Fritzbox 7360 (ipv6) - Weiterleitung auf zweiten Router funktioniert nicht

sackerlzement

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hoffe mir kann jemand helfen. Folgende Konfiguration:

Provider(ipv6 mit ipv4 DS-Lite-Tunnel) ---> Fritzbox 7360 ---> TP-Link TL-WDR4300 (aktuelle Firmware mit ipv6-Support).

Wenn ich meine dyndns-Adresse aufrufe lande ich immer auf der Fritzbox Anmeldeseite obwohl in der Fritzbox alles entsprechend konfiguriert ist.
- Internet > Freigaben > IPv6 > Freigabe aktiv für TL-WDR4300 (komplett ohne Firewall) !!!
- Internet > Freigaben > Portfreigaben > Exposed Host (TL-WDR4300) ...Was in meinem Fall eigentlich überflüssig da über ipv4 eh nicht erreichbar...

Warum lande ich immer auf der Fritzbox Anmeldeseite und nicht auf dem TP-Link Router bzw. den entsprechend freigegebenen Geräten (am TP-Link Router)?

Dank im Voraus

Bei IPv6 gibt es keine Weiterleitung, da hat jedes Gerät seine eigene IP Adresse.

Jedes Gerät müsste wenn eigenen DynDNS Dienst mit IPv6 Unterstürzung verwenden, damit die IP stimmt.

Alternative wäre einfach mit MyFritz zuarbeiten und MyFritz Freigaben anzulegen, spart mehre DynDNS Dienste, Accounts ect.

Mehr dazu findest z.B. auch in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip. Prinzipiell war mir das auch vorher schon klar. Der Wikipediaartikel zu ipv6 ist auch sehr hilfreich wenn man
verstehen will um was es geht... Aber praktisch gesehen sieht es ganz anders aus! Denke die Foren werden bald überflutet mit
solchen Problemen da derzeit alle Neukunden auf ipv6 umgestellt werden.

Aber egal. Kennt jemand praktische Tutorials/Anleitungen zu der Heimnetzproblematik und der externen Erreichbarkeit?

Als Bsp und der Annahme der Freund/Kunde hat auch einen ipv6-Anschluß:
ipv6-Router (FB) wählt sich beim ISP ein und hat globale ipv6-Adresse. Hinter dem Router ist ein zweiter ipv6-Router an dem verschiedene Geräte (alte ipv4 konfiguration, aber ipv6-fähig) hängen. (z.B. ip-cam, cloud/teamspeak/http-server etc.) Wie zur Hölle erreicht jetzt ein Freund den Teamspeakserver auf meinem linuxserver hinter dem zweiten Router?

Reicht es prinzipiell wenn der zweite Router eine globale ipv6-Adresse hat und aus dem Netz erreichbar ist? Kann der dann an den ipv4-Server weiterleiten durch Portfreigaben wie früher, oder muß der ipv4-Server auch eine globale ipv6-Adresse haben und mit dieser aufgerufen werden? Woher bekommt er die? Ich habe es noch nicht geschafft nur eine der ipv6-Adressen von extern anzupingen (abgesehen von der des ersten Routers...).

Sorry wenn das etwas off topic ist aber vielleicht kennt jemand eine gutes turorial. Habe noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Danke

Die Geräte selbst müssen eine IPv6 Adresse haben, und nur über diese bist du von außen dann auch erreichbar.

Diese IPv6 Probleme gibt es auch nur bei Kabel Internet, beim DSL gibt es weiter IPv4 oder Dualstack also beides nativ. So kann man beides verwenden ohne Nachteile. Nur Kabel Anbieter sind da etwas eilig, und zwingen Ihren Kunden nur IPv4 über Tunnel auf, wo dann keine Freigaben klappen. Kann auch sein, dass es sogar erwünscht ist, und erhoffen sich weniger Traffic im Netz so, aber wer weiß.

Also mein TS3 will nicht reagieren wenn ich versuche mit IPv6 Adresse zu verbinden, selbst im Netzwerk nicht, nur mit IPv4.

Mit IPv6 gibt es kein NAT und damit auch keine Portweiterleitung, und auch ein mischen von IPv4 und 6 geht nicht, entweder oder. Geräte müssen direkt angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek