiches durch andere Nutzer, so dass der 5 GHz Bereich auf jeden Fall nutzbar bleiben muß. Bei meiner neuen unveränderten 7490 ist die Reichweite im Vergleich zu meiner 7270 mit externen Antennen deutlich besser. Die neuen Antenne und WLAN Baugruppen der 7490 scheinen ganz gut zusammenzupassen, so dass man nur noch darauf achten sollte, die Box halbwegs sinnvoll zu plazieren. Dass die WLAN Reichweite bei der 7490 besser sein soll hatte ich in einem Testbericht gelesen und durch den direkten Vergleich bei mir, kann ich dies bestätigen. Die Antennenleitungen und Steckverbinder, die man für Umbauten einbauen muß, haben übrigens auch nicht unerhebliche Verluste zur Folge, speziell bei 5 GHz. Somit lohnt sich ein Umbau nur, wenn die Originalantennen einen schlechten Wirkungsgrad haben, was bei den neuen Boxen zum Glück nicht mehr der Fall zu sein scheint.
So schlecht sind die U.FL Verbinder nun auch nicht. Ich setze die Teile auch ein, nach der angegebenen Anzahl von Steckzyklen, werden nur die im Datenblatt angegebenen Werte nicht mehr garantiert. Ich habe hier Prototypenleiterplatten, bei denen wir bestimmt schon deutlich öfter die Steckverbindung gesteckt haben, ohne dass sich die Dämpfungswerte messbar verändern.