Fritzbox 7330 und Fritzfon C5

Sknorrell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein Problem, zu welchem ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe oder ich bin zu unkreative :)

Das Problem.

Schwiegereltern haben eine Fritzbox7330 mit Fritzos 6.54.
Seit einer Woche haben wir 2 Fritzfon C5 an die Box angemeldet.
Die Internetleitung macht Probleme seit Jahren, da die Telekom auf dem Gelände ihre Geräte und Leitungen nicht modernisieren darf, da die Hausverwaltung "Kabel Deutschland" Exclusiverechte verkauft hat. Daher haben sie eine Leitungsdämpfung von 47dB und im Idealfall eine Datenrate von 5630 kbit/s (Empfangsrichtung) und 1907 kbit/s (Senderichtung).
Sie sind auf IP-Telefonie umgestellt.

Jetzt haben wir nach Anmeldung der beiden C5-Telefone verstärkt die Probleme, dass die Box ständig Neustarts ausführt oder nur sehr behäbig reagiert.
Wenn ich intern(192.***) auf die Box zugreifen möchte habe komme ich oft bestenfalls bis in die Übersicht in der nur der blaue Kreis angezeigt wird also keine Datenanzeige nur Menü.
Von außerhalb über die Externe IP komme ich meist besser in die Passworteingabe aber auch nicht weiter.
Effektiv Änderungen an der Box kann ich nur Nachts machen, wenn in der Siedlung das Internet wenig genutzt wird.

Werksreset habe ich schon versucht, es sind keine USB-Geräte angeschlossen und außer den beiden C5-Telefonen ist nur eine alte analoge Telefon/Faxanlage angeschlossen. Diese abzuziehen hat aber auch keine Besserung gebracht.

Ich als Techniker bin langsam am Ende meiner Ideen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand das Problem in Ähnlicher weise kennt.
Mein Problem ist auch, dass ich in München Wohne und Eltern in Berlin.
Ich hoffe also auf eine Lösung, die ich aus der Ferne lösen kann.

Danke für die Hilfe im Voraus
Michael

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Eine modernere Box haben Eltern bisher verweigert.

Der Anschluss müsste noch ein analoger sein, jedenfalls hatte die Telekom im Vorfeld gesagt, dass der Anschluss nicht Vektorisiert wird bei der Umstellung. Deshalb unter anderen wollten Eltern zu diesem Zeitpunkt keine neue Box haben.
Warum jetzt bei diesen Problemen noch immer nicht, können wir nicht verstehen.
Aber ich denke es liegt daran, dass ich der einzige in der Familie bin mit technischen Fähigkeiten und 600km Anfahrt sind viel um solche Probleme vor Ort zu lösen.

Habe jetzt das WLAN-Signal mal auf 25% und den DSL-Anschluss in allen Einstellungen auf max. Stabilität gestellt. Internet ist zwar nun noch langsamer aber damit müssen sie leben.
Der Hauptprozessor läuft jedenfalls laut Energiemonitor fast dauerhaft auf 99% Auslastung,warum auch immer.

Das System ist zumindest durch diese Einstellung von außen besser Erreichbar geworden.

...
Ich als Techniker ...

...
Der Hauptprozessor läuft jedenfalls laut Energiemonitor fast dauerhaft auf 99% Auslastung,warum auch immer. ....

Und du als Techniker wunderst dich aber auch gar nicht, worum der Zugriff soooo schlecht ist ?

Houston, we got a problem !

ich als Techniker würde recovern (wenn ich mal VorOrt wäre oder mir die Box mal schicken ließe) => geht nicht: andere Box !

du bist in der Tat "voll unkreativ" !!! :cool:

P.S.
magst du deine Schwiegereltern bzw. Schwiegermutter ? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp: FritzBox heimlich austauschen! :D

Nein, im Ernst, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 7330. Mit dem Update auf 6.50 fingen die Probleme an: Träges, zähes Verhalten, es dauerte beim Aufruf der GUI teilweise über 1 Minute, bis alles geladen war und dann gelegentliche Neustarts.
Imho ist die Hardware der 7330 zu schwach für FRITZ!OS >=6.50.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die 7330 verkauft und mir eine gebrauchte 7360 (v2) zugelegt habe.
Die läuft prima mit FW6.83, VDSL2, FRITZ!Fon C4 und weiteren diversen DECT und USB Geräten.

Wenn eine andere/neue FritzBox nicht in Frage kommt, wäre ein Downgrade vielleicht eine Lösung.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Ich weis jetzt nicht ob ich diesen Post als Satire ansehen soll oder ob ich getrollt werden sollte. Ich gehe mal von Scherz aus.

Aber egal wie, ich schrieb, ich habe ein Werksreset gemacht. OK ist nicht recovern aber fast.

Schwiegereltern weigerten sich bisher eine neue Box zu bekommen/kaufen, sie beharren auch auf ihre uralte Fax-Telefonanlage falls sie mal was faxen müssen. Und der Anrufbeantworter in dem Fax ist ja auch so toll :(
Das dies auch mit einer Fritzbox geht interessiert sie nicht. Die Anlage soll laufen bis sie kaputt geht. Da habe ich schon fast mit 'nem Hammer nachgeholfen.

Am liebsten hätte ich letzte Woche, als ich dort war, eine neue Box hingestellt, aber sie wollten keine neue Box. Schließlich hat der von der Telekom vor der Umstellung auf IP gesagt, dass es mit ihrer Box geht.
Da konnte ich und meine Frau reden was wir wollten.

Aufgrund der meiner heutigen Recherchen im Netz konnte ich ihnen nun doch einigermaßen Glaubhaft machen, das ihre Box mit der aktuellen Firmware und Hardware zu schwach ist und sie doch mal in eine 7460 oder so investieren sollten.

Und unkreativ???
Ich wunderte mich warum die Box ständig auf 99% läuft obwohl nur DSL, WLAN und DECT aktiv sind. Mediaserver und so sind alle daktiviert.

Habe aber endlich Forenbeiträge gefunden, die mir wie B4RT schrieb, die Firmware als mögliche Ursache nannten.
Eventuell werde ich demnächst es mal mit einem Downgrade versuchen, wobei ich erst mal schauen muss auf welche Version.
Aber wenn es nach mir geht bekommen müssen die eine neue Box anschaffen.

Wenigstens hat das umstellen von "max. Geschwindigkeit" auf "max. Sicherheit" in den DSL-Einstellungen die Box jetzt stabiler gemacht.

Danke nochmal für die Hilfen.

Ich wunderte mich warum die Box ständig auf 99% läuft obwohl nur DSL, WLAN und DECT aktiv sind.
Gab da mal einen ellenlangen Thread dazu: Konfigurationsfehler nach Update.
Auch bei AVM gab es dazu ein Statement.

Einziger Ausweg: Recovery (kein Werksreset! ) und manuelles Neueinrichten.

Alles klar, Vielen Dank für diese Info.

Werde ich als Option für den nächsten Besuch offen halten.
Aber eine 7460 ist die bessere Option denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht ob ich diesen Post als Satire ansehen soll oder ob ich getrollt werden sollte. Ich gehe mal von Scherz aus....

Sorry, es war etwas zynisch gemein.
Warum ?
Weil bei deiner Box doch offensichtlich etwas fundamental verkehrt läuft: konstant 99 % Last !
Ich als Techniker stelle mir sofort nur noch eine Frage: Ist es die FW oder Hardware, die spinnt ?
Um das dann einzugrenzen, hat man /habe ich dann eigentlich nur die Möglichkeit das über die FW auszuschliessen.
Ich recovere ergo auf die letzte Relase-FW. Habe ich dann immer noch 99% Last, probiere ich die Vorgänger-FW, etc.
Erst danach wende ich den anderen Problemen zu und vlt. hat sich ein Teil davon schon geklärt.
Für mich ist auch fundamental, dass ich erstmal das Last-Problem versuche in der Griff zu bekommen.
Davor kann ich doch garnicht ausschliessen, ob die weiteren Probleme nur durch Dieses oder noch durch was Anderes verursacht werden !
Für mich war das Vorgehen offensichtlich (buildin als Techniker), wobei ich nicht unterschlagen will, dass ich manchmal auch das Offensichlichste einfach, weil Kopf zu, etc., einfach nicht sehe.

Mein Zynismus sollte dich eigentlich nur wecken !

• Like
Reaktionen: Sknorrell
Sie sind auf IP-Telefonie umgestellt.
VDSL funktioniert nicht mit der 7330.
Was hat VDSL mit IP-Telefonie zu tun?

Der Anschluss müsste noch ein analoger sein,
Das kann nicht sein denn das
und im Idealfall eine Datenrate von 5630 kbit/s (Empfangsrichtung) und 1907 kbit/s (Senderichtung).
deutet auf einen ADSL2+ AnnexJ-Anschluss mit dem AnnexJ-Profil 6j hin und das gibt es nur mit VoIP, also ohne analoge Telefonie.

jedenfalls hatte die Telekom im Vorfeld gesagt, dass der Anschluss nicht Vektorisiert wird bei der Umstellung.
Logisch denn Vectoring gibt es nicht bei ADSL2+. Auch nicht mit AnnexJ.

Deshalb unter anderen wollten Eltern zu diesem Zeitpunkt keine neue Box haben.
Man könnte eine 7272 als Ersatz verwenden, die kann eine 7330 in allen belangen ersetzen und hat diese bekannten Probleme der 7330 und 7330 SL nicht, die 7272 hat auch einen neueren Chipsatz und mehr RAM als die 7330.
Da die 7272 von AVM so wie die 7330 nicht mehr unterstützt wird ist sie gebraucht günstig zu bekommen (mehr als 30€ würde ich auch nicht mehr dafür bezahlen da sie von AVM nicht mehr unterstützt wird) aber im Vergleich zur 7330 gibt es für die 7272 immerhin Firmware Ver. 6.83.
Als aktuellere Alternative die von AVM auch noch unterstützt wird und VDSL beherrscht (für die Zukunft) kann man auch eine Fritzbox 7430 oder 7560 nehmen, es muss ja nicht immer gleich das Topmodell sein.

Aber wenn die Eltern nicht wollen müssen sie halt alleine mit dem Problem klarkommen. ;)

Sorry, es war etwas zynisch gemein.

Mein Zynismus sollte dich eigentlich nur wecken !
Alles OK, ich war wohl nur ein wenig unausgeschlafen.
Hast Recht mit den Angaben, aber als wir jetzt die Woche da waren hatte ich keine Lust gehabt mir das Problem genauer anzusehen.
Ich denke auch, dass die beiden C5-Telefone die Box endgültig überlastet hatten.
Aber im Moment habe ich das Problem mit der DSL-Einstellung "Sichere Verbindung" soweit in den Griff bekommen, dass sie nun seit gestern Mittag recht stabil läuft.
Auch von mir ein Sorry für meine etwas harrsche Antwort.

Und auch Dir Danke Ealvo_54.
Ich habe vorhin Schwiegereltern endlich überreden können, dass sobald die Box wieder spinnt oder im Herbst die Mutter Geburtstag hat bzw. Weihnachten, es mindestens eine 7430 angeschafft wird.

Danke Euch allen für Eure Hilfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe