[Gelöst] Fritzbox 7330 (UI) + Surfstick Huawei E3372 (non-HiLink) + 1und1 Internet funktioniert nicht

Georg3115

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

der Surfstick Huawei E3372 (vermutlich non-HIlink, ich habe keine Weboberfläche gefunden) funktioniert nicht mit der Fritzbox im 1und1 Netz. Die Fritzbox 7330 sucht dauernd ein Netz (Netzsuche ...).

Im Telekom-Netz funktioniert der Stick an der Fritzbox 7330. Allerdings musste ich zuvor einen Werksresett durchführen.

Auf einer Fritzbox 7590 wird der Stick mit der gleiche SIM sofort ohne Problem erkannt und es wird auch ein Netz gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke.

Grüße

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

den Versuch mit der Fritzbox 7330 habe ich aufgegeben. AVM hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass sie mir hier nicht mehr weiterhelfen möchten. Der Support sei lang eingestellt.

Deshalb habe ich mir eine Fritz.box 7490 gekauft. Der Stick wird soweit erkannt, er baut auch eine Verbindung auf mit der Einstellung

Internet --> Zugangsdaten --> Internetanbieter --> "Mobilfunkanbieter".

Nur ein Neustart oder Stromausfall überlebt die Konfiguration leider nicht. Der Stick wird nicht mehr erkannt. Die Konfiguration ist nicht persistent.

Die Lösung ist, dass man der Fritzbox vorgaugelt, dass sie an einem normalen DSL-Anschluss ist und der Mobilfunk nur im Fall eines DSL-Ausfalls aktiv ist. Nur ist hier die Ausnahme die Regel.

Eine DSL-Konfiguration erstellen.

1. Internet --> Zugangsdaten --> Internetanbieter --> "weiterer Internetanbieter". Beliebigen Namen vergeben.

2. Anschluss an einem DSL-Anschluss.

3. Benutzername und Passwort egal.

3. Verbindungseinstellung Default.

4. Internet --> Mobilfunk --> "Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen".


Die Firmware war 7.12. Fritzbox mit 1und1-Branding.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.